Echinocactus grusonii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:17 Uhr  ·  #1
Moin!
Habe gestern zwei tolle Geschenke erhalten. Das erste ist ein Echinocactus grusonii, der sich in einen 18 cm-Topf quetschen mußte (Gesamtgewicht ca. 7 kg). Heute habe ich ihm eine 25 cm-Schale spendiert, und ich hoffe, daß er sich darin wohlfühlt. Ist es vertretbar, reine Kakteenerde dafür zu verwenden, oder hätte ich eine mineralische Komponente beimischen müssen? Als Drainage habe ich eine dünne Schicht Blähton eingefüllt.

Gruß,
Markus

Edit: Habe noch eine wichtige Frage vergessen. Kann ich mit weichem Leitungswasser gießen? Die Gesamthärte liegt laut Wasserwerk bei 6,8 °dH, die Carbonathärte bei 3,5 °dH. Könnte ihm sonst auch Regenwasser anbieten.

[attachment=1]IMG_0749 kl.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_0755 kl.jpg[/attachment]
IMG_0749 kl.jpg
IMG_0749 kl.jpg (370.1 KB)
IMG_0749 kl.jpg
Alter Topf
IMG_0755 kl.jpg
IMG_0755 kl.jpg (387.88 KB)
IMG_0755 kl.jpg
Neue Schale
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 18:36 Uhr  ·  #2
So, ich habe ihn heute nochmal neu eingetopft. Dabei habe ich ein wenig Lechuza Pon (ausgewaschen!) sowie Perlit untergemischt. Ich wäre für eine Rückmeldung zum Thema Gießwasser aber noch dankbar, da ich mit Kakteen keine Erfahrungen habe. Thanks!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 22:44 Uhr  ·  #3
Ich gieße seit Jahren mit normalem Leitungswasser, das in etwa die gleiche Härte hat wie Deines. Ab Frühjahr bis Herbst kannst Du hin und wieder düngen. Ich dünge mit meine Kakteen mit Hakaphos und habe gute Erfahrungen damit. Jeder andere handelsübliche Dünger tut aber genauso seinen Dienst. Mein Substrat besteht aus 2/3 mineralischen Zuschlagstoffen und 1/3 torffreier Blumenerde. Da hat aber wohl jeder sein eigenes 'Rezept'. Während des Winters, so von Anfang Dezember bis Anfang März verbringen meine Kakteen ihre Zeit im kalten, stockdunklen Keller völlig trocken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 14:03 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung! Hab nun gelesen, daß Substrate mit einem pH von 6 - 8 in Ordnung sind - mein Leitungswasser liegt bei pH 8,2. Nun ja, vielleicht bekommt er zwischendurch auch mal Regenwasser.
Sicherlich suboptimal war das gewählte Substrat. Habe stumpf Kakteenerde eines namhaften Herstellers im Gartencenter gekauft - und heute erst auf der Verpackung die Zusammensetzung nachgelesen: 70 % Hochmoortorf!
Ob das inzwischen beigemischte Perlit die Sache sehr viel besser macht, weiß ich auch nicht, aber ich will ihn auch nicht schon wieder umtopfen. Im nächsten Jahr werde ich richtige Kakteenerde bestellen, aber bis dahin muß er sich nun erstmal durchschlagen.
Sind die bräunlichen Verfärbungen an der Basis eigentlich normal? Sieht m. E. etwas bedenklich aus. Ob das mit dem zu klein gewordenen Topf zusammenhängt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 14:12 Uhr  ·  #5
Nein, diese Verfärbungen sind normal. Solange dort nichts matschig, sondern fest ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.