Echinocactus grusonii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Echinocactus grusonii

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin und dass mein Themenname auch tatsächlich stimmt. D.h., ob es sich hier tatsächlich um einen Echinocactus grusonii handelt. Ich kenne mich leider mit Pflanzen überhaupt nicht aus. Habe nach Recherchen im Internet festgestellt, dass mein Kaktus dem E. grusonii am meisten ähnelt. Aber darum soll es mir hier eigentlich nicht gehen…

Wie man sieht, musste mein Kaktus schon einiges überstehen. Ich habe ihn bereits seit meiner Kindheit. Irgendwann stand ein Umzug an und der Kaktus bekam einen neuen Platz, den ganzen Tag schön in der Sonne. Das sieht man ihm auch an, denn er ist dort über die Jahre förmlich explodiert, wodurch er keinen Halt mehr hat und umfallen würde, wenn er nicht in einem weiteren Topf stehen würde.

Da eröffnet sich mir schon mal die erste Frage: Kann man dagegen etwas tun? Denn schön sieht das ja auch nicht aus. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man – ich war ganz erschrocken – ihn einfach waagerecht mit einem scharfen Messer durchschneiden und nach einiger Zeit neu einpflanzen könnte. Nun, das habe ich vor, jedoch habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle es am günstigsten wäre, ihn zu schneiden. Am Ende des schmalen Bereichs? Oder am Anfang des breiten Bereichs? (Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Gemeint ist, etwas unter- oder oberhalb des Übergangs von dünn zu dick.) Zu welcher Jahreszeit macht man es am besten?

Jetzt die zweite, wichtigere Frage: Ich glaube, dass leider etwas mit dem Kaktus nicht stimmt. Er hat merkwürdige Stellen. Fotos sagen mehr, als eine versuchte Beschreibung. Eins nur: die seltsamen Stellen sind nicht weich, sondern hart und trocken. Seit ich vor einem Jahr umgezogen bin, hat er leider keinen Sonnenplatz mehr. Er stand seitdem mitten im Raum bei konstanten warmen Temperaturen, im Winter mit Heizung (aber weit von ihr entfernt).
Was würdet ihr empfehlen, damit es meinem Kaktus wieder gut geht? Muss ich ihn evtl. sogar noch viel höher schneiden – über den seltsamen Stellen?

Ich danke euch im Voraus!
K1024_IMAG1823.JPG
K1024_IMAG1823.JPG (187.42 KB)
K1024_IMAG1823.JPG
1
K1024_IMAG1806.JPG
K1024_IMAG1806.JPG (208.73 KB)
K1024_IMAG1806.JPG
2
K1024_IMAG1808.JPG
K1024_IMAG1808.JPG (163.1 KB)
K1024_IMAG1808.JPG
3
K1024_IMAG1804.JPG
K1024_IMAG1804.JPG (126.33 KB)
K1024_IMAG1804.JPG
4
K1024_IMAG1826.JPG
K1024_IMAG1826.JPG (165.67 KB)
K1024_IMAG1826.JPG
5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.