Echinacea wächst kaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Echinacea wächst kaum

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe etwa 3 Jahre eine Echinacea (rosa Sonnenhut) bei meiner Oma im Garten. Er ist seitdem nicht größer geworden, und dieses Jahr scheint es nur 1 Blüte zu geben...
Hatte sie vor ein paar Wochen etwas versetzen müssen und da ist mir aufgefallen das sie auch nicht wirklich viel Wurzelwerk hat, nur so ein paar kleine zarte Wurzeln.
Und der Boden ist etwas fest.

Allerdings hat sich gelber Sonnenhut der genau so lange steht schon soweit ausgebreitet das man ihn langsam "im Zaun" halten muss so wuchert der.


Und sie verträgt überhaupt keine Sonne, kaum scheint sie mal hängt alles an ihr, sicher weil sie so ein schwaches Wurzelwerk hat.

Was kann ich denn da tun das sie mal kräftiger wird? Oder liegt es an der Pflanze selber?
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Echinacea wächst kaum

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 08:05 Uhr  ·  #2
Hallo Sheldon,
die Echinacea ist ein Pfahlwurzler, kann es passiert sein, dass du, weil der Boden so fest war, die Pfahlwurzel beim Umpflanzen beschädigt hast?
Ich würde sie an deiner Stelle die Erde mit Kompost ein wenig aufbessern und da sie ja momentan keine richtigen Wurzeln hat, erleichtere ihr das Leben, indem die ihr regelmässig Wasser gibst.

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Echinacea wächst kaum

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 09:50 Uhr  ·  #3
Genau, weil die Pflanze so wenig Wurzeln hat, schlappt sie schnell. Die müsste schattiert werden, bis sich wieder genug Wurzeln gebildet haben. Und vielleicht solltest du sie auch einkürzen, da die wenigen Wurzeln die große Blattmasse nicht versogen können.

Aber allgemein wächst der rote Sonnenhut auch bei uns viel schwächer, als der gelbe. Der wuchert richtig!
Er ist wohl einfach wuchsfreudiger und robuster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Echinacea wächst kaum

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 10:06 Uhr  ·  #4
Naja in den letzten Jahren hatte er aber auch keine Sonne vertragen.
Ich habe eigentlich sehr großzügigausgegraben, aber es war nichts da, habe mich mit kleinen Hacke langsam vorgearbeitet und das was Wurzeln war, war so groß wie 2 Fäuste zusammen... und alles nur kleine feine Wurzeln, hab keine Pfahlwurzel gesehen und auch eigentlich nichts beschädigt.

Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Pflanze in einen Eimer mit Wasser stelle sodass die feste Erde abfällt und ich sie dann in gekaufte Pflanzeerde pflanze? Da müsste sie ja dann einfacher Wurzeln bilden können.

Ja Wasser bekommt sie jeden Tag. Aber selbst mit nassen Boden kann sie nicht der Sonne trotzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Echinacea wächst kaum

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 10:08 Uhr  ·  #5
Hmm, ich weiß nicht, nicht dass die gekaufte Erde zuviel Dünger enthält. Wenn der Sonnenhut zur Wurzelbildung angeregt werden soll, wäre nährstoffarmes Substrat gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.