Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hllo ihr Lieben!

Bitte hilft mir zur Bestimmung dieser Echeverie Art!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo Simona,
ich habe ein, die ähnlich aussieht, aber noch nie geblüht hat (Deine schaut super aus ) und die wurde im Frühjahr 2006 als Graptopetalum paraguayense oder Graptopetalum filiferum identifiziert;

Das ist meine ... nur zum Vergleich:


Ist sie Deiner ähnlich, was meinst Du?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #3
So eine hab ich auch... also, sie steht bei meinem Freund, und sie wird nie gegossen, wächst aber trotzdem weiter. Wusste gar nicht, dass sie auch blühen. Lohnt es sich, dieser Pflanze mehr Aufmerksamkeit zu schenken? Oder mögen sie es lieber "unbeobachtet"? Meine hat auch gar keine Erde... Sie hängt in einer leeren, durchsichtigen Blumenvase, und zwei mal im Jahr kommt dort Wasser rein, das muss sie sich einteilen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #4
ich hab auch 2 die genaue namensbezeichnung fehlt mir aber leider.
ich finde schon das es sich lohn diese pflanze zu pflegen.
sie will eigendlich dieselbe pflege wie die kakteen mit einer kühlen ruhezeit im winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 23:59 Uhr  ·  #5
Viele lieben Dank!

Ja, eine meiner paraguayense steht auch ohne Erde! Nur zwischen paar Steie, sie kriegt aber Woechentlich etwas Wasser.



Hmmm....Ob es sichLohnt dieser Pflanze mehr Aufmerksamkeit zu schenken, Papillon?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:55 Uhr  ·  #6
Für ein paar Tage war ich zu Hause, meine Mutter hat ganz viele dieser Pflanzen. Jetzt weiss ich wieder, warum ich so unwillig war. Bei meiner Mutter sehen diese Pflanzen aus wie der Kopf einer Medusa. Sie wachsen s-förmig aus dem Blumentopf nach unten, haben ganz lange, kahle Stiele, dann ist so ein kleiner Blätterkranz dran. Diese Pflanzen überwuchern alles, haben sich in den nebenstehenden Blumentöpfen selbst gesetzt.

Wie schaffst du es, dass sie bei dir so hübsch aussehen? Oder ist das Foto getrickst, und deine hat auch so einen langen Stiel ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 00:00 Uhr  ·  #7
Moin,

die von simona gezeigte Pflanze ist eine X Graptoveria (Echeveria spec. x Graptopetalum paraguayense), vielleicht ´Frank Reinelt´. Graptopetalum paraguayense steckt in derart vielen Kreuzungen drin, das man diese kaum noch auseinander halten kann und die Naturform ist in den wenigsten Sammlungen echt vorhanden. Leider ähneln diese Kreuzungen aber G. paraguayense oft sehr. Nur die Blüten kennzeichnen die Hybride. In meiner Sammlung habe ich inzwischen schon 12 verschiedene X Graptoverien. Auch Monis Pflanze ist kein echtes Graptopetalum sondern sieht X Graptosedum ´Francesco Baldi´ sehr ähnlich, genaueres lässt sich aber nur mit Blüten sagen.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 08:20 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,
herzlichen Dank fuer deine Bestimmung!

Es waere ja supernett wenn du mal Zeit haettest uns deine 12 verschiedene X Graptoverien vorzustellen.

Alles Gute!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 08:28 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,

ich habe hier auch so eine Graptopetalum stehen. Die Vorfahren meiner Pflanze sind schon seit über 40 Jahren in 'Familienbesitz'. Ich kann mir also nicht vorstellen,dass das eine Graptoveria ist. Und trotzdem gibt es kaum einen Unterschied zu Simonas Pflanze.
Kannst du mal ein Photo des 'echten' Graptopetalum zeigen?

Liebe Grüsse aus Greece
Gini
K800_IMG_2592.JPG
K800_IMG_2592.JPG (53.42 KB)
K800_IMG_2592.JPG
K800_IMG_2591.JPG
K800_IMG_2591.JPG (60.29 KB)
K800_IMG_2591.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:06 Uhr  ·  #10
Moin,

jetzt mit den offenen Blüten bin ich mir auch nicht mehr so sicher und befürchte, das ich da einen Schnellschuß losgelassen habe , diese Gruppe ist aber auch wirklich wahnsinnig kompliziert. Von meinen X Graptoverien und X Graptosedum kann ich gerne mal Fotos machen, viele sind aber noch etwas klein weil gerade getauscht aber man kann dann die Vielfalt sehen.
Einmal kann ich eine gut recherchierte Geschichte (auf englisch) der Art Graptopetalum paraguayense von Myron Kimnach und Reid Moran bieten: http://www.crassulaceae.com/bo…ptopetalum
In dem Forum des International Crassulaceae Network haben wir oft solche Fälle von fast unbestimmbaren Graptopetalum-Hybriden.
X Graptoveria-Hybriden gibt es schon mindestens seit 1934 z.B. X Graptoveria ´Longicaulis´, ´Caulescens´, ´Calva´, ´Haworthioides´.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:54 Uhr  ·  #11
Danke, Stefan, für die Links.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 23:54 Uhr  ·  #12
Moin,

hier die Graptopetalum-Hybriden, die ich in meiner Sammlung habe und die der Wildform G. paraguayense sehr ähnlich sind. Zwei andere (X Graptoveria ´Blanche Neige´, X Graptoveria ´Phaeton) sind noch zu klein und zeigen nichts her.
1. Gruppenbild (bitte lächeln )
2. Graptopetalum (?) ohne Namen vom Baumarkt, X Graptosedum ´Merlin´
3. Graptopetalum (?) ohne Namen vom Baumarkt, X Graptoveria Pik Ruz´
4. X Graptoveria ´Margaret Rose´, X Graptosedum ´Darley Sunshine´
5. Graptopetalum paraguayense ssp. bernalense, Graptopetalum mendozae

So richtig charakteristisch sind sie noch nicht, aber man kann schon ein wenig die Vielfalt sehen, die aber erst ins Auge fällt, wenn man sie nebeneinander hat.
Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange......

Tschüß
Stefan
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (5).JPG
Graptopetalum-Paragu …  (5).JPG (561.31 KB)
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (5).JPG
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (4).JPG
Graptopetalum-Paragu …  (4).JPG (520.45 KB)
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (4).JPG
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (3).JPG
Graptopetalum-Paragu …  (3).JPG (665.73 KB)
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (3).JPG
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (2).JPG
Graptopetalum-Paragu …  (2).JPG (502.09 KB)
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden (2).JPG
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden.JPG
Graptopetalum-Paragu … iden.JPG (777.55 KB)
Graptopetalum-Paraguayense-Hybriden.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Echeverie - aber welche? Graptopetalum...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 09:06 Uhr  ·  #13
sind die aber hübsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.