dunkle Verfärbungen am Halm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dunkle Verfärbungen am Halm

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab hier mal ne Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich ziehe meinen Bambus in einem Kübel. Er steht in meinem Zimmer aber direkt am Fenster. Ihm ging es bisher immer sehr gut und er hatte einen saftig gelben Halm. Aber jetzt hat sich der Halm innerhalb von wenigen Tagen plötzlich dunkelbraun verfärbt und er lässt plötzlich alle seine Blätter fallen. Dass er hin und wieder paar Blätter fallen lässt, ist ja normal, aber er hat nun wirklich kaum mehr Blätter dran und sein Halm ist jetzt wirklich sehr dunkel geworden.
Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun? Bleibt die dunkle Farbe oder gibts ne Möglichkeit, dass der Halm wieder gelb wird?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

Viele Grüße, Tibe
Bambus_02.jpg
Bambus_02.jpg (132.9 KB)
Bambus_02.jpg
Bambus_01.jpg
Bambus_01.jpg (116.05 KB)
Bambus_01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dunkle Verfärbungen am Halm

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:14 Uhr  ·  #2
ich möchte dich nicht beunruhigen, aber die dunkle Farbe wird sicherlich bleiben.

Sind überhaupt noch grüne Blätter vorhanden?
Wie oft gießt du diesen Topf?
Wann wurde er das letzte Mal gedüngt?
Wie sieht der Wurzelbereich von der Pflanze aus? weiße / braune Wurzeln?

mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dunkle Verfärbungen am Halm

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

mein Bambus hat noch grüne Blätter, allerdings sind die meisten davon an einem anderen Halm. Anonsten ist er sehr dürr geworden.

Ich gieße den Topf ca. 2 Mal die Woche jeweils 1,5 Liter, je nach Wetter und Wärme.
Gedüngt habe ich ihn schon eine ganze Weile nicht mehr. Wäre das jetzt noch sinnvoll? Zu den Wurzeln kann ich leider nichts sagen.
Vor kurzer Zeit hatte ich einen Trauermückenbefall an allen Planzen in meiner Wohnung. Mein Bambus war auch betroffen. Ich habe Kombi-Schädlingsfrei von Bayer in leichter Dosierung verwendet. Könnte es daher kommen? Das war allerdings schon vor 6-8 Wochen und meinem Bambus geht es erst seit ein paar Tagen so schlecht.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, dass die dunkle Farbe noch weggeht? Was kann ich jetzt tun, damit es meinem Bambus bald wieder besser geht?

Danke noch für die schnelle Antwort

Grüße, Tibe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: dunkle Verfärbungen am Halm

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 17:24 Uhr  ·  #4
Die Trauermücken sind sicher nicht Schuld daran.Trauermücken können nur kleine Sämlinge verputzen aber nicht den Bambus.
Welche Sorte ist es denn???Nicht jeder Bambus ist für die Zimmerkultur geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.