Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

dunkle flecken und vertrocknen bei zimmeraralie?

So 10 Apr, 2011 8:57

moin, moin,
habe eine zimmeraralie, die dunkle flecken zeigt,an verschiedenen stellen, junge sowie ältere blätter sind betroffen, vertrocknen dann, ich entferne dann diese.
sie steht am nordfenster, keine direkte sonne, regelmäßige wasser und düngergaben.
was fehlt ihr nur? :(

So 10 Apr, 2011 14:18

Mit Zimmeraralie meinst Du Fatsia japonica?
Die sind eigentlich recht robust. Hast Du die Blätter mal auf Spinnmilben untersucht?

Wenn sich die Situation nicht bessert, und Du nicht mehr weißt, was Du noch machen sollst, stell die Pflanze einfach mal raus in den lichten Schatten, falls bei Euch die Nächte frostfrei sind. Vielleicht tut ihr die frische Luft gut.

PS: Du weißt, daß die überwiegende Mehrheit an Zimmerpflanzen im Winterhalbjahr nicht gedüngt werden sollte?

So 10 Apr, 2011 20:01

hallo,
ja es sind spinnmilben dran, hab sie schon geduscht.
ausserdem habe ich blöde sie völlig durchnässt. staunässe also.
umgetopft habe ich sie heute auch schon, neue drainageschicht mit seramis. ich hoffe, das hilft und sie erholt sich.
hoffentlich war es nicht zu spät.
beginners eben.
man muß lernen.
danke für deine antwort.

lg jungledrum aus hh
Antwort erstellen