Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern drei ca. 1,5cm große dunkle Flecken auf meinem Ficus entdeckt.
Er steht etwa 2m von einem Süd-Westfenster entfernt auf einem Regal (Er ist erst 40cm hoch) über einem großen Aquarium (höhere Luftfeuchtigkeit).

Ich lasse die Erde immer eine Zeit lang trockener stehen (aber nicht durchgetrocknet) bevor ich wieder gieße.

Er wächst kompakt und bekommt ständig neue Blätter. Aber nun diese Flecke.

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Oh und noch eine Frage. Kann ich den Ficus irgendwie dazu bewegen möglichst weit unten am Stamm einen neuen Ast auszutreiben? Ich meine mal gelesen zu haben das man über einem Auge vorsichtig einen kleinen Schnitt machen soll. Ist das korrekt?

Grüße
Ficus2.jpg
Ficus2.jpg (2.81 MB)
Ficus2.jpg
Ficus1.jpg
Ficus1.jpg (899.82 KB)
Ficus1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:24 Uhr  ·  #2
kannst du bitte Bild der Pflanze in Groß mit Topf einstellen??

Wann umgetopft und wie alt und wenn er drunter austreiben soll, dann Schneiden-deshalb Ganzkorperbild bitte.

Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 19:59 Uhr  ·  #3
Hallo Szusza,

hier noch mal ein Bild im ganzen. Dabei habe ich gerade entdeckt das er ganz von selbst unten aus dem Stamm ein Blatt bzw. Ast bildet Dann brauch ich die Pflanze nicht verletzen Aber wo würde man denn rein theoretisch schneiden wenn man das Verzweigen selbst auslösen möchte?

Umgetopft habe ich im März. Habe das Bäumchen als Steckling mit zwei kleinen Blättern vor ca. einem Jahr bis 1,5 Jahre bekommen.
Ficus4.jpg
Ficus4.jpg (671.94 KB)
Ficus4.jpg
Ficus3.jpg
Ficus3.jpg (627.45 KB)
Ficus3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 20:51 Uhr  ·  #4
Es könnte hier ein Zusammenhang mit der Aquarien-Beleuchtung geben. Die Flecken sehen für mich nach Brandflecken aus. Kann es sein, daß der Ficus mit der Seite mit den verletzten Blättern an der Beleuchtung gestanden ist und jetzt gedreht wurde (fürs Foto)?
Üblicherweise braucht man einen Ficus elastica nicht beschneiden, um bei einer intakten Pflanze Seitentriebe zu erhalten. Ab einer gewissen Höhe macht er das von allein - vorausgesetzt er steht sonnig oder zumindest sehr hell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 14:46 Uhr  ·  #5
Das es Brandflecken sind kann ich ganz klar ausschließen. Der Ficus bekommt nur das Licht vom Aquarium an was durch einen etwa 5 cm langen Spalt vom Wasser reflektiert wird. Der Ficus steht dazu etwa 50cm über dem Aquarium.

Das mit dem Beschneiden hat sich für mich erst mal eh erledigt da er ja am Stamm ganz unten austreibt. Braver Ficus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Ficus elastica

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 00:01 Uhr  ·  #6
Die Fleken befinden sich an altem Blatt. Deshalb nicht schlimm. Aber Licht von unten irritiert den Pflanzenwuchs, Licht von oben besser ist. Du hast etwas eingedrehtes Blatt. Den Topf der drüber ist eng. Vielleicht die Pflanze auf Teller stellen?

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.