Dunkle Blüten, Lila, Purpur und Violett

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Dunkle Blüten, Lila, Purpur und Violett

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 08:05 Uhr  ·  #1
Mit einem Hauch Magie:
Dunkle Blüten für den Sommergarten


Lila, Purpur und Violett sind mehr als einfach nur dunkle, intensive Farbtöne ? sie haben etwas Magisches an sich. Pflanzen in diesen Farben haben eine besondere Ausstrahlung, sie wirken edel und geheimnisvoll. Die Blüten sind manchmal so dunkel, dass sie fast schwarz erscheinen wie bei der dunkelvioletten Tulpe ?Queen of Night?. Reizvoll ist die Gestaltung eines Beetes, in dem Lila, Purpur oder violette Töne in verschiedenen Nuancen das Bild bestimmen und unterschiedliche Blatt- und Blütenformen für Abwechslung sorgen. Lila, Purpur und Violett lassen sich gut mit anderen helleren Farben kombinieren, die ihnen im Farbkreis gegenüberstehen und einen starken Kontrast bilden, z.B. zartes Gelb oder Gelbgrün. Schöne Partner, die sich gegenseitig in ihrer Farbwirkung verstärken, sind auch Pflanzen mit graugrünen Blättern und weißen oder zartgelben Blüten. Sie lassen die dunklen, magischen Farben noch stärker hervortreten.

Edel und exklusiv
Im Farbkreis stehen Purpur, Lila und Violett zwischen den Primärfarben Rot und Blau. Sie vereinen Eigenschaften beider Farben: Von Rot stammt die Wärme und der Energiegehalt, von Blau jener feine Hauch Magie und Geheimnis, der diesen Farben innere Leuchtkraft verleiht. Doch auch die Geschichte hat dazu beigetragen, dass sie als etwas Besonderes und Erlesenes galten. In der Vergangenheit, als es noch keine synthetischen Farben gab, war Purpur eine kostbare Farbe, und Kleidung in diesem Ton war Herrschern, Königinnen und Bischöfen vorbehalten. Erst als im 19. Jahrhundert ein preiswerter künstlicher Ersatzfarbstoff entstand, verlor diese Farbe ihre Exklusivität, nicht aber die besondere Ausstrahlung.

Viele Zwiebelblumen mit dunklen Blüten
Durch Züchtung gibt es mittlerweile zahlreiche interessante Pflanzen mit dunklen, fast schwarzen Blüten. Besonders groß ist die Auswahl bei den im Sommer blühenden Zwiebelblumen, die jetzt im Frühling gepflanzt werden. Das große Sortiment der Gladiolen umfasst die unterschiedlichsten Farbtöne, darunter auch dunkle Sorten, die durch ihre samtigen Blüten sehr kostbar und edel wirken. Dahlien bieten eine noch größere Auswahl. Bei der Sommerblumenzwiebel 2004, Dahlia ?Arabian Night?, weist schon der Name darauf hin, dass die Blüten sehr dunkel sind. ?Arabian Night? blüht dunkelpurpurrot und wird etwa einen Meter hoch. Eine andere schöne Dahlie mit dunkelroten Blüten ist ?Natal?. Faszinierende dunkle Farbtöne finden sich auch bei der Calla (Zantedeschia). ?Schwarzwälder? ist eine sehr eindrucksvolle und elegante Sorte mit dunkelroten, fast schwarzen Hochblättern, die den Blütenstand umgeben.

Dunkle Blätter für Kontraste
Bei manchen Zwiebelblumen sind es nicht die Blüten, sondern die Blätter, die zu ihrem außergewöhnlichen, fast mystischen Aussehen beitragen. Durch unterschiedliche Blattformen lässt sich im Beet mehr Spannung erzeugen. Das Indische Blumenrohr (Canna) beispielsweise hat nicht nur außergewöhnliche Blüten, die großen Blätter wirken ebenfalls exotisch und sind sehr markant. Sie erinnern an die Blätter von Bananenstauden und sind bei einigen Sorten rötlich-braun. Dunkle Blätter haben z.B. die Canna ?E.Neubert? und ?Black Night? sowie die Zwergsorte ?Ingeborg?. Bei den Dahlien beeindrucken ?Bishop of Llandaff? und ?Ellen Houston? mit dunklen Blättern. Der Sauerklee Oxalis triangularis ?Mijke? ist eine reizvolle Besonderheit mit lilafarbenen, herzförmigen Blättern, die sogar im Balkonkasten gedeiht
512_3.jpg
512_3.jpg (363.22 KB)
512_3.jpg
Dahlia ?Arabian Night?. Selbst wenn der Herbst schon Einzug hält, zeigen sich Dahlien noch von ihrer besten Seite. Sie bilden sie bis zu den ersten Frösten immer wieder neue Blütenknospen.
512_2.jpg
512_2.jpg (598.28 KB)
512_2.jpg
Mit den intensiven Blütenfarben und den tropisch anmutenden großen Blättern belebt das Indische Blumenrohr den Garten über einen langen Zeitraum (Canna ?E. Neubert?).
512.jpg
512.jpg (489.4 KB)
512.jpg
Stauden und Blumenzwiebeln lassen sich gut kombinieren. Schöne Kontraste entstehen durch unterschiedliche Blütenformen und -größen (Gladiolen und Sedum ?Matrona?).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.