Dunkle Blätter am Beaucarnea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe meinen Beaucarnea nun seit ca. 15 Jahren. Wegen eines Umzugs wurde er bei einem Freund im Büro "zwischengelagert". Ich hatte meinem Freund gesagt, er solle ihn alle 2 Wochen gut gießen. Der Beaucarnea stand recht hell. Dann plötzlich verlor er in kürzester Zeit fast alle Blätter. Der Baum sah wirklich schlimm aus. Ich habe ihn dann umgetopft und gedüngt. Das war im letzten Frühling. Dann bekam er auch recht schnell viele schöne Blätter. Ich dachte, jetzt hätte er es überstanden, aber jetzt, seit dem er in meiner Wohnung steht, trocknen die Blätter wieder aus. Ich wollte ihn eigentlich im Winter alle 3 Wochen gießen, aber ich habe das Gefühl, dass das zu wenig ist. Die Blätter werden erst fast bis zur Hälfte der Länge ganz dunkel grün und ein paar Tage später werden sie dann braun. Das Braune ist dann aber noch total weich, also nicht wirklich trocken. Der Beaucarnea steht direkt am Fenster. Die Heizung, an der er steht ist nie an. Im Zimmer sind es ca. 22°C. Ach ja, die Erde schimmelt. Ich habe Erde gekauft, die auch Sandanteile hat. Liegt es an der Qualität der Erde?
Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure hilfe.
Viele Grüße,
Uwe
P1000595.JPG
P1000595.JPG (1.24 MB)
P1000595.JPG
P1000591.JPG
P1000591.JPG (1.16 MB)
P1000591.JPG
P1000590.JPG
P1000590.JPG (1.16 MB)
P1000590.JPG
P1000589.JPG
P1000589.JPG (1.84 MB)
P1000589.JPG
P1000588.JPG
P1000588.JPG (1.34 MB)
P1000588.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 22:33 Uhr  ·  #2
Dat Schwarz sieht nicht gut aus, die Erde ist eh nicht Gesund auch für dich als Mensch! Mit dem Sand hat es Garnatiert nichts zu tun, achte am besten auf Qualitätserde! Würd ihn nochmals umtopfen, aber echt Vorsichtig, damit du die Feinwurzeln nicht wieder zu stark beschädigst!

Die Schwarzenblätter könnten aber auch von zuwenig Luftfeuchte herrühren

gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 22:56 Uhr  ·  #3
Eigentlich sollte dein Elefantenfuß zur Zeit kühl, hell und trocken stehen , schließlich gehört er in die Familie der Sukkulenten.
Ein Substrat mit einem hohen mineralischem Anteil würde ihm bestimmt auch besser gefallen und vor allem ein Topf mit Abzugslöchern. Die Erde schimmelt weil sie zu feucht ist, weil du viel zuviel gießt .
Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Wenn nicht sollte das möglichst bald passieren und ich denke ein etwas größerer Topf MIT Abzugslöchern wird deiner eigentlich sehr hübschen Pflanze gut tun.


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 23:37 Uhr  ·  #4
@ Hama:
Bzgl. der Luftfeuchte: Ich habe eine Ein-Zimmerwohnung, in der ich ständig auch meine Wäsche trockne. Ich hab ständig Wasser an den Fenstern, deshalb lüfte ich sehr oft. Ich habe eingentlich keine Billig-Erde genommen. Für meinen Beaucarnea ist mir eigentlich nur das Beste gut genug.

@ Black_Desire:
Ich hab leider keine andere Möglichkeit, als ihn bei mir in der Wohnung stehen zu lassen. Aber Zimmertemperatur hat ihm doch früher auch nichts ausgemacht. Ich habe ihn 3 Wochen nicht gegossen, ihn dann aber richtig nass gemacht. Jetzt ist das letzte mal gießen eine Woche her, aber die Erde ist noch sehr feucht. Ich hatte das Gefühl, dass das mit den schwarzen Blättern erst wieder so richtig schlimm geworden ist, als er so lange kein Wasser bekommen hat. Als ich ihn im Frühling umgetopft habe, sahen die Wurzeln noch ganz gut aus.
Abzugslöcher!? Aber dann läuft ja das Wasser da raus, oder? Sollte ich den sofort umtopfen? Die Erde, die ich verwendet habe, hat mir mein Blumenladen empfohlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 00:47 Uhr  ·  #5
Abzugslöcher?Ja!Entweder bohrst du dir Löcher in deinen Topf,und stellst einen großen Essteller darunter (wenn es passen sollte),oder im Baumarkt gibt es im Gartenbereich diese Unersetzer in verschiedenen Ausführungen, Größen und Farben.Die einfachere Lösung wäre dir einen Blumentopf mit Übertopf in deiner Größe zu besorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 02:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Abzugslöcher!? Aber dann läuft ja das Wasser da raus, oder? Sollte ich den sofort umtopfen?


Natürlich läuft bei einem Topf mit Abzugslöchern das Wasser wieder raus. Das ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Sache Um das Wasser wieder aufzufangen...gibt es...so wie @vitom bereits schreibt...praktische Untersetzer...die du dann unter den Topf stellen kannst. Wenn ein Topf Abzugslöcher hat...läuft man keine Gefahr...das die Pflanze unter Staunässe leidet. Das ist nämlich mit das Schlimmste...was du denen antun kannst Stell dir mal vor...du würdest ständig nasse Füße haben. Der Gedanke daran ist nicht wirklich angenehm...oder? Wir Menschen gehen davon zwar nicht ein...aber krank könnten wir doch davon werden. Für eine Pflanze bedeutet das aber fast immer die Reise in den Pflanzenhimmel

Wenn du deinem geliebten Elefantenfuß etwas Gutes tun möchtest...dann setze ihn in einen Topf mit Abzugslöchern und du wirst sehen...das es ihm bald wieder besser geht Ich würde mit dem Umtopfen auch garnicht mehr so lange warten...weil um so länger muß deine Pflanze leiden.

Ich empfehle dir...das du keinen Übertopf noch zusätzlich nimmst. Da deinen Elefantenfuß schon eine stattliche Größe hat...wird er auch dementsprechend schwer sein. Wenn du ihn nach dem Umtopfen noch zusätzlich in einen Übertopf stellst...machst du es dir ziemlich schwer mit der Kontrolle beim Gießen. Wenn du den Topf mit Abzugslöchern nur auf einen Untersetzer stellst...kannst du besser sehen...wenn sich beim Gießen darin das Wasser sammelt. So erkennst du nämlich ganz genau...wann dein Baum genug hat und es wird zukünftig keine Staunässe mehr geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 07:03 Uhr  ·  #7
Zu den Abzugslöchern wurde dir ja nun alles erklärt, zum Substrat....ich persönlich kann dir nur gute torffreie Kakteenerde mit hohem mineralischen Anteil empfehlen.
Was du nimmst liegt bei dir persönlich. Natürlich empfiehlt dir eine Gärtnerei Produkte, was aber nicht zwingend heißt das es das richtige ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 07:27 Uhr  ·  #8
Du solltest dir unbedingt die Wurzeln ansehen und das Gießen einschränken!

Ich habe auch etliche Pflanzen in Töpfen ohne Löcher und man muss einfach beim Gießen aufpassen. Hast du den sofort nach dem Umtopfen gedüngt und hat er nach dem Umtopfen gesunde Blätter gebildet?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 10:57 Uhr  ·  #9
Die Erde meiner Elefantenfüsse ist im Winter fast immer knochentrocken. Ich giesse nur gelegentlich ein paar Tropfen. Wenn da bei dir Schimmel entstehen kann, ist es definitiv zu nass und durch dein verstärktes Giessen ist es dann vermutlich noch zu Staunässe gekommen.
Meine Füsse mögen auch die warmen Temperaturen im Wohnzimmer, allerdings kann es dann zu trockenen Blattspitzen kommen, was dem Fuss aber nicht weiter schadet.

Der Fuss mag es lieber zu trocken als zu feucht. Du solltest schnell reagieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 15:30 Uhr  ·  #10
@Mel:
ja, ich habe ihn direkt nach dem Umtopfen gedüngt. Dann hat er einige Wochen draußen gestanden und hat auch sofort viele neue Blätter gebildet. Das war eine richtige Freude. Er steht erst wieder drin, seit es so kalt draußen ist. Wie gesagt, ich habe ihn nur alle 2, bzw. 3 Wochen gegossen. Kann das denn schon zu viel sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 16:12 Uhr  ·  #11
So wie die Erde aussieht hast du zu viel gegossen ,da Schimmel auf der Erde ist.Und wie gesagt würde ich dir ein Behälter mit Abzugslöcher empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 20:42 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,

also ich habe den Baucarnea jetzt mal aus dem Topf gehoben, damit jetzt mal Luft dran kommt. Die Erde ist tatsächlich pitsch nass und die Wurzeln dunkel!!! Obwohl das letzte mal Gießen 1,5 Wocher her ist. Ich werde morgen mal sehen, ob ich neue Töpfe bekomme. In der Größe ist leider nicht viel zu bekommen, ich will nicht, dass der Topf so hoch ist. Könnte es sein, das der Baum nicht mehr gesund ist und deshalb kein Wasser mehr braucht?
P1000599.JPG
P1000599.JPG (1.58 MB)
P1000599.JPG
P1000597.JPG
P1000597.JPG (1.47 MB)
P1000597.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #13
Der Topf ist so durchwurzelt das der Elefantenfuß nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen kann. Du wirst um einen höheren Topf nicht rumkommen

Wenn der einen ausreichend großen Topf MIT Abzugzugslöchern bekommt, geeignetes Substrat und vor allem weniger Wasser wird der wieder richtig schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 21:32 Uhr  ·  #14
Hallo, schwarze Spitzen eindeutig zu nass, sieht man ja auch auf den Bildern.
Ich habe meinen Elefantenfuß im Sommer auch draußen zu stehen gehabt. Er ist aber noch jung und nicht so ein Riese
Habe ihn auch im Herbst reingeholt, anfänglich langsam aber jetzt hat er sich wieder an das Zimmer gewöhnt. Wobei ich ihn im Sommer unter freiem Himmel und sozusagen dem Wetter voll ausgestzt hatte, und es gab bei uns viel Regen und Sturm. es hat ihm gefallen.
Da er noch sehr klein ist, passt er auch noch in eine flache Schale, und ich kann das Gießverhalten sehr gut darauf einstellen. Aber er bekommt sowiéso nur sporadisch Wassergaben, Erde ist dann wirklich knochenhart. Ab und an besprühe ich ihn.
Also, lieber Gast Umtopfen

LG Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blätter am Beaucarnea

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 21:40 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich morgen gleich auf die Suche nach passenden Töpfen machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.