Dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir einen Ratschlag geben bei folgender Problemstellung:
wir beabsichtigen ein Gebäude zu kaufen, bei dem der Garten leider etwas zu feucht/dunkel ist. Es handelt sich um eine ca. 2500m2 Fläche die in einen Hang Richtung Süden "vertieft" ist. Das heisst im Süden ist ein Wall mit Felsen von ca. 4m Höhe, das Haus steht ganz im Norden und dazwischen ist eine Rasenfläche. Der Hang ist mit ein paar Nadelbäumen und Efeu bewachsen, auf der Fläche stehen 3 sehr große Lebensbäume. Oben auf dem Hang stehen vier sehr große Buchen (ich schätze 100 Jahre, 60cm Stammdurchmesser). Das Efeu wächst bei zwei teilweise in die Baumkronen.
Ich hoffe man kann sich das etwas vorstellen. Meine erste Idee wäre, erst mal Luft und Licht schaffen: alle Nadelbäume fällen, Efeu reduzieren (aus der Krone aus), die tiefen Äste der Buchen rausnehmen, so das mehr Licht unter den Buchen durch kommt, Büsche usw. zurückschneiden. So käme erstmal wieder Sonne an die feuchte Wiese aber der ganze Bewuchs zieht natürlich auch Wasser, was nach dem Freimachen nicht mehr so wäre. Wie finde ich das beste Gleichgewicht?

vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hmm, so richtig kann ich mir das Ganze nicht so recht vorstellen.

Selbst wenn man 1000qm für Haus und Hang abzieht bleibt ja genug Fläche übrig.

Bevor ihr an die genaueren Planungen geht ... fragt beim örtlichen Umweltamt nach, ob derartige Fällarbeiten überhaupt zulässig sind.
Bedenke auch, dass die Bäume auf dem Hang diesen auch befestigen und die Erde darauf festhalten. Was willst du stattdessen dahin setzen?
Und was wird durch diesen Wall "verblendet"? Straße?

Wie sind die Wasserverhältnisse auf dem Grundstück generell? Ist Feuchtigkeit nur punktuell und nach Regen oder ist es mehr ein Gefühl, weil die Bäume das Licht schlucken?

Denn Tannen ziehen auch in gewissen Grad Wasser und selbst Thujen mögen etwas Feuchtigkeit ... bzw. ziehen diese magisch durch ihre Wurzeln an. Jedenfalls ist es bei mir im Garten unter bzw. in der Nähe der Thujen und Tannen immer trocken, selbst wenn es grad sehr geregnet hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich beschreibs noch mal genauer:
stell dir einen nach Süden leicht ansteigenden Hang vor und steche mit leichtem Gegengefälle hinein. So dass eine Fläche entsteht und eine Kante im Süden. Es ist also eine Art Mulde entstanden, die Kante der Mulde ist "mein Hang/Wall" und besteht aus Felsen und
Erdreich. Bewachsen mit Efeu und Büschen, Oben stehen vier sehr große alte Buchen und unten ein paar Tannen. Auf der Wiese davor drei Lebensbäume. Bis auf die Buchen sinddas wohl Überreste des alten Gartens. Die Wiese ist stehts etwas feucht, im Sommer liegt
der Garten hinter einer grünen Wand im Schatten.

Die Gemeinde kann ich ansprechen, aber eine Baumsatzung gibt es hier nicht und um die Tannen ist es nicht schade.

Hinter dem "Wall" (es ist ein Hang, er hat nur eine Seite, ein hinter gibts nicht so wirklich) ist eine Pferde- und Obstwiese, noch weiter Oben folgt ein Nachbar.

bye
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hmm, irgendwie ist hier meine Fanatsie und Vorstellungsvermögen bei deiner Beschreibung ausser Kraft.

Fakt ist aber, dass du die angeblichen Feuchtigkeitsprobleme mit der Baumfällung uU verstärkst. Bäume benötigen Wasser, ziehen auch ziemlich Wasser, wenn es so anbietet.
Und wenn du die Sicht auf eine "nackte" Felswand als Optimum vorstellst ... oder versteh ich da immer noch was falsch?

Falls du vor dem Wall eine Art Wasserlauf planen willst, nur zu.

Gegen das Fällen der Lebensbäume und Tannen wird wohl kaum ein Mensch was haben, bei den alten, großen Buchen wäre ich da nicht so sicher. Deshalb die Frage nach dem örtlichen Umweltamt.

Ich wiederhole die Frage, was willst du selbst mit diesem Grundstück machen? Alles gärtnerisch beackern oder nur so gestalten, dass es schön aussieht?

Ich frage deshalb, weil ich einen Garten habe, welcher auch an einem Westhang liegt, in Richtung Süden in etwa 100 Metern von einem Wald abgeschirmt wird und mit dem Wasser überhaupt keine Problem habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 23:21 Uhr  ·  #5
ich glaube du hast die Lage aber jetzt richtig verstanden

Die Feuchtigkeit ist nicht "angeblich", wenn ich das so sage kannst du mir das ruhig glauben, abgesehe davon geht
es halt auch um Licht. Aber dass es durch weniger Bewuchs auch schlimmer werde n könnte, ist ja auch meine
Sorge. Das war ja meine ursprüngliche Frage. Eine Felswand sieht auf jeden Fall besser aus als die Tannen (evtl.
sinds auch Fichten), die sind nicht sonderlich hübsch. Ich denke, wenn wieder etwas Licht dran kommt, wächst auch
auf dem Hang zw. den Felsen wieder n Bodendecker o.ä.

Was genau man in dem Garten machen könnte weiß ich noch nicht, nur so wie es jetzt ist kanns nur n "Schattengarten"
werden

Bei mir wäre halt der "Walt" nicht 100m sonder eher 50m entfernt, würde auf einem 5m hohen Hang stehen und aus locker
25m hohen Buchen bestehen die teilweise mit Efeu gefüllt sind... ich glaube das kann man schlecht vergleichen. Zur Feuchte
kann ich noch sagen, dass hier der Untergrund auch felsig ist, was das Versickern verlangsamt. Ich habe schon überlegt, ob
diese "Einschnittform" des Grundstücks nicht evtl, einen alten Steinbruch darstellt. Die gibt es in der Form hier häufig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: dunkel/feuchter Garten - beste Maßnahme?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 23:43 Uhr  ·  #6
Catalpa, dann frag einfach nach, was das früher für ein Gelände war. Irgendwer und sei es das Katasteramt sollte ja Auskunft geben können. Wenn es auch noch "weiches" Gestein ist, würde ich die Finger vom Grundstück lassen.

Am Problem wirst du grundsätzlich nichts ändern können, ganz im Gegenteil.
1) Wasser kann sich uU als generelles Problem erweisen,wenn du keinen dauerhaften Abfluss schaffst. Denn lass es mal längere Zeit regnen ... wohin geht das Wasser auf felsigen Untergrund? Es bleibt stehen.
2)Es kann dir trotz deiner Bemühungen immer wieder passieren, dass sich Bäume am Hang ansiedeln, das ist der Lauf der Dinge. Zumal sich in den Nischen und Rissen sich immer wieder humoses Material sammeln wird, was die Grundlage für die Büsche und Bäumen bilden wird.
3) Resultierend aus 1+2 fällt mir noch ein ... was ist mit der Gefahr von Steinschlägen durch Wasser/Frost oder eben Pflanzen? Möchtest du ewig damit leben?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.