duftquiz mit kräutern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

duftquiz mit kräutern

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:21 Uhr  ·  #1
hallo,

hoffe hier bin ich richtig.
ich hoffe ihr könnt mir helfen - google konnte es nicht!
für ein fest haben wir geplant, ein duftquiz zu machen. das thema wäre "kräuter". also rosmarin, pfefferminze, thymian..
jetzt bin ich auf der suche, nach einer möglichkeit die düfte "einzufangen". also irgendeine art essenz, oder ein tuch in einem glas was riecht. sollte ca. 1-2 wochen halten und nur nach der pflanze riechen. also nix künstliches. die essenzen, die es zu kaufen gibt sind mir dafür jetzt zu teuer oder habt ihr da einen tipp?
was kann man da machen?

bin schon gespannt..
monk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: duftquiz mit kräutern

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:28 Uhr  ·  #2
erzieherinnen basteln sowas gerne selber, nämlich z.b. aus leeren filmdöschen. die kannst du mit getrockneten kräutern befüllen, ein bißl watte drauf, dann sieht mans net, deckel drauf, fertig. hält sich schön lang, weil die döschen recht dicht sind. und geht auch mit watte, auf die ein tropfen duftöl gegeben wird, aber das ist dir ja zu teuer.
ist auch prima als duftmemory: einfach jeden duft doppelt herstellen, fertig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: duftquiz mit kräutern

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:03 Uhr  ·  #3
danke pokkadis!

manchmal ist es doch ganz einfach und ich zerbrech mir den kopf wie ich den duft destilliert bekomme!
super idee .. dann muß ich ja nur noch die kräuter ernten..
monk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.