Duftender Strauch gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir waren vor Jahren mal in Bad Gleichenberg (Österreich) im Kurpark, und da wuchs ein unbeschreiblich stark duftender Busch, man konnte den Duft schon von weitem wahrnehmen. Es war eine Mischung aus reifen Bananen und Vanille und noch mehr, einfach betörend! Leider haben wir damals kein Foto gemacht. Der Busch war ca. 1,50 mtr. hoch und hatte kleine unscheinbare gelbe Blüten. Ich würde diesen Busch zu gerne in meinem Garten haben.

Hat vielleicht jemand Ideen, was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Surabhi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Surabhi

Die Beschreibung ist noch etwas dünn. Welche Form hatten die Blüten? Sassen sie einzeln oder in Rispen oder …? In welchem Monat wart ihr da (blühte der Strauch also)? Was kannst du zu den Blättern sagen? Welche Form hatten sie («normal»,nadelartig, handförmig, gelappt, …)? Wie gross?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 17:28 Uhr  ·  #3
Liebe Vroni,

wir waren Ende Mai dort. Ich kann mich leider an das Aussehen des Strauchs nicht mehr so gut erinnern, ich glaube, dass die Blätter ganz "normal" aussahen, also wie von Laubbäumen. Und die Blüten waren einzeln und recht klein, sorry, es ist so lange her. Aber es gibt sicher nicht so viele Büsche, die so intensiv duften?

Liebe Grüße
Surabhi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 11:21 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 11:41 Uhr  ·  #5
Vielleicht Gelber Sternjasmin, eine Trachelospermum-Sorte
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Duftender Strauch gesucht

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 13:19 Uhr  ·  #6
Danke Ihr Lieben,

aber diese Pflanzen waren es leider nicht.

Ich werde weitersuchen und es hier mitteilen, sollte ich den Namen finden!

Liebe Grüße
Surabhi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.