Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich suche eine Zimmerpflanze die duftet, das Zimmer ist nicht sehr klein, aber auch nicht rießig und ich schlafe auch darin, so dass die Pflanze nicht zu extrem duften soll, aber man soll es schon riechen!
Die Sonne prallt hier nicht gerade herein, also, es müsste eine Pflanze sein, die nicht allzu viel Licht braucht, hell ist es aber - glaube ich - schon.
Danke schonmal!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

ich denke, hier ist Deine Frage besser aufgehoben.

Allerdings ist es immer schwierig Pflanzen zu finden, die nicht so viel Licht brauchen und da Deine auch noch duften soll, wird es nicht leichter.

Mir fällt da im Moment nichts ein, aber wir haben ja viele User.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hallo Chris !
Verstehe ich das richtig-Du hättest gerne eine Pflanze die immer blüht, dabei leicht duftet und so auch das Zimmer beduftet ?
Zu Bedenken ist, dass die wenigsten richtigen Zimmerpflanzen ausdauernd blühen und auch noch duften .... Orchideen blühen ja recht lange, duften aber bis auf Miltonias eher weniger (so die Standardmäßigen die ich so kenne), Zimmerjasmin duftet sehr stark blüht aber nur kurz...
Zimmerhibiskus duftet eher nciht kann aber länger blühen....
vielleicht schaust Du Dich mal bei den Hoyas um. Die blühen, wenn sie blühen ein bischen länger und es gibt auch duftende
Oder Du schneidest Dir jetzt ordentlich vom blühenden Lavendel ab- der duftet auch getrocknet eine Weile weiter und sieht blühend aus Da hab ich auch schon schöne Kränze draus gesehen...
sonst bleiben noch Duftkerzen
Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:23 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:38 Uhr  ·  #5
hallo,
mir fallen dabei stark duftende Trockensträusse ein. Eine Freundin hat sowas immer über das ganze Jahr in Vasen oder Tischdeko arrangiert. Da ist Lawendel und sowas drin.

Vielleicht wäre das eine Alternative?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Asparagus densiflorus "Sprengeri"

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #6
Wie lange blütet der?
Hast Du einen? Wo bekommt man den?

Kennst Du diese duftenden Hoyas?
Wo bekommt man die?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:50 Uhr  ·  #7
Hoya calycina?
Wen willst du denn vergraulen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:06 Uhr  ·  #8
nur eine kleine Auswahl Hoyas --> da
und ansonsten kann ich auch geruchstechnisch noch den hier empfehlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:28 Uhr  ·  #9
Nach welcher Himmelrichtung geht das Fenster von deinem Zimmer denn? Vielleicht kämen noch ein paar duftende Orchideen in Betracht.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Duftende Zimmerpflanze gesucht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:44 Uhr  ·  #10
der Blüht so im Frühjahr/Frühsommer.

Man Bekommt ihn eigentlich überall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.