Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo
Wollte euch mal Fragen, was ihr von Düngestäbchen haltet! Ich verwende sie der Faulheit halber bei den meisten meiner kleineren Pflänzchen. Gibt`s da irgendwelche Nachteile gegenüber Flüssigdünger

Ich pflanze meine Pflanzen im Frühjahr in frische, vorgedüngte Erde und stecke ein paar Monate später Düngestäbchen rein, in der Hoffnung, dass es ihnen dann bis zur Winterruhe reicht. Lieg ich da falsch?

In Faulheit, Valdris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 22:39 Uhr  ·  #2
im prinzip is es gans deine entscheidung was dir lieber ist !
die stepchen gibst du einmal im monat rein !
den dünger ein mal die woche !
aber bei den stebchen würde ich das so machen das du sie in die helfte brichst !
weil ich finde die dosirung wird sonnst zu stark !
ich ferwende flüsigen !
der is genauso gut und kostet zw mehr !
weil ich einen spezielen ferwende aber das is eigentlich ansichtsache und es kommt drauf an was du düngen willst !
weil es gibt viele verschiedene spezialdünnger !
für noch besseres wachstum als bei universal dünger !
schreib hald mal was du düngen willst !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 07:38 Uhr  ·  #3
das mit dem vordüngen is ja eine gute ide würde ich nicht machen weil denke da kannst du die erde überseuern !!!
aber ich weis nicht wie viel du da rein gibst !
und mit den stebchen !
die halten nur ein monat !
und das du nur die halben nimmst ist gut !
weil die dorirung fon den stebchen einfach zu stark ist !
lg shaddow
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 08:01 Uhr  ·  #4
Hallo Valdris!

Ich wollte auch Flüssigdünger nehmen, war dann aber doch wieder zu faul

Düngestäbchen sind in Ordnung, ebenso gut finde ich die Düngekegel. Die sind mit einer Wachsschicht umgeben, die sich nach und nach in der Erde auflöst. Wirken ca. 3 Monate.

Leider kann ich die nicht nehmen, weil die sich in Seramis nicht auflösen. Ich werfe- nach Gefühl- einfach Blaukorn an meine Pflanzen.


Viele Grüße
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.