Dünger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

habe mi mal dünger gekauft (Beet- und Balkonpflanzen Dünger)

aber ich habe mal eine Seite besucht da stand was von 0,5% bis 0,2% Düngung
wie berechnt man das bei mir steht nur NPK+ Spurenelemnte (19/6/20+ Spurenelemäte)

bitte um hilfe.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #2
Das ist aber ein SEHR hoher Stickstoffanteil!!!
Was steht denn auf der Packung, wofür der ist???
Da muss doch auch angegeben sein, man dosieren soll
Meist ist das eine Verschlusskappe pro ??? Liter Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hey,

da steht auch drauf das man 2 messkapen nehmen soll für 10 liter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
na also - WO ist dann dein Problem??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:58 Uhr  ·  #5
Diese Angabe, 0,5 % bis 0,2% irritiert mich auch immer. 0,5% von was???
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

dünger

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hey leute,

joa da hast du recht chiva

ich habe nur gefragt was die zahlen bedeuten ob es eine rechnung darüber gibt das war meine frage .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:30 Uhr  ·  #7
bei den prozentangaben handelt es sich, soweit ich das verstanden habe, um volums- bzw. gewichtsprozent der fertigen düngerlösung.
bei 1%iger lösung kommen somit 10 ml bzw. rund 10 g dünger auf einen liter wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #8
Ist ja eigentlich Wurst von welchem Wert man ausgeht , 1% , 2% oder 0,5 % von der Menge an Wasser die du zu verwenden gedenkst .
Jeweils ausgehend von der Wassermenge rechnest du die Prozente aus die du benötigst .
Da ist es egal ob du 1 Liter 5 Liter oder 10 Liter nehmen willst .
Du stellst eine Lösung her mit der entsprechenden Prozentzahl.in bezug auf die Wassermenge .
Für 1 Liter = 1000 ml. davon 1 % = 10 ml - 0,5 % = 5 ml.......u,.s,w,
..".....5 Liter = 5000 ml " 1% = 50 ml - 5% = 25 ml...........

Ich kann mich finster erinnern, ist ja auch schon langer her , das wir das, auch in anderer Form. mal in der Schule hatten .........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #9
Jetzt kapier ich!!
Wenn auf dem Etikett meines Hibiskus steht:" Düngen 0,5% "

Dann meinen die den Dünger auf Gießwasser gerechnet!

Was aber dann eine äussert schwammige Angabe ist. Denn es gibt Dünger mit 6-3-6 aber auch 20-5-10 usw.

Also düngt man im Endeffekt doch frei Schnauze!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:50 Uhr  ·  #10
Heike wenn die Angabe auf der Flasche so steht , dann bezieht sich das genau auf einen Dünger mit der Zusammensetzung .
Auch bei dem Plumidünger der ja eine ganz spannende Zusammensetzung hat , steht als Anabe = 1 - 2 % Düngerlösung alle 14 Tage , oder eien Lösung von 0,5 % bei jedem Gießen .
Die Angaben beziehen sich immer auf den in der Flasche / Tüte beinhalteten Dünger .


Die einen Hersteller machen prozentuale Angaben die anderen sagen nehmen sie auf 1 Liter Gießwasse 10 ml Dünger .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.