Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal wissen ob und wie Ihr für eure Zimmerpflanzen selbsthergestellten Dünger/Jauche ansetzt und wie sie sich zusammensetzt!

Ich bin schon seit einigen Jahren am Düngen mit Aquarienwasser das ich beim Wasserwechsel per Mulmglocke heraushole (so richtig schön mit dem ganzen "Dreck"), es tut auch den Pflanzen recht gut, zumindest hat sich noch keine bei mir beschwert oder ist eingegangen (die Kannenpflanze giese ich nur noch mit Aquarienwasser, und sie liebt es)! Die Ausscheidungen von den Fischen ist auch ein natürlicher Dünger der mich zudem auch nix kostet, aber derzeit bin ich auf der Suche nach einem "Rezept", ähnlich wie bei Brennessel-Jauche für Gartenpflanzen, aber bei der bin ich mir eben nicht sicher ob es so gut ist für Zimmerpflanzen (oder doch???).

Habt Ihr da ein paar Erfahrungen mit so was? Ich hab auch mal gehört das Kaffesatz ein guter Dünger sein sollte, das hab ich dann auch mal ausprobiert, aber mir ist dann nach kurzer Zeit die obere Schicht angeschimmelt und dann hab ich den Kaffeesatz schnell wieder abgekratzt!

Freu mich schon auf eure Berichte und Rezepte!

LG, Rebecca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:08 Uhr  ·  #2
organische dünger werden im innenbereich eher vermieden, man handelt sich zu viele "nebenwirkungen" ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:11 Uhr  ·  #3
Also gibts da überhaupt nix "natürliches" was ich meinen Zimmerpflanzen geben kann ohne das ich ihnen schade? Blöde Frage, aber welche Nebenwirkungen wären das? Meint Ihr etwa Insekten oder so was?

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:12 Uhr  ·  #4
... und Geruch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #5
Oh, na dann hat sich das Thema wohl erledigt! Schade eigentlich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.