Düngemischung selbst gemacht ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 08:20 Uhr  ·  #436
hallo

apetittliche frage am fruehen morgen

soll ich den schafsmist auch so handhaben wie zb vom pferd
einen teil auf 20 liter

@greenfornature wohnst du auch im auslamd?

hab ich wirklich auslamd geschrieben?????? lol meine natuerlich ausland


gruss meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 14:08 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von meriam
will den thread noch mal beleben

ich habe mir das durchgelesen hier

ich brauche unbedingt ein rezept fuer duenger selbst herstellen(verzeiht das deutsch
verliere es langsam:)
kann ich wirklich vitamintabletten in wasser aufloesen
leider ist duenger hier sehr teuer
wie siehts aus mit apfelessig ??? hab gehoert das koennte man nehmen


lg meriam


Hallo Meriam,

Apfelessig würd ich nicht hernehmen als Dünger. Hat viel zu viel Säure.
Orchideen kann man mit Kamillentee gießen. Wirkt super, auch bei anderen Pflanzen.

liebe Grüße nach Marocco
Uli
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 17:07 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von meriam
soll ich den schafsmist auch so handhaben wie zb vom pferd
einen teil auf 20 liter


Ja, das würde ich so machen. Vom Futter her dürften sie ja ähnliche Nährstoffe aufnehmen und 'abgeben' wie Pferde. Das ist sowieso nur eine Faustformel, da musst du ein bisschen vorsichtig herumprobieren. 'Naturprodukte' sind ja leider nicht genormt, so das man ein genaues Rezept erstellen könnte...

Mit Schweinemist oder Vogelmist (Hühner, Tauben) musst du allerdings anders verfahren. Der sollte immer erst abgelagert sein.

Und wenn du irgendwo von deinem Ziegenmist einen (Vorrats-)Haufen anlegen könntest, der dann erst ein paar Monate abgelagert wird, wäre das noch am besten. In abgelagertem Mist ist das Ammoniak größtenteils abgebaut und damit ist der Dünger besser verträglich für Pflanze und in Falle von Salaten und Kräutern, auch für den Menschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 18:30 Uhr  ·  #439
vielen lieben dank ihr beiden


na habe gute aussichten an echt frischen schafsmist zu kommen
ab freitag wird ein schaf auf meine terasse ziehen



gruss meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 12:17 Uhr  ·  #440
hallo hab mal wieder eine frage zu duenger

bei uns im dorf wird duengemittel verkauft es heisst

Ammonitrate 34%
es ist weisskoernig

kennt sich jemand da mit aus der verkaeufer meinte man muss es in di erde mischen
ich bin mir da mal wieder unsicher koennte ja auch sein das es echt gut ist :-k

liebe gruesse meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 20:00 Uhr  ·  #441
ich kenne mich damit nicht sicher aus, aber normalerweise enthalten Grünpflanzendünger deutlich weniger Stickstoff? Bei meinem liegt der Gehalt z.B. bei 7%. Bei einem Blütenpflanzendünger liegt der Gehalt meines Wissens noch darunter, da Stickstoff das Blattwachstum fördert. Blütenpflanzendünger sind eher Kaliumbetont.

Ausserdem fällt Ammoniumnitrat unter die Sprengstoffverordnung? Vielleicht ist das aber bei dir nicht so streng geregelt... Ich hätte auf alle Fälle Angst, die Wurzeln durch die hohe Konzentration zu schädigen.

Wie Ammoniumnitrat beim Mischen mit Wasser in solcher Konzentration reagiert weiss ich leider nicht (eventuell könntest du ja entsprechend verdünnen).

Weisst du, woraus die anderen 66% bestehen sollen? Steht eventuell etwas auf dem Sack drauf? Auf Englisch oder so?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 20:40 Uhr  ·  #442
@meriam
schau mal unter kalkammonsalpeter nach!
ist meines erachtens nen agrardünger der fast nur stickstoff enthällt und somit eher was für grünpflanzen in einjähriger kultur ist. für mehrjährige oder für blühpflanzen nicht empfehlenswert da unausgeglichene nährstoffzufuhr alles andere als wachstumsfördernd ist.
außerdem sehr gefährlich da man da sehr leicht sprengkörper oder sylvesterzubehör mit bauen kann wenn man ihn mit bestimmten sachen mischt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 00:47 Uhr  ·  #443
:-k :-k


ich habs geahnt waer ja auch zu schoen gewesen
n kilo duenger fuer 40 cent lol
na ja kann ich mir aus dem kilo n paar bomben bastel :^o


ne scherz

danke ihr beiden habt mir geholfen
lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 08:20 Uhr  ·  #444
Hallo meriam,

ich stimme den beiden zu, dass Ammonnitrat für dich ein eher problematischer Dünger ist, würde das aber anders begründen:

Ammonnitrat unterliegt Deutschland zwar der Sprengstoffverordnung, ist selbst aber nicht explosiv und damit auch nicht gefährlicher als andere Mineraldünger.

Wie richtig erwähnt wurde, ist es ein reiner Stickstoffdünger, die weiteren Bestandteile außer Stickstoff sind Sauerstoff und Wasserstoff. Evtl. sind Bindemittel drin damit es körnig wird (rein sind es feine Salzkristalle).
Es ist sehr gut wasserlöslich, weshalb es gut zur Flüssigdüngung verwendet werden kann, es kann aber auch gestreut werden. Beim Lösen in Wasser entsteht Lösungskälte, d. h. die Düngerlösung kühlt erst mal ab.
Ammonnitrat zieht Wasser regelrecht an, weshalb es gut verschlossen gelagert werden muß, sonst hat man sehr bald nur noch einen harten Klumpen.

Den hohen Stickstoffgehalt muß man natürlich beim Bemessen der Düngergaben beachten. Man kann nicht so viel geben wie von einem Dünger der z. B. nur 7 % Stickstoff hat. Grundsätzlich sind hochkonzentrierte Dünger aber vorteilhaft gegenüber den niedrigkonzentrierten, man hat weniger Begleitstoffe die den Boden belasten. Man kann aber auch leichter mal zu viel geben, wenn man nicht genau abwiegt.
Dünger mit niedriger Konzentration sind für den Kleinanwender gemacht, weil die Gebinde dann billiger sein können. Viele schauen nur drauf, was eine Literflasche kostet ohne darauf zu achten, wieviel Nährstoffe da eigentlich drin sind (ist ähnlich wie wenn ich Fruchtsaft im Preis mit Fruchtsaftgetränken vergleiche).

Es gibt theoretisch viele Anwendungsgebiete für reine Stickstoffdünger. Bei der Anwendung von Kompost oder reifem Mist hat man meist einen gewissen Stickstoffmangel, der auszugleichen ist. Manche Böden haben natürlicherweise einen hohen Gehalt an Kalium und Phosphor, so dass man nur Stickstoff zu düngen braucht, oder man gibt diese Nährstoffe abenfalls einzeln, Kalium z. B. in Form von Holzasche. Eine Methode die in der Landwirtschaft durchaus üblich ist, Einnährstoffdünger sind in der Summe oft billiger, ausgeglichene Mehrnährstoffdünger sind aufwendig in der Herstellung und damit teuer.

Du kannst diesen Dünger im Prinzip für alle Pflanzen verwenden, als Standart indem du davon 1 Gramm auf einen Liter Wasser auflöst. Diese Konzentration wäre für Pflanzen die kräftig wachsen sollen. Bei Kakteen und anderen Sukkulenten solltest du weiter verdünnen.
Du mußt dir aber bewußt sein, dass die anderen Nährstoffe fehlen. Entweder hast du andere (z. B. organische) Düngemittel mit denen du das ausgleichst, oder deine Erde bzw. der Boden müssen das liefern. Es wird dein Problem sein, abzuschätzen inwieweit der das tut.

Ein Kilo erscheint mir aber als eine überschaubare Investion, und vielleicht ist es für dich interessant zu beobachten, dass möglicherweise schon eine einmalige Düngergabe bei deinen Pflanzen eine sichtbare Reaktion hervorruft.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 08:28 Uhr  ·  #445
guten morgen hesperis

ach ich kann immer nur betonen wie froh ich ueber dies forum bin

so jetzt aber


Du kannst diesen Dünger im Prinzip für alle Pflanzen verwenden, als Standart indem du davon 1 Gramm auf einen Liter Wasser auflöst. Diese Konzentration wäre für Pflanzen die kräftig wachsen sollen. Bei Kakteen und anderen Sukkulenten solltest du weiter verdünnen.
Du mußt dir aber bewußt sein, dass die anderen Nährstoffe fehlen. Entweder hast du andere (z. B. organische) Düngemittel mit denen du das ausgleichst, oder deine Erde bzw. der Boden müssen das liefern. Es wird dein Problem sein, abzuschätzen inwieweit der das tut.

mit diesen saetzen hast du mir schon sehr geholfen
ich denke wenns wieder waermer wird werd ich es einfach ausprobieren ganz vorsichtig
und 1 gramm auf ein liter ist echt ne gute angabe
danke an alle

gruss meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 17:47 Uhr  ·  #446
hallo

jemand kurz vor den feiertagen zu erreichen????

ich habe mir gerade eben diesen duenger gegoennt
http://www.gardenencasa.es/Fer…ER-1000-ml
und zwar deswegen weils mal hiess meine pflanzen brauchen eisen sie sehen alle so gelb aus

er ist zwar fuer die pflanzen im haus aber das muss erst mal reichen
jetzt die frage
ihr in dt gebt ja den duenger von april bis september
hier ist es aber schon wieder heiss
dann kann ich doch jetzt anfangen oder????
1 mal duengen pro woche???
ganz ehrlich mit dem ammoniumnirtrat hatte ich angst um meine bluemchen

gruss meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 18:06 Uhr  ·  #447
Klar doch!

Theoretisch geben wir ihn nicht von April bis September, sondern während der Hauptwachstumszeit der Pflanzen. Das fällt hier nur gerade mit diesen Monaten zusammen. Dort brauchen sie besonders viel Nährstoffe, da sie besonders kräftig wachsen (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Die Nährstoffe stehen den Pflanzen im Boden in gelöster Form zur Verfügung, heisst, es muss auch genug Feuchtigkeit vorhanden sein, damit die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen können. Das passiert zusammen mit dem Transpirationssog (das Wasser, das die Pflanzen über die Blattoberfläche verdunsten, saugen sie unten aus dem Boden wieder nach und nehmen dabei die darin gelösten Nährstoffe auf). Und dann sind auch die Bodenlebewesen aktiver, die die Nährstoffe (unter anderem) pflanzenverfügbar machen.

Daher würde ich denken, dass der Winter bei dir die geeignetere Zeit zum Düngen ist, da manche Pflanzenarten bei grosser Hitze auch eine Ruhephase einlegen, und dann mit den Nährstoffen ebenfalls nichts anfangen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 18:09 Uhr  ·  #448
daaaaaaaaaaaaaaaaanke resa


na dann kann ich ja endlich ruhe geben mit meinen tausend fragen ueber duenger :):)


ich wuensche dir erholsame tage

liebe gruesse meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 18:15 Uhr  ·  #449
Gern geschehen!

Viel Erfolg mit den Düngeversuchen und: weniger ist manchmal mehr (zuviel Dünger kann mehr schaden als nutzen).

PS: Und für 1.000 Düngerfragen ist das Forum ja schliesslich da!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 16:26 Uhr  ·  #450
Zitat geschrieben von meriam
1 mal duengen pro woche???

Hallo meriam,

mit diesem Dünger solltest du tatsächlich besser zurecht kommen als mit reinem Stickstoff.

Noch eine Anmerkung: mit diesen pauschalen Anweisungen wie : "Einmal pro Woche", sollte man vorsichtig umgehen!
Sie beziehen sich auf eine Kultur bzw. eine Haltung, bei der mehrmals pro Woche gegossen wird, also auf Pflanzen die kräftig wachsen.
Hierzulande wird z. B. im Sommer bei den blühenden Balkonpflanzen so verfahren. Es wird (fast) jeden Tag gegossen, davon einmal pro Woche mit Dünger.

Ich würde sagen, dass du bei jedem vierten bis fünften Gießen Dünger in der empfohlenen Konzentration zugeben kannst. Pflanzen die nur einmal in der Woche gegossen werden, werden damit nur einmal im Monat gedüngt.
Wenn deine Pflanzen zu unterschiedlich sind und damit die Gefahr besteht, dass du den Überblick verlierst, könntest du auch die Konzentration auf 1 ml oder Gramm pro Liter reduzieren. Diese Konzentration kannst du dann bei jedem Gießen anwenden.

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.