Droseren ! Wie überwintern?

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Droseren ! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:44 Uhr  ·  #661
Klaro. So muss mans auch machen
Sämlinge sind unberechenbar... einfach mal hinkrümeln, warten, nichts sehen, denken, es ist zu spät und nach 2 Monaten feststellen: DA WÄCHST DOCH WAS!
Und wenn sie erst einmal aus der Erde rausgucken, dann tut sich der Rest wie von selbst und die Ausfallquote sinkt rapide.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Droseren ! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:00 Uhr  ·  #662
Ich bin davon überzeugt. Hab heute nochmal ordentlich Wasser auf die kleinen gepackt und hab bemerkt, dass sie schon ein wenig wachsen, allerdings gegen das Licht und somit liegen die kleinen Halme fast auf der Erde. Nun hab ich mal die ganze Sache gedreht. Es bleibt also spannend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzen und Botanik

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 21:24 Uhr  ·  #663
Hallo,
Ich habe Drosera Capensissamen.Kann mir jemand sagen,wIe ich die am besten aussäen kann:
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Droseren ! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:32 Uhr  ·  #664
Hallo.
Also, wichtig ist Karnivorenerde (ungedüngter Weistorf).
Die Samen werden auf das Substrat (tief muss es nicht sein, eher großflächig für den Anfang) gestreuselt und nicht mit Erde überdeckt. Sie sind Lichtkeimer.
Nur etwas Regenwasser drübersprühen und das Gefäß mit Frischhaltefolie überdecken, damit die Luftfeuchte hoch ist.

Nach ca 1-2 Monaten sollten sich erste Sämlinge zeigen.
Jedoch ist die beste Zeit zum Aussähen nicht im Winter.
Daher empfehle ich noch eine gute Zusatzbeleuchtung.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

drosera capensis

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:01 Uhr  ·  #665
Hallo Ace,
Danke für deinen Tipp.
Die Erde habe ich und für meine "drosera alba"nehme ich desdiliertes Wasser.
Wann ist denn die beste Zeit zum Keimen und braucht man dafür spezielles Licht oder geht normales Zimmerlicht auch.Ich habe nämlich Hallogenstrahler mit 4 Lampen drin und die sind bei mir am Tag auch an.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Droseren ! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:11 Uhr  ·  #666
Tja... welches Licht genau Keime aus den Samen lockt, weis ich auch nicht...
Auch, wenn die Antwort nicht sehr beliebt ist, würde ich mal Tante Google fragen.
Oder Wikipedia.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

drosera capensis

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #667
Na siehste an Tante Google und Onkel Wikki habe ich gar nicht gedacht.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Droseren ! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:25 Uhr  ·  #668
Super.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

drosera capensis

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:33 Uhr  ·  #669
ja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.