Drosera spatulata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich - Tirol
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Drosera spatulata

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo! ^^

Ich möchte Samen vom Sonnentau Drosera spatulata einpflanzen.
Wie das funktioniert und worauf ich achten sollte weiß ich bereits.

Nur eine Frage habe ich noch:
Kann ich bei ca. 15°C aussäen?

Zitat
Die Pflanze kann das ganze Jahr über warm gehalten werden. Zimmertemperatur ist hier wohl ideal. Eine kühle Überwinterung (10-15°C) wird ebenfalls gerne genommen. Überlebensfähig ist wohl die Pflanze im Bereich von knapp über 0°C bis über 35°C.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=618


Dem nach bin ich mir nicht so ganz sicher, Zimmertemperatur schein ideal zu sein.
Aber was denkt ihr, geht die Aussat auch bei ca. 15°C noch?

Würde mich über Antworten freuen.

MFG MikeG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Drosera spatulata

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

da alle carnivoren-Fans scheinbar nicht zu sprechen sind, kann ich dir nur erst mal diese Seiten empfehlen.
Ich kenn mich da leider auch nicht aus.
Allerdings habe wohl auch alle Droseras unnterschiedliche Ansprüche.
Du kannst es auch über die Suchfunktion versuchen.

forum/ktopic2873--1-0.html

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter, bis die "Experten" hier wieder auftauchen.

LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich - Tirol
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drosera spatulata

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab sie jetzt wärmer gestellt, dann bin ich auf der sicheren Seite. ^^

Gruß Mike_G!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drosera spatulata

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo MikeG,

die Drosera samen keimen am liebsten bei Temperaturen zwischen 16 - 20° C. Aber denk dran, die Drosera´s sind Lichtkeimer von daher solltest du die Samen nicht mit Substrat bedecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.