Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschrank? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschrank?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage zur Anzucht von Drosera Spatulata.

Wie man ja öfters bei Drosera liest, sollen die Samen vor der Anzucht für mehrere Tage bis Wochen in den Gefrierschrank. Da ich allerdings jetzt auch oft gelesen habe, dass das Saatgut dadurch beschädigt werden kann, wollte ich hier mal genauer nachfragen. Gerade zu Drosera Spatulata gibt es doch recht wenige Informationen im Vergleich zu Capensis.

PS: Sollte es das Thema trotzdem hier schon irgendwo geben, werde ich gerne dort hin verwiesen. Aber dazu habe ich eigentlich nichts gefunden.

Danke an alle fürs Lesen und ein schönes Wochenende.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
Herzlich willkommen hier :wink:

Schau mal unter diesen Beitrag, ich denke, da wirst du fündig.
Azubi
Azubi
Ich bin jetzt mal einige Beiträge durchgegangen und leider habe ich genau dazu nichts gefunden. Aber vielen Dank.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
Hier
drosera-spatulata-t60189.html#p724794
drosera-spatulata-sonnentau-t17893.html#p195713
steht doch, dass ohne Kühlschrank ausgesät wurde :-k

In meinen Karnivorenkästen vermehrt sie sich auch sehr willig, ohne daß ich etwas tun muß :wink:
Azubi
Azubi
Hallo, weshalb sollte eine suptropische Art mittels Kälte stratifiziert werden? :?: Direkte Aussaat,leicht angedrückt AUF dem dauerhaft schön nassen Substrat, funktioniert am besten. Das "Zeugs" keimt bei mir ständig auch in zahlreichen Töpfen anderer Karnivoren im Sommer/Hochsommer (durch Windausbreitung) von selbst.
Grüße Jörg
Azubi
Azubi
Ja darüber habe ich mich auch gewundert aber so stand es in der Anzuchtanleitung. Habe es aber jetzt ohne gemacht. Vielen Dank!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drosera spatulata von MikeG, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2209

Mo 17 Mai, 2010 15:29

von Öttik84 Neuester Beitrag

Drosera spatulata - Sonnentau von Vergissmeinnicht, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2639

So 04 Nov, 2007 16:03

von Vergissmeinnicht Neuester Beitrag

Samen von Drosera rotundifolia von Windows-user, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

1953

Do 30 Aug, 2007 21:33

von Windows-user Neuester Beitrag

Samen vom Kap-Sonnentau, Drosera capensis von Sarracenius, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2629

Di 24 Jul, 2007 18:01

von Sarracenius Neuester Beitrag

Wieder frische Samen von Drosera capensis (Kap-Sonnentau) von Sarracenius, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

3571

Sa 17 Nov, 2007 14:14

von Sarracenius Neuester Beitrag

Drosera von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1839

Di 16 Okt, 2007 19:11

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Drosera - was hat sie? von Brynja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2400

So 06 Jun, 2010 13:49

von Purpurea Neuester Beitrag

Drosera capensis von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4483

Sa 08 Sep, 2007 12:13

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Drosera Rotundifolia von Angel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5502

So 28 Okt, 2007 16:00

von callistos Neuester Beitrag

Drosera Capensis von Karnivoren-MoLch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3263

Di 12 Aug, 2008 11:54

von Karnivoren-MoLch Neuester Beitrag