Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 23:41 Uhr  ·  #1
Also ich habe zwei sonnentaue mit zwei venusfliegenfallen an einem Fenster in süd-Ost Richtung.
Einer der beiden sonnentaue ist eine drosera aliciae, mein Sorgenkind..
Die Pflanze wächst dort seit einem guten Jahr, und dieses Problem ist mir noch nie untergekommen.
Die blätteränder werden sehr schnell Braun, und unbrauchbar..
An den gesunden Blättern bildet sie fröhlich Tröpfchen
Liegt das am kommenden Winter und dem weniger werdenden Licht?
Der Luftfeuchtigkeit ?
An der Bewässerung liegt es denk ich nicht, esseidenn es wäre durch wasserüberfluss vielleicht Schimmel entstanden?
Im Anhang sieht man mal ein angesprochenes Blatt und die Pflanze im Topf

Vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem ja schon mal und kann mir weiter helfen

Viele Grüße, nopody
image.jpg
image.jpg (1.53 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.57 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.35 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drosera aliciae schwächelt, unbekanntes Problem...

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 03:12 Uhr  ·  #2
Hallo Nopody. Zuerst eine andere Frage: Bist du ganz sicher, dass das D.aliciae ist? Mir sind die Blattenden etwas zu rund und die Stiele zu schmal für aliciea, sieht mir eher in Richtung spatulata aus (wobei es da unzählige verschiedene Varianten gibt und auch weitere Hybriden, die sehr ähnlich aussehen).

Zu deinem Problem: Ich kann da nichts ungewöhnliches sehen. Dass die unteren Blätter braun werden, ist bei aliciae (aber auch bei anderen rosettenförmigen Drosera) völlig normal, mit den Jahren bilden sich so richtige Haufen, unten vertrocknet, oben grün. Sieht man zB hier: http://www.killerpflanzen.com/drosera_aliciae/
Alles in allem sieht deine Pflanze völlig normal aus, etwas blass, du solltest ihr möglichst viel Licht/Sonne geben und von Frühling bis Herbst raus stellen. Halte sie jetzt im Winter nicht zu nass, sie sollte nicht mehr permanent im Wasser stehen, sonst züchtest du dir nur Schimmel und Trauerfliegen. Stell sie an das sonnigste Fenster. Über die Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, die ist für diese Arten relativ unwichtig.

Ich hoffe, du weisst, dass deine Venusfliegenfallen eine kalte Winterruhe benötigen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.