Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe aus einer Not heraus u.a. drei "Drosera Aliciae" vor etwa 3 Wochen ein neues zu Hause gegeben. Bisher klappt es mit der Pflege sehr gut und sie scheinen sich auch wohl zu fühlen, gegossen werden sie nur mit Regen- oder falls nicht vorhanden mit Trinkwasser aus der Flasche.

Nun stehen zwei kurz vor der Blüte. Muss ich nun etwas besonderes beachten? Brauchen die Stengel "Unterstützung" von mir? Muss ich die Stengel abschneiden wenn die Blütezeit vorbei ist?

Sollte ich die drei lieber trennen oder kann ich sie in dem Töpfchen zusammen lassen?

Bitte um Hilfe...! Möchte ungern etwas falsch machen (im Internet habe ich nichts darüber gefunden).

Danke im voraus!

LG Natucki
Sonnentau 02.08.2009 (2).jpg
Sonnentau 02.08.2009 (2).jpg (244.73 KB)
Sonnentau 02.08.2009 (2).jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 21:17 Uhr  ·  #2
Wenn du die Pflanzen über Samen vermehren möchtest oder wenn du gerne mal die Blüte sehen möchtest, musst du nichts weiter beachten. Einfach abwarten.
Andernfalls würde ich dir jedoch empfehlen den Blütenstengel sofort abzuschneiden, da die Pflanze sonst sehr geschwächt wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #3
Danke Caromite für Deine Antwort.

Ich wollte sie schon gerne wenigstens einmal blühen sehen, deswegen lass ich das mal so in der Hoffnung, dass es meine "Kampfzwerge" nicht ganz so "stresst" (so schön rot wie am Anfang ist sie zumindest mal nicht mehr).

Sind meine ersten fleischfressenden Pflanzen, hab nicht wirklich die Ahnung von der Vermehrung und ich weiss auch garnicht, ob ich soviele davon möchte und wenn ja, wohin damit?

Ich lass sie jetzt einfach mal in Ruhe und wenn sie fertig ist mit blühen, dann schneid ich den Stengel ab und gut.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 07:04 Uhr  ·  #4
Dein Kampfzwerg sollte draußen an der Sonne stehen , dann kommt die schöne rote Färbung wieder.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:52 Uhr  ·  #5
Kannst du dir nach der Blüte ja überlegen, ob du sie vermehren möchtest.
Zum Trennen: Ich würde die drei lieber zusammen in einem Topf lassen, denn sie jetzt noch zu trennen wäre zu riskant, da Drosera sehr empfindliche Wurzeln haben. Sie wachsen zwar so immer weiter übereinander, aber das scheint die Pflanzen nicht zu stören.
Viel Spaß noch mit deinen dreien
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon älter, aber passt eigentlich sehr gut zu meiner Frage. Im Frühjahr habe ich mir Sonnentau zugelegt .. als Alternative zu den Gelbtafeln in den Zimmergewächshäusern. Sieht erstens schöner aus und wird auf Dauer günstiger als ständig neue Tafeln zu kaufen. (Funktioniert übrigens prima!)

Bei mir stehen, wie auf dem Foto von Natucki drei Pflänzchen Drosera Aliciae in einem Topf. Alle drei bekommen jetzt lange geringelte Stängel in der Mitte. Das werden wohl mal Blüten. Ich würde nun gerne mal wissen, ob ich daraus selber Samen gewinnen kann und wie ich das am besten mache.

Also denke mal, dass ich die mit einem Pinsel bestäuben muss. Aber benötige ich da mehrere Pflanzen oder gar männlich und weiblich? Und wenn dann die Blüte verblüht ist, wo befinden sich dann die Samen?

Tut mir leid, wenn die Fragen jetzt doof klingen, aber da es meine ersten Fleischis sind und die so effektiv die Trauermücken bekämpfen, hätte ich gern noch viel mehr davon.

Gruß Sunnii
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:28 Uhr  ·  #7
Hallo Sunnii.

Ich bin ja eher so der Typ, derr Karnivoren als Gelbtafel-Ersatz nicht gern sieht - die eigens dafür gemachten eignen sich eigentlich weitaus besser. Umso erstaunter bin ich, dass dein Plan aufzugehen scheint, wie du beschreibst.

Wenn du samen willst, musst du... gar nichts tun.
Bequem, hmm? x)
Drosera aliciae ist selbstfertil, bestäub sich also selbst. Demnach sind diese Pflanzen auch nicht zweihäusig.
So kann die Samenkapsel einer Blüte (und pro Blütenstand etwa 5 bis 20 Blüten) um die 100 Samen hervorbringen.

Ich würde dir noch die Porträts in meinem Blog nahelegen.
Darin stehen noch einige Sachen über Drosera, die dir zu einer erfolgreichen Kultur und vor allem zur Aussat weiterhelfen und nützlich sein könnten.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 10:30 Uhr  ·  #8
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal abwarten und Tee trinken und hoffen dass möglichst viele Samen rauskommen.

Ich weiß nicht wie der Sonnentau sich aufm normalen Fensterbrett verhält und ob er da erfolgreich gegen Trauermücken hilft. Allerdings für die kleinen und etwas größeren Zimmergewächshäuser ist er sehr zu empfehlen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Trauermücken momentan ganz gut im Griff habe. Ich gieße mit Neudomück und backe die Erde vor Gebrauch. Das hilft schon erheblich die Plage in Schach zu halten.

In den kleinen Gewächshäusern mit häufig wechselndem Inhalt sammeln sich dennoch immer wieder ein paar Mücken an. Die Gelbtafeln sind ständig voll und müssen daher oft erneuert werden. Das ist mir eigentlich etwas zu teuer auf Dauer. Das mit dem Sonnentau war ein Experiment. Gabs günstig im Gartenmarkt. Hatte dann in einem Gewächshaus den Sonnentau aufgestellt und im anderen drei Gelbtafeln. Das Ergebnis war eindeutig: Der Sonnentau hatte mindestens den selben Effekt wie die Gelbtafeln. Eigentlich sogar noch etwas besser, da in dem Sonnentaugewächshaus kaum noch Mücken rumschwirrten, wenn man die Klappe aufmachte, der Sonnentau aber voll damit war. Hatte schon Angst der überfrisst sich mit den Tierchen.

Wollte die drei Pflänzchen eigentlich schon auseinanderpflanzen und in die einzelnen Gewächshäuser verteilen, aber das ist bisher einfach ni geworden. Und nun wo er blüht gehts erstmal nicht.

Vielen Dank nochmal für die Antwort. Dein Blog gefällt mir im Übrigen auch ziemlich gut.

Gruß Sunnii
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera Aliciae kurz vor der Blüte - Was ist zu beachten?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:31 Uhr  ·  #9
Dankeschön. Na, das hört man doch gern x)

Die zu teilen... kann haarig werden...
Bei der recht simplen Pflege von D. aliciae wundert es mich dennoch, dass mir nach dem Umtopfen oft einige der Pflanzen zum Opfer gefallen sind... Im Vergleich zu D. capensis blieben von D. aliciae wenige/kaum welche am Leben...

Also, auch wenn sich die 3 da ziemlich breit machen und es nicht so ansehnlich wird, empfehle ich dir keine Trennung der Pflanzen.
Ich geh dabei rein von meinen oben genannten Erfahrungen aus. Bei anderen kann es sich schon wieder ganz anders verhalten.

Nutze lieber die Samen zur Vermehrung. Innerhalb von 2 bis 3 Jahren sind die neuen Exemplare dann blühfähig.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.