Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:01 Uhr  ·  #1
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #2
Soll ich sie wegschmeißen?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:37 Uhr  ·  #3
Hallo.

Oha, die sieht tatsächlich nicht gut aus...

Als erstes: Blütenstiele abschneiden. Die kosten der Pflanze zuviel Energie.

Womit gießt du sie? Leitungswasser? Regenwasser? Lässt du sie die ganze Zeit im Wasser stehen?
Hast du gedüngt? Steht sie hell und warm?

Ein paar genauere Infos bräucht ich schon noch.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:11 Uhr  ·  #4
Nein nicht die ganze Zeit, ich gieße in den Untertopf und warte 2-3 Tage bis das wasser weg ist.
Gedüngt habe ich sie nicht. Sie steht so 8 Stunden im Sonnenlicht.
Wäre es nicht besser den Blütenstängel dran zu lassen denn dan habe ich neue Samen ?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #5
Also, so wie die aussieht, schafft sie es nicht mehr bis zur Blüte...

Und wie siehts nun aus; gießt du mit Regenwasser? Falls nicht, würde es das Aussehen deiner Pflanze erklären...

Du könntest sie natürlich austopfen und mal nach den Wurzeln sehen, vielleicht stimmt damit was nicht.
Aber, wenn ich ehrlich bin, lohnt das nicht wirklich... Drosera aliciae gibt es in Baumärkten und Gartencentern wie Sand am Meer und wenn du dir eine neue kaufst, erspart dir das viel Arbeit.

Lass sie erstmal trockener stehen und warts ab... Wenn sie noch neue Blätter nachschiebt, ist noch nicht alles verloren.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:16 Uhr  ·  #6
nein nicht direkt mit Regewasser, aber bei uns gibt es fast keine Kalk im Wasser.
sie hat jetzt einen neuen blütenstängel bekommen soll ich den jetzt auch abschneiden?
Die wurzeln sind in Ordung.(Ich bin kein Profi aber erkenne keinen unterschied)
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:22 Uhr  ·  #7
warte mal ich mach mal ein foto von der wurzel
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #8
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:57 Uhr  ·  #9
Schneid ihn vorsichtshalber ab.

Die Wurzeln sehen schon recht in Ordnung aus.

Tja, dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein... Wenn die nächte bei dir frostfrei sind, dann halte sie draußen auf der Terrasse/dem Balkon und stell sie halbschattig.
Vielleicht wirds ja noch was.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:13 Uhr  ·  #10
Hallo

Also dann würde ich mal weiterfragen.

Wo steht sie genau? Auf dem Fensterbrett oder in einem Glas?
Ist es ein Südfenster?
Hast du sie umgetopft, oder hast du noch den Orginaltopf?
Die Pflanze sieht ziemlich schlecht aus, da sie keine Tröpchen hat. Noch ist aber nicht alles verloren.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #11
Es ist ein Südfenster und steht im Glas.
Ja umgetopft.
Abschneiden oder nicht???
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 12:53 Uhr  ·  #12
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:21 Uhr  ·  #13
Öhm...

Wer hat denn was von Blättern abschneiden gesagt...?
So war das aber nicht geplant...

Egal, lass sie jetzt wie und wo sie ist. Mit etwas Glück treiben auch aus den Speicherwurzeln neue Pflanzen. Das kann allerdings ein paar Wochen dauern.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #14
Die Pflanze sieht mir auf dem Bild recht nass aus.
Ich würde empfehlen sie etwas trockener zu stellen.

Ein weiter Grund warum deine Pflanze so schrecklich aussieht ist dass du sie hinter Glas hälst.
Sie benötigt keine höhere Luftfeuchtigkeit die 50 oder 60% der Zimmerluft reichen aus.
Durch das Glas führen die Sonnenstrahlen zu Verbrennungen. Das kann man erkennen wenn das Blatt noch ziemlich gesund aussieht und trotzdem kein einziges Tröpchen hat.
Lass das Glas einfach weg und drück beide Daumen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 00:00 Uhr  ·  #15
Also da ich bereits seit Jahren Drosera Aliciae habe und auch schon vermehrt habe hier nun meine Stellungnahme:

Die Pflanze sieht mir auf den Bildern auch viel zu nass aus, was aber sicherlich nicht der Hauptgrund für das ganze hier ist. Drosera Aliciae verträgt schon Staunässe. Ich persönlich denke, dass die Pflanze an einen Südfenster steht, wo sie viel direkte Sonne hat. Leider aber ist die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung wahrscheinlich viel zu niedrig. Somit trocknen die Klebetropfen weg. Die Pflanze sieht aus wie im 2. Bild.

Dennoch ist nichts verloren. Man sollte nun den Blütenstengel abschneiden, da dieser, wie oben schon erwähnt, viel Kraft kostet.

Eine einfache Möglichkeit wäre, wenn man die Pflanze in einen Untersetzer mit Seramis stellt oder man gibt das Seramis in den Übertopf unten rein. Dann den Topf mit der Pflanze einfach oben drauf stellen und ein kleines bisschen andrücken und ausrichten. Daraufhin wird Wasser eingefüllt. Gerade soviel, dass das Seramis unter wasser steht. Nicht viel mehr. Die Pfalnze ist somit immer schön feucht gestellt.
Ich mach das schon lange so und funktioniert prefekt.
Dann sollte die Pflanze nicht mehr direkt in der Sonne stehen. Lieber ein bisschen mehr Schatten. Nach ein oder zwei Wochen treiben recht zügig dann die neuen Blätter aus und die Pflanze erholt sich.

Grüßla
Maddinh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.