Dringende Hilfe zu einem Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Dringende Hilfe zu einem Bonsai

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #211
Hast du ein stück rinde "abgeknibbelt", desto schwere das geht dest toter ist das Pflänzlein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Hilfe zu einem Bonsai

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 15:26 Uhr  ·  #212
halle zusammen

Ich hatte mal 2 schöne Bonsais. Die brauchen viel Pflege. Die müssen regelmäßig täglich gegossen und übersprüht werden. Trockener Ballen nimmt der Bonsai übel. Er hat ja auch wenig Erde. Ich habe mich verabschiedet. Denn in Urlaub kannst du nicht fahren - oder du nimmst ihn halt mit in den Urlaub
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dringende Hilfe zu einem Bonsai

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 17:29 Uhr  ·  #213
Das darf man nicht verallgemeinern!
Viel hängt bei der Pflege unter anderem vom Standort ab, also die Frage
- der Umgebungstemperatur (ein Bonsai verbraucht weniger Wasser, wenn er kühler steht, als wenn er's warm hat
- der Sonneneinstrahlung (bei viel Sonne = viel Wasser, das verdunstet; bei wenig eben anders herum)
- der anderen Wettereinflüsse (bei Windbewegung trocknet die Erde ebenfalls leichter aus)
- des Substrates (sehr mineralisches verliert schneller an Feuchtigkeit)
- die genaue Art des/der Bonsai (denn eine Bonsai-Erle (Alnus sp.) wird wesentlich mehr Wasser benötigen als ein Sanddorn (Hippophae), eben weil es ihre Natur ist)
...

Viele Faktoren müssen bedacht werden. Und für Bonsai gibt es im Urlaub die Variante sie von einem professionellen Bewässerungssystem mit Wasser versorgen zu lassen. Man muss jedoch zuvor testen, ob's funzt. Normalerweise bleiben die Bäumchen im Urlaub nicht gerade in der prallsten Sonne stehen, sonddern werden an einen halbschattigen bis hellen Ort gestellt oder ihnen wird ein Beschattungsnetz besorgt, das die gröbste Sonne fernhält.

Oder man bringt sie in einen Bonsai-Shop, die bieten in der Regel eine "Ferienbetreuung" für Bonsai an, das kostet aber auch.

Ich habe viele Outdoor-Bonsai und ich mach mir zwar durchaus einen Kopp um die, aber sie haben mich noch nie vom Urlaub abgehalten. Allerdings sind meine auch "Bonsai-Anwärter" und stehen noch in Töpfen/ Traningsschalen und im Kompost.

Wer nicht für ausreichend Wassergaben garantieren kann, sollte tiefere Töpfe / Schalen auswählen und das Substrat mit einem anderen Augenmaß mischen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Hilfe zu einem Bonsai

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 18:44 Uhr  ·  #214
Danke für den guten Beitrag den werde ich mir merken,weil ich mich ja noch nicht so gut mit Bonsais auskenne aber ich will mir demnächst nochmal einen kaufen und es nach euren Tipps und hilfreichen sachen ausprobieren

LG Megstern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.