Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Banane seit 3 Jahren. Seit heuer im März will sie nimmer richtig. Habe im März 10 Blätter entfernen müssen und vor 2 Wochen schon wieder. Die Blätter an sich sind bis zum Ende hin schön. Jedoch wird das Blatt am Stamm braun und matschig. Was mache ich falsch?
Sie steht seit Beginn am selben Platz (Südwest Fenster, 25°C, ca. 55-60% Feuchte). Die Aussenrollo lassen ich ihr einen Spalt offen, damit sie genug Licht bekommt. Gegossen wird sie ca alle 1 1/2 Wochen mit 1 Liter Wasser.
Vor einer Woche habe ich mir die Erde angesehen. Diese war eigentlich sehr schön, nicht feucht oder so. Oben sehr trocken und unten etwas feuchter. Die Kindel waren schon fast handhoch, die habe ich vorsichtigst entfernt. Diese sind leider auch schon wieder mal am Eingehen. Jedoch die Mutterpflanze möchte ich retten. Sie schaut schon sehr mitgenommen aus.
Anbei sind 2 Bilder. Man sieht, dass der Stamm sich schon wieder schwarz verfärbt.

Bitte bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!!
2.jpg
2.jpg (599.76 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (577.09 KB)
1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:32 Uhr  ·  #2
banane brauch licht und sonne, aber auch wasser und dünger da sie starkzehrer sind. könnte sein das es daran liegt das sie etwas wenig von allem bei dir bekommt. denn was ich auf dem bild sehe, sieht sie sehr schön aus.
bananen mögen nur keine nassen füsse. wann hast du sie das letzte mal gedüngt?
tig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 19:04 Uhr  ·  #3
Sie hat aber, wie ich mir die Wurzel angesehen habe auch einen Teil frische Erde bekommen. Gedüngt habe ich sie vor einiger Zeit, kurz bevor ich die vielen Blätter abschneiden musste.

Aber woher kommt das glitschig matschig schwarze der Blätter am Stamm?? Dachte dies sei, weil sie vielleicht zu feucht ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 19:23 Uhr  ·  #4
ich kann immer nur von meinen bananen schreiben die giesse ich jeden tag, gedüngt werden sie wenn das blaukorn aufgebraucht ist. drinnen habe ich keine bananen stehen sondern alle draussen, eben wegen dem sonnenlicht.
klar wenn etwas matschig ist, dann ist es wahrscheinlich verfault. ich hatte das noch nicht, deswegen kann ich dazu nichts schreiben.
hast du denn die möglichkeit deine süße nach draussen zu stellen? wenn ja würde ich es tun.
wie ich schon schrieb, sind sie starkzehrer, was wasser und dünger angeht. wasser verdunstet doch einiges über die großen blätter und daher der starke wasserverbrauch.
ich hatte letztes jahr eine draussen stehen die verbrauchte so am tag ihre 20 liter wasser über den tag verteilt. morgens mittags abends allerdings muss ich dazu schreiben das sie 5 kindel hatte,die auch noch mitversorgt wurden.
ich kann mir nicht vorstellen das sie alle eineinhalb wochen mit 1 liter wasser auskommt. zumindest meine tun es nicht
lg
tig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 22:20 Uhr  ·  #5
Kann sie leider nicht raus stellen.
Heute hat sie wieder ein Blatt verloren. Das Blatt ist komplett grün, aber am stamm entlang ist wieder alles dunkel verfärbt. Die oberen Blätter fühlen sich auch etwas lasch an. Hab sie jetzt einmal zusätzlich gegossen.
Bin schon am verzweifeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 08:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von blaugelb

Sie steht seit Beginn am selben Platz (Südwest Fenster, 25°C, ca. 55-60% Feuchte). Die Aussenrollo lassen ich ihr einen Spalt offen, damit sie genug Licht bekommt.


Was heißt das genau? Der Rest vom Fenster ist vom Außenrollo bedeckt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 09:37 Uhr  ·  #7
Die Pflanze fault und du gießt? Solltest du nicht machen.

Wie die Leute hier schreiben dürfte die ein Nässeproblem haben.

Außerdem bekommt die zu wenig Licht, die Umgebungsluftfeuchte stimmt vermutlich auch nicht.
Ich kann dir nur ein paar Eckdaten geben woran es meiner Meinung nach liegen könnte:

1.) Die Musa steht zu dunkel und zu Lufttrocken. Auf Dauer schwächt sie das, sie wird anfällig für Pilzkrankheiten.

2.) Die Musa steht auf Dauer zu feucht. Auch wenn bananen echte Säufer sind und nicht sehr gerne komplett trocken stehen, so können sie doch nichts so wenig ab, wie dauerhafte Nässe gepaart mit zu wenig Luft an den Wurzeln. Hat man Blumenerde ohne Zuschlag im Topf kann bereits einmal zuviel Gießen die Wurzeln zum Faulen bringen. Da Bananen viel Wasser und Nährstoffe brauchen ist ein Wurzelverlust immer unschön. Ein dramatischer Wurzelverlust allerdings wird kritisch, wenn er gepaart mit Fäule auftritt. Die Wurzeln werden dann von Pilzen/Baterien angegriffen und daran sterben Bananen schnell. Es müssen nicht gleich alle Wurzeln matschig werden - es reicht aber, wenn einige betroffen sind und die Pflanze einen Infektionsherd hat, damit es ihr schlecht geht. Die Pflanzen sind auf ihr großes Wurzelsystem angewiesen, um den Nährstoff und Wasserbedarf für die riesen Blätter und das normaler Weise rasante Wachstum befriedigen zu können.

3.) Die Musa hat zusätzlich das Problem, dass sie ein gestörtes Längenwachstum hat - die Blätter stehen in folge von 1 und 2 zu dicht aufeinander. Wird an den Kulturbedingungen nichts geändert käme es in Folge irgendwann zum Blattstau, der zum Absterben der Mutterstaude führt, wenn er bestehen bleibt.

Bananen haben die Fähigkeit sich sehr schnell unter Optimalen Bedingungen (zB im Gewächshaus der Produzierenden Gärnterei) sehr schnell enorme Reserven anzufressen und in ihren Scheinstämmen zu speichern. Das ist ja der Grund warum letztendlich die Überwinterung zB bei Enseten aber auch bei musas so gut funktioniert und sie dennoch schnell wieder regenerieren können. Das heißt, dass sie unter suboptimalen Bedingungen sehr lange durchhalten können, bevor sie schwäche zeigen. Sie aber oft noch durch eine Verbesserung der Kulutrbedingungen zu retten sind.



Worum ich dich bitten wollte: Kannst du das nächste abfallende Blatt bitte mal fotographieren, bevor du es wegwirfst?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:28 Uhr  ·  #8
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie zu feucht steht. Ich habe mir vor kurzem die Erde angesehen, weil ich wegen dem Stamm den verdacht hatte. Die Erde war eigentlich sehr schön, nicht feucht oder so. Oben sehr trocken und unten etwas feuchter, aber nicht nass. Die Wurzeln waren auch schön. Die Kindel waren schon fast handhoch, die habe ich vorsichtigst entfernt.

Nun verliert sie wieder 3 Blätter!

Jetzt werde ich mal einen Standortwechsel versuchen. Vielleicht hilft des.
4.jpg
4.jpg (625.5 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (633.18 KB)
3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:55 Uhr  ·  #9
Trotzdem fault sie - sieht man auf dem oberen Bild deutlich. Das matschige, braune ist Fäule - also ist oder WAR es zumindest mal zu feucht.
Vll hervorgerufen durch zu dichtes, sehr torfiges Substrat und Standortprobleme - was dem Pilz dann gute Bedingungen gibt.
Es muss ja nicht gleich der ganze Wurzelstrang abfaulen - es kann eine Stelle am Rhizom reichen wo es feucht wird und wo dann der Pilz eindringt.

Eine gesunde Musa fault nicht einfach aus Spaß.

Blöd wäre nur, wenn sie einen Pilz hat - gibt da fiese Krankheiten, die manches Mal die Pflanze umbringen. Standortwechsel ist jedenfalls sicher nicht verkehrt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:17 Uhr  ·  #10
Hey also mir ist aufgefallen, dass deine kleine Banane extrem viele Blätter dran hat.
Meine hat immer um die 5 Blätter und der rest stirbt ab und bildet somit den Stamm, der wirklich schon sehr dick und stabil geworden ist.

Also wenn deine Blätter verliert ist das eigentlich ganz normal , solange neue Blätter kommen ist alles wunderbar. Hast du keine Möglichkeit die Banane raus zustellen? vllt auch nur auf eine Fensterbank. Frischluft ist ein segen für Basjoos. Wenn das mit der Fäule weiter geht, vllt einfach mal eine Trockenperiode einlegen(2-3 Wochen nicht gießen). Wenn es dann immer noch da ist hast warscheinlich ein Pilz eingefangen.

Nun hab ich auch noch eine Frage, bei meiner Musa (ca 50cm) haben sich 10 Kindel gebildet, die extrem schnell gewachsen sind. Allerdings sind die neuen Blätter von der Mutterpflanze ziemlich klein (ca 1/5 von den andern).

Kann das sein dass die Kindel der Mutterpflanze so viel Energie entziehen?Hab die Kindel jetzt mal alle entfernt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:36 Uhr  ·  #11
Einmal Danke für eure Hilfe!!

Ich habe meine Banane zur Balkontüre gestellt, da hat sie hoffentlich mehr Licht und frische Luft. Aber irgendwie verliert sie weiter Blätter. Bald ist sie nackt.

@Zifron: Wie kann ich die Fäule wegbringen?? Momentan schaut der Stamm nicht ganz so matschig aus, wie letztes Mal. Weil gar nicht gießen, kommt mir zu streng vor.

@Locke_der_gärtner: Meine Banane hatte bis vor kurzem mindestens immer dreimal so viele Blätter wie jetzt. Deshalb bin ich schon so panisch.
Ich entferne die Kindel eigentlich immer. Da sie der Mama die angeblich die Energie wegnehmen, irgendwo verständlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:57 Uhr  ·  #12
Wenn du Nässe an den Wurzeln ausgeschlossen hast, kannst du eigtl bloß alles matschige entfernen und mit einem Fungizid rangehen, wenns ganz hartnäckig sein sollte.
Dann musst abwarten und hoffen... Mit besserem Standort kann das gut klappen. Draußen wär allerdings besser. Vor der Türe ist aber erstmal, denk ich, für ne Baumarktbanane auch okay. Zumindest wenn kein Vorhang etc davor ist und der Balkon nicht gerade Nordseite ist.


@ Locke: Sry, aber ich kann dir nicht zustimmen; Musas können sehr viele Blätter haben - das kommt auf den Ernährungs und Gesundheitszustand der Pflanze an.
Und indel töten auch keine gesunde Mutterpflanze - die hemmt die Kindel von selber soweit es nötig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.