Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Jakarta
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 03:33 Uhr  ·  #1
Sehr verehrte Forenmitglieder,
Ich hoffe es kann mir jamand von Ihnen weiter helfen.
Ich bin etwas irritiert, was die “Citronella” Pflanze angeht…
Ich suche die “Citronella” die Wirksam gegen Mücken ist.
Allerdings komme bei meinen Recherchen auf eine Grasart, und eine Geranienart.
Welche Pflanze suche ich denn nun eigendlich?
Folgendes noch anbei, ich lebe in Jakarta (ganzjährige Durchschnittstemperatur 26 Grad), seht Ihr eine Möglichkeit, Citronella hier erfolgreich anzupflanzen?
Oder wie steht es mit Lavendell?
Da hier zahlreiche Krankheiten durch Mücken übertragen werden, hatte ich gehofft, mit den richtigen Pflanzen in und um mein Haus, dem entgegen zu wirken…
Ihr würdet mir wahnsinnig helfen!

Ganz herzliche Grüβe aus Indonesien…
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 05:15 Uhr  ·  #2
hallo,
ich denke, daß du die Duft-Geranie Citronella meinst. Wie diese Pflanze jetzt bei dir anzubauen ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. In Deutschland wird sie meist bereits als vorgezogene Jungpflanze gekauft, weil aufgrund der kurzen günstigen Sommerzeit eine Aussaat meist nicht sehr erfolgreich ist, wenn man kein klimatisiertes Gewächshaus besitzt.
Herzlich Willkommen im Forum.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Jakarta
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 05:35 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

Was haltet ihr von den Wetterverhaeltnissen hier? [url=http://www.gaisma.com/en/location/jakarta.html]http://www.gaisma.com/en/location/jakarta.html[/url]

Bring es was, sich auf einen Anpflanzversuch einzulassen, oder ist des vergebene Mueh?

Desweiteren wollte ich fragen, ob man diese Geranienart vom Samen/Zwiebel hochziehen kann, und wo ich diese in Deutschland bekommen koennte.

Ich hoffe ihr haltet mich nicht fuer faul, aber ich bin so dermassen beschaeftigt hier...
Und falls jemand in der Richtung schon Wissen hat, erspar ich mir dass Suchen.

Herzlichst...

Sunnyfarm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 05:44 Uhr  ·  #4
hallo,
von deinen klimatischen Angaben her müßte eine Aussaat von Samen eigentlich hervorragend klappen. Samen gibt es online, manchmal auch in Gartencentern. Aber wie gesagt, die Samen werden nicht so angeboten hier, weil kaum jemand aussät, sondern vorgezogene Pflanzen eher gekauft werden.

Es gibt im Forum einen Anzeigenteil, da könntest du eine Anfrage hineinsetzen oder fragen, ob dir jemand Samen schickt? Aber bitte im Anzeigenteil. forum/forum6.html

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Jakarta
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 05:58 Uhr  ·  #5
Ganz lieben Dank...
Ich freue mich nun wirklich riesig...

Was das Anzeigen Portal betrifft, muss ich wohl erst 25 Artikel schreiben.

Das werde ich wohl heute nicht mehr schaffen.

Meine Mutter kommt im Februar aus Berlin hier nach Jakarta zu Besuch, hatte gehofft, dass sie mir die Samen mitbringen kann...

Werde auch selber nun nach einer Quelle suchen, dank Ihrer Hilfe, weiss ich ja nun wonach ich suche!
Bin aber natuerlich fuer jeden weiteren Tip dankbar!

Super Forum hier... freut mich dies gefunden zu haben!

MfG

Sunnyfarm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 07:48 Uhr  ·  #6
Für das Anzeigenportal brauchst Du drei Beiträge. Das ist einfach als Grenze eingestellt, damit die User sich auch beteiligen und nicht nur gratis die Anzeigen nutzen.

Wenn Deine Mutter zu Besuch kommt, guck doch mal bei Samen Freese oder Thomson & Morgan. Ansonsten würde ich per Email mal bei Syringa anfragen. Die haben auch immer mal wieder Samen vom Pelargonium im Angebot.
Azubi
Avatar
Herkunft: Jakarta
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 08:05 Uhr  ·  #7
Also nochmals vielen Dank fuer die Hilfe...

bin gerade beim googeln ueber einen ziemlich interessanten Link gestolpert...

[url]http://abouttipsandtricks.blogspot.com/2009/04/green-repellent-mosquitoes.html[/url]

werde wohl erstmal mit Zodia (Evodia suaveolens) mein Glueck versuchen, da ich dies hier in Jakarta erwerben kann, und dazu auch noch als Setzling...

Kennt jemand von euch denn in Berlin ein gutes Garten Center, wo man zur Not auch Samen fuer "Pelargonium" oder Lavendel direkt erhalten koennte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 08:06 Uhr  ·  #8
@Sunnyfarms: Aktivier mal bitte in Deinem Profil den BBCode - dann werden auch die Links richtig angezeigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 10:11 Uhr  ·  #9
Hallo sunnyfarm ,
bei der von Dir gesuchten Citronella handelt es sich um eine Pelargonie (Pelargonium). `Citronella´ist ein in Amerika geprägter Handelsname. Bei uns sind ähnliche Pflanzen unter "Moskito-Schocker" im Handel erhältlich, allerdings i.d.R. nicht als Samen.
Ob Du im Freiland damit erfolgreich Mücken vertreiben kannst, möchte ich anzweifeln. Die beste Wirkung ist durch Aufstellen der Pflanzen auf Fensterbrettern zu erwarten, um das Einliegen der Mücken in die Wohnung einzuschränken.
http://www.gaertnerei-schoebel…ubcat=1041
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 15:43 Uhr  ·  #10
Hier in Florida haben wir durch die vielen Kanaele und Seen/Teiche und das feuchtwarme Klima auch schlimme Muecken/Moskitoprobleme. Im Sommer kann man nicht ohne Sprays Abends, teils auch tagsueber draussen sein. Ich habe jetzt den Zitronen-Eukalyptusbaum angepflanzt, im Moment in einem Kuebel. Es gibt hier auch Sprays im Handel, die das Citronella Oel aus dem Zitronen-Eukalyptus benutzen, also ohne Chemiekeule, und sehr wirksam sind. Der Baum waechst sehr schnell und duftet staerker als ein Zitronenbaeumchen nach Zitrone. Man kann eben auch die Blaetter in den Haenden zerdruecken und dann auf der Haut verreiben, gegen Moskitos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunnyfarm
Meine Mutter kommt im Februar aus Berlin hier nach Jakarta zu Besuch, hatte gehofft, dass sie mir die Samen mitbringen kann...Sunnyfarm


Ich weiß nicht, ob Samen Sinn machen, weil diese Pflanzen oft nicht reinerbig sind.

Eine Pflanze wäre besser, allerdings muss deine Mama beachten, ob Samen oder Pflanzen bei euch eingeführt werden dürfen, sonst kann es ziemlichen Ärger geben!!!!
Übrigens:
früher hat man Tomaten an die Fenster gestellt, um Mücken zu vertreiben.
Die sind relativ pflegeleicht und bei euch sicher zu bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:44 Uhr  ·  #12
hallo,
nach dem ich heute einen Kollegen gefragt habe, ergab sich noch ein wenig was. In Asien wird oftmals Zitronengras benutzt oder Öle von Zitrusfrüchten.
Dann wird Citronella als Gattung auch so beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Cardiopteridaceae .

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Jakarta
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dringende Frage - Tipps zu "Citronella"-Pflanze

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 03:27 Uhr  ·  #13
Guten Tag,
eine wahre Freude, wieviel Beachtung man hier bekommt…
Also, ich habe gestern in einem Blumenladen (wenn man es denn so nennen kann) nach Zodia gefragt… kann ich heute schon abholen…
Das mit dem Zitronengras wäre super, wenn das auch wirksam gegen Mosquitos ist.
Die Stengel bekommt man hier ja in der Regel nachgeworfen…
Ich hatte die Zitronengrasstengel schon mal in Deutschland probeweise verpflanzt, und dass hatte super geklappt.
Tomaten hatte ich versuchsweise mal aus einer verfaulten Tomate hochgezogen, und um die 200 Setzlinge dadurch erhalten.
Das werde ich wieder machen.
Mir ist schon klar, dass ich mit Pflanzen keinen hundertprozentigen Schutzschirm installieren kann, allerdings geht es mir um folgendes:
Das Wohnzimmer und mein Schlafzimmer sind jeweils auf einer Seite komplett verglast, jeweils mit Terrasse…
Ich will das Aufheizen der beiden Räume durch eine grüne Wand vermindern, das ist mein eigendliches Ziel. Allerdings zieht so eine Wand in der Regel die Viecher an, und das muss ja nicht sein.
Auch will ich im Garten vor allem Kräuter und Gemüse anpflanzen, und halt auch hier dazwischen, den ein oder anderen “Mosquitoshocker” setzen.
Was die Sameneinfuhr betrifft, ich hatte von einem amerikanischen Geschäftspartner, einen riesen Sortiment an Samen bekommen, verschieden Chillisorten, Mais in vielen verschieden Farben, Melonen in allen Varianten…
Allerdings habe ich rausbekommen, dass einige der Sorten genetisch manipuliert sind…
So habe ich alle Entsorgt…

Also nochmals… ganz lieben Dank an Euch alle!!!
Liebe Grüβe aus Jakarta…
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.