Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #1
BItte helft mir.
Ich mache die Lehrabschlussprüfungen für Floristik und Friedhofs- Ziergärtner..

Jetzt brauche ich die Namen der dazupassenden Fachbücher.
Wenn irgendjemand in Tirol mir helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar..


Lg Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 09:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nina,

frag doch mal den user jondalar, der hat das gleiche glaub ich gemacht, zumindest floristik und landschaftsgärtner glaub ich, allerdings is der robert nur noch selten hier im forum, aber vielleicht liest er das ja und kann dir weiterhelfen, zumindest kommt er ja auch aus tirol und hat fast die gleiche ausbildung schon hinter sich!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:17 Uhr  ·  #3
Werden Dir die Namen nicht in der Berufsschule genannt? Für meine Tochter (ganz anderer Beruf) haben wir sie dann ersteigert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
ich hab in der berufsschule in wien angerufen und die haben mir gesagt, dafür sind wir nicht zuständig.

Ich würde in einem halben jahr zur floristenprüfung antreten und da wäre es super, wenn ich die bücher auf dem schnellsten weg´bestellen kann.

Lg nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 05:27 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
das sind ja laut Homepage 2 Berufe.
Schau mal dort etwas genauer
http://www.bsgf.at/
Da sind unter Lehrkräfte auch E.-Mail-Adressen. Schreib doch einfach 1-2 an. Kann mir nicht vorstellen, daß da keiner hilft.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:01 Uhr  ·  #6
ja, das sind 2 lehrberufe, ich möchte beide lernen.
ich habe mich schon in der berufsschule rotholz erkundeigt, die geben mir morgen bescheid.

danke lg Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 19:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nolina1989
BItte helft mir.
Ich mache die Lehrabschlussprüfungen für Floristik und Friedhofs- Ziergärtner..

Jetzt brauche ich die Namen der dazupassenden Fachbücher.
Wenn irgendjemand in Tirol mir helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar..


Lg Nina


Machst Du die Abschlussprüfungen ohne vorangegangene Lehre?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 07:01 Uhr  ·  #8
also es ist ein wenig kompliziert.

ich hab ja schon eine lehre als buchbinderin gemacht. also die fächer in der berufsschule (rechnungswesen usw) hab ich schon.
ich hab mich erkundigt in der wirtschaftskammer. ich soll eineinhalb jahre praxis als blumenbinderin machen, dann kann ich zur gesellenprüfung antreten. den stoff muss ich mir selbst beibringen oder ich könnte als gastschülerin in die berufsschule gehen, das geht leider nicht, da ich ja schon mit meinem freund zusammen wohne und das finanziell nicht möglich ist. ich schaue, dass ich einen floristen finde, der mir vielleicht ein bisschen hilft. wenn ich diese lehre dann geschafft hätte, müsste ich nur noch zur prüfung als ziergärtner antreten, da diese berufe ja verwand sind. den stoff muss ich mir auch selbst beibringen. mein stiefvater ist ziergärtner, der kann mir in dem bereich helfen.

ich hoffe ich kann mir das irgendwie selbst beibringen, ist ja mein großer traum, wenn mir irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr froh darüber.

ich bin noch jung und sehr lernfähig, habe mit 18 itaienisch gelernt und bin jetzt gerade dabei spanisch zu lernen. also ich tue mich sehr leicht mit dem lernen. aber ohne hilfe von einem fachmann wird es wohl nicht gehen.

Lg Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 17:06 Uhr  ·  #9
In Tirol muss das ja eine ganz andere Geschichte als hierzulande sein. Bei uns in Deutschland brauchst Du min. fünf Jahre Berufspraxis um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Daher weiß ich nicht, wie Euer Lernstoff sich zusammensetzt. Wenn ich unser Grundwissen bedenke... im Autodiktat ist das mehr als hart.

Wie auch immer, grundsätzlich kann ich zwei Werke empfehlen, die unverzichtbare Standardlektüre sein sollten. 1. "Fachkunde für Gärtner" von Seipel und 2. "Fachrechnen für Gärtner und Floristen" von Rohrhofer. Unverzichtbar, eine aktuelle Auflage des Zanders; "Handwörterbuch der Pflanzennamen".
Prinzipiell müsste das ausreichen. Sinnvoll ist es, sich mit weiterer Sekundärliteratur wie etwa Seipels "Fachbegriffe des Gartenbaus" einzudecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #10
dankeschön

also bei uns ist ein normales lehrverhältniss 3 jahre lang. da ich aber schon eine gemacht habe, habe ich eine verkürzte zeit, dass heißt eineinhalb jahre praxis und die theorie kann man sich aussuchen, ob als gastschüler oder selbst.

danke wirklich dass du mir die bücher gesagt hast.
LG nina

PS: ich hoffe ihr helft mir ein bisschen, wenn ich fragen habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 20:06 Uhr  ·  #11
Hi,
schau einfach mal auf der I-net Seite von Ulmer vorbei, die haben ein recht großes Angebot an Gartenbaulichen Fachbüchern und auch einige zur Prüfungsvorbereitung!
LG, Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dringend Fachbücher für Floristik Friedhofs- Ziergärtner ges

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:36 Uhr  ·  #12
ich hab jetzt mal die bücher für floristik und dann werde ich mich dem gärtnerstoff widmen, alles nach der reihe, sonst wird es mir zu viel

danke für eure hilfe.

Lg nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.