Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 18:58 Uhr  ·  #1
hallo.
ich habe meinen 3-spitz ahorn im keller überwintert.als ich heute gießen gegangen bin,hab ich gesehen,dass er schon austreibt.da es im keller etwas dunkel ist,kann ich ihn dort nicht mehr lassen.ich kann ihn aber auch nicht auf den balkon stellen,weil er nur bis -5 grad winterresistent ist. gewächshaus hätte ich,aber ich weiß nicht wie es dort mit der temparatur ist.
wisst ihr rat??
er treibt bestimmt aus,weil es im dezember nicht richtig kalt geworden ist.die ganzen krokusse ect.
kommen ja deswegen auch schon.
danke schon mal im vorraus
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallooo

Ich würde ihn tagsüber an frostfreien Tagen auf den Balkon stellen und Nachts wieder reinholen

das so lange machen bis der winter(der bisher noch gar keiner war ) vorbei ist und es wieder milder wird

Wünsche dir viel Glück mit deinem Ahorn
der pakt des sicherlich

bb Felix
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 20:00 Uhr  ·  #3
DAS verstehe ich jetzt wirklich nicht ... Dreispitzahorne kommen in ihrer Heimat (China und Japan) bis auf 1.500 m über NN vor ... und da wirds i.d.R. richtig kalter Winter ... wieso sollte der nur bis -5 °C aushalten? Wer hat Dir das erzählt?

Und Krokusse (übrigens ALLE Zwiebelpflanzen) treiben schon VOR dem Winter wieder aus ... wir sehen das i.d.R. nur nicht, weil die Köpfchen noch nicht so weit aus der Erde gucken, wenn sie in Wiese gepflanzt wurden und später wachsen diese Pflanzen munter unter der Schneedecke weiter - oder was glaubt Ihr, warum die Schneeglöckchen schon im Februar blühen können? Ganz bestimmt nicht, weil wir im Februar keinen Schnee haben ... das liegt NICHT an dem milden Winter von heuer!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 21:10 Uhr  ·  #4
hallo

ist der dreispitzahorn, vielleicht ein bonsai dann kann ich mir schon vorstellen, das der in der schale nicht draussen stehen soll

es sei denn er wurde samt schale in einen kiste mit erde eingebuddelt und laub bedeckt, dann kann er auch draussen auf den balkon wobei man bei der überwinterung regelmässig kontrollieren muss, ob er wasser braucht

http://www.carmens-bonsai-garten.de/dreispitzahorn.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 22:32 Uhr  ·  #5
Mein Ginkgo treibt auch schon aus, er hat einen grünen Hut auf ^^
Ich habe ihn bei um die 15 °C in einem Zimmer mit Nordfenster, weil es bei uns im Keller dunkler, aber mindestens ebenso warm ist... Und irgendwas hat ihn wohl dazu bewegt, jetzt schon seine Blätter aus der obersten Knospe zu schieben.

Ich denke, ich werd ihn noch etwas da in dem Zimmer stehen zu lassen, das geht zwar nach Norden aber ist wie gesagt halbwegs kühl. Und sobald es nachts nicht mehr unter 5 °C hat, stell ich ihn wohl auf den Balkon. Ihn an frostfreien Tagen rauszustellen und nachts wieder reinzuholen trau ich mich nicht, weil ich Bedenken habe, dass das seinem verfrühten Austrieb doch schaden könnte - draußen ist es, auch wenns frostfrei ist, immer noch um einiges kälter als er jetzt steht. Der Ginkgo ist gerade mal 10 cm hoch, also noch ein Babybaum...
Oder bin ich da zu vorsichtig?

@Gast: wie groß ist denn Dein Ahorn? Wie alt? In was für einem Topf steht er? Hast Du eine Möglichkeit, ihn hell aber kühl zu stellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 00:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gast
ich kann ihn aber auch nicht auf den balkon stellen,weil er nur bis -5 grad winterresistent ist.
Wer behauptet denn so etwas?
Mach es, wie es Rose23611 beschrieben hat.
Dein Acer buergerianum sollte im Winter so im Freien aufgestellt werden, dass die Wurzeln geschützt sind und der Baum weder Sonne noch Wind ausgesetzt ist.

Dass er jetzt austreibt, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Pflanze viel zu warm überwintert wurde und keine für sie sehr wichtige Winterruhe einhalten konnte.

@firemouse

Für deinen winterharten Ginkgo biloba gilt grundsätzlich dasselbe. Wenn die fleischigen und wasserhaltigen Wurzeln der Pflanze gegen Frost ausreichend isoliert sind, kann bzw. muss das Bäumchen geschützt im Freien bzw. bei Temperaturen unter 0°C im Kalthaus überwintert werden.

Gruß,
C.S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 07:56 Uhr  ·  #7
Da geb' ich Gast C.S. völlig Recht ... mein Ginkgo-Baby steht draußen im Garten - den 2. Winter schon! Der hatte es noch nie kuschelig warm und wird's auch nie kuschelig warm bekommen

Es wäre halt wichtig, BEVOR man sich Pflanzen herzieht bzw. sog. "Outdoor-Bonsais" holt, zu den Pflegebedingungen zu informieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 09:58 Uhr  ·  #8
Danke für eure schnellen rückmeldungen
Ja es handelt sich um einen bonsai.er ist ca.30cm hoch und hat einen stammdurchmesser von über 4 cm. der bonsaihändler von dem ich das bäumchen erworben habe,meinte das acer buergerianum in unseren breiten nicht so winterresistent sein sollte.er meinte ich soll ihn kühl überwintern,was ich auch getan habe.im keller sind es so um die 5 grad.
er steht in einer normalen bonsai schale(ton glaube ich).
ich glaube ich nehme ihn tagsüber raus und stell ihn nachts wieder in den keller

ich werde ihn dieses jahr abmossen wenn er bis dahin noch überlebt
er soll auf eine größe von 10-20 cm schrumpfen,da er so noch dicker und älter erscheint.
wenn ich ihn dann abgetrennt habe,treibt der untere teil dann aus?wäre praktisch,dann hät ich aus einem 2 machen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 10:16 Uhr  ·  #9
hallo,
für den derzeitigen Stand der Pflanze gibt es außer dieses raus und rein oder ganz draussen überwintern noch die Option der zusätzlichen Beleuchtung im Keller zumindest für den Rest dieses Winters. Klar entfaltet er sich dann richtig und man kann ihn eher früh etwas wärmer und heller stellen. Es könnte zum jetzigen Zeitpunkt für den Mini eher in Stress ausarten, ihn hin und her zu stellen, auch wenn er eigentlich eine Kalthauspflanze ist. Ich würde den Austrieb nicht versuchen zu bremsen und die Pflanze noch zusätzlich zu irritieren.

Im Frühjahr dann sollte der Ahorn angepasster im Freien gepflegt werden und für den nächsten Winter würde ich ihn dann von Anfang an so überwintern, wie meine Vorschreiber es geraten haben.

Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 11:43 Uhr  ·  #10
mh...ich hab aber leider im keller nicht die obtion noch eine pflanzenleuchte unterzubringen,da der keller ziemlich klein ist.der keller hat zwar ein fenster und dort steht der 3-spitz auch.nur ist es dort nicht soo hell.licht kommt durch aber nicht viel.
wenn er durch kommt,dann werd ich ihn nächsten winter in einen topf mit erde und laub setzten.
ich lese immer öfter bzw. sehe ich es auch oft,das viele baumarten dieses jahr früher als gewöhnlich austreiben.
wenn jetzt noch ein starker frost kommt ist alles hinüber..

wenn der baum diesen winter nicht überlebt ist es nicht sonderlich schlimm,weil er nicht teuer war,aber es ist dennoch schade,denn er war ein geburtstags geschenk
ich will mir in meinem schrebergarten bald ein vernünftiges gewächshaus bauen.kann ich den ahorn auch dort überwintern,wenn ich ihn mit schale in die erde einsenke???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:04 Uhr  ·  #11
Da sollte nix dagegen sprechen @Gast ... wichtig ist bei Topfpflanzen - dazu zählt ja der Bonsai letztlich, daß der Topf nicht durch Nässe durchfrieren kann, denn dann gibt's Wurzelschäden, die zum Tod der Pflanze führen!

Und was den Austrieb anbelangt: Gesunde Bäume legen nochmal nach, wenn's dann dauerhaft warm bleibt! Wir hatten letztes Jahr das Phänomen, daß es ein recht warmes Frühjahr gab - nach einem sehr schneereichen Winter -, die Pflanzen trieben alle aus und dann kam Anfang Mai Spätfrost! Sämtliche Blätter und Blüten, die grad erst aus der Knospe kamen, waren erfroren! Ärgerlich war's nur für die Obsternte ... Blättchen, die schon ein paar Wochen alt waren, kamen mit dem Frost zurecht, die frischen Triebe hingegen erfroren alle ... dann dauerte es halt bis Ende Juni / Anfang Juli, aber bis dahin hatten sich alle Bäume und Sträucher erholt! Die Natur kommt mit den Wetterkapriolen i.d.R. schon zurecht! Solche Winter wie heuer, hatten wir in der Vergangenheit auch schon öfter ... wir hatten halt die letzten 3 Jahre recht schöne, schneereiche Winter ... und der Mensch neigt dazu, gern zu vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:58 Uhr  ·  #12
@C.S. und Rouge: So ein 10 cm Töpfchen ist einfach im Nu durchgefroren, darum hab ich mich nicht getraut, ihn rauszustellen. Ich hab ja auch keinen Garten, wo ich ihn in die Erde einbuddeln könnte, sondern nur einen Balkon, der zudem auch recht windexponiert ist.
Ich werds so machen, wie Swenja vorgeschlagen hat und werde ihn, vor allem jetzt wo es doch noch richtig kalt werden soll, nicht rausstellen, sondern ihm den kühlsten und dabei möglichst hellen Platz in der Wohnung geben. Sobald es nachts nicht mehr friert kommt er raus und im nächsten Winter lass ich ihn dann draußen.

Grüße,
firemouse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 13:19 Uhr  ·  #13
danke für die schnellen antworten
ok,ich werd ihn noch bis mitte februar im keller halten und dann einfach nach draußen stellen,ihn in eine kiste mit erde einsenken und hoffen das er überlebt.

also ich wollte ihn ja abmossen.wie lange dauert es ungefähr,bis er neue wurzeln hat und ich ihn von der mutterpflanze trennen kann?kann ich das auch dieses jahr noch machen,oder ist er durch den winter geschwächt und ich sollte es lieber nächstes jahr machen??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 15:19 Uhr  ·  #14
@firemouse: Der Topf friert eigentlich nur dann durch, wenn die Erde feucht wird! Das Töpfchen nächstes Jahr einfach in einen größeren Topf stecken, mit Mulch, Zweigen, LuPo-Folie etc. verpacken und normalerweise müßte der Ginkgo gut überleben ... und ich weiß, wovon ich rede - ich hatte jahrelang nur einen Balkon, aber schon jede Menge Bäumchen und Sträucher in Töpfen und Kästen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dreispitzahorn treibt jetzt schon aus!hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 17:56 Uhr  ·  #15
Rouge, danke, das werd ich so machen!

So, jetzt brauchen wir nur noch wen, der sich mit abmoosen auskennt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.