Drei Grünpflanzen - gelöst

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:45 Uhr  ·  #211
hallo,
um noch das Thema zu erhalten: Beaucarnea recurvata wird als Sämling gerne so zusammen getopft verkauft. Empfohlen ist, sie so früh wie möglich zu vereinzeln, da sie sich sonst gegenseitig im Wuchs behindern und auch die Ausbildung eines schön geformten Stammes gefährdet ist.

Auf dem Foto sind die kleinen Elefantenfüss(ch)en etwas zu tief in der Erde. Sie sollten schon früh zumindest zur oberen Hälfte über der Erde sein, da sonst die Gefahr faulender Nässe recht groß ist. Das Substrat, in dem sie stehen, würde ich durch sandige durchlässige Erde ersetzen, möglichst ohne Torfanteil. Meiner Erfahrung nach stehen sie auch nicht gut in einem Tonbehältnis, wenn der Pfleger nicht viel Giesserfahrung hat. Da wäre so ein Plastiktopf fast besser, um die Pflanze nicht zu vernässen.

Das Behältnis sollte eher klein und flach sein. Manchmal kann man sich behelfen, in dem man um die Pflanze herum Kieselsteinchen mit um den Topf und unter die Pflanze verteilt, wenn man trotzdem eine bestimmte Topfform (Amphorenform z.B.) nutzen möchte, weil man es hübsch findet. Die Kieselsteinchen dienen da praktisch als Topfverkleinerung.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:08 Uhr  ·  #212
@Hesperis: Ich hab' mir jetzt mal die 6 Beiträge und dazugehörigen Threads "unseres" Experten angeguckt und ich muß sagen: *Sarkasmus an* wir haben das ja wohl DEN Fachmann in Sachen Dünger und Boden an Land gezogen ... sollen wir gleich auf die Knie fallen? *Sarkasmus aus*

Ganz ehrlich? Ich war - aufgrund der Beledigung - nahe dran, negativ zu bewerten, aber ich weiß, wieviele Punkte ich vergebe und ich wollte evtl. noch eine Chance geben ... aber @amelio:

Es wäre wirklich schön und nett, wenn Du Dich hier nicht als DEN Experten hinstellst und uns anderen alle gleich als Idioten abstempelst! Das hier ist ein Forum, in dem Experten und Hobbygärtner Hand in Hand arbeiten, in dem Erfahrungen gegenseitig mitgeteilt werden und v.a. in dem respektvoll miteinander umgegangen werden soll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:42 Uhr  ·  #213
@Swenja: du hast völlig recht, wir wollten uns ja über die Pflänzchen unterhalten.
Wie meintest du das mit dem Tontopf und der Vernässung? Trocknet die Erde in tönernen Behältern nicht besser ab als in solchen aus Plastik

@Bella var.: ich glaube die "Erbsen" sind allgemein als ungefährlich akzeptiert, auch im Schlafzimmer

@Rouge: auch du hast völlig recht, man muß das nicht vorher extra betonen. Wenn die Weisheit dann mal strömt, merken wir das schon und bekommen von selbst leuchtende Augen

@Alissa: ich würde die Aloe nicht besprühen, die mögen trockene Blätter und auch normal feuchte bzw. trockene Zimmerluft macht denen nichts aus.

Grüße H.-S:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:48 Uhr  ·  #214
Swenja: Du hast vollkommen Recht, die Füßchen gehören unbedingt vereinzelt und höher gesetzt ... allgemein ist zu sagen, daß Elefantenfüße sowieso eher trockener gehalten werden können! ... bei guter Pflege verdoppeln bis verdreifachen sie den Fuß innerhalb eines Jahres
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:56 Uhr  ·  #215
Es gibt eine FALSCHE Meerzwiebel, die auch Milchstern genannt wird (Ornithogalum longibracteatum). Die soll anscheinend sehr giftig sein. Amelio meint wohl diese "Meerzwiebel"!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 23:13 Uhr  ·  #216
Hallo stappa!

Umgekehrt wird ein Stiefel draus ... die Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum) ist eine Heilpflanze, die NICHT giftig ist ... die Echte Meerzwiebel ist die Giftpflanze ... insofern hat amelio Recht ... aber giftige Dämpfe, die aus der Zwiebel steigen, sind mir neu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 23:15 Uhr  ·  #217
Oje, gerade diese Ornithogalum steht bei mir im Garten und ich wollte sie ob der sinkenden Temperaturen jetzt eigentlich ins Haus holen. Hoffentlich werden wir bald umfassend informiert, nicht dass ich oder ein anderer sich noch was einfängt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 05:13 Uhr  ·  #218
@Hesperis, bzgl. der Verdunstung bei Tontöpfen gebe ich dir recht, allerdings funktioniert das nur, wenn man eine Pflanze nicht totgiesst. Problematisch wird ein Tontopf immer dann, wenn zuviel gegossen wird und ein Tontopf nicht mehr trocknen kann, sondern nur noch Wasser speichert. Manchmal sieht die Erde im Tontopf schon trocken aus und der Tontopf selbst hat aber noch zuviel Wasser intus.
Ein Plastiktopf speichert kein Wasser und ein Anfänger kann durch Anheben der Pflanze im Plastiktopf besser abschätzen, ob es insgesamt trocken ist und gegossen werden muß. Dazu hat sich bei mir bei einigen Pflanzen bewährt, in Plastiktöpfen seitlich ein paar Löcher einzubasteln.

Bei einem Elefantenfuß kommt erschwerend für einen Anfänger dazu, die Bedürfnisse zwischen wasserspeicherndem Stamm und der Verdunstungsgeschwindigkeit des Tontopfes abzuschätzen.
Ich weiß das so gut, weil...räusper Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Tontöpfe und Pflanzen, die es trocken mögen.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 09:30 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
[...]Empfohlen ist, sie so früh wie möglich zu vereinzeln, da sie sich sonst gegenseitig im Wuchs behindern und auch die Ausbildung eines schön geformten Stammes gefährdet ist.

Auf dem Foto sind die kleinen Elefantenfüss(ch)en etwas zu tief in der Erde. Sie sollten schon früh zumindest zur oberen Hälfte über der Erde sein, da sonst die Gefahr faulender Nässe recht groß ist. Das Substrat, in dem sie stehen, würde ich durch sandige durchlässige Erde ersetzen, möglichst ohne Torfanteil. Meiner Erfahrung nach stehen sie auch nicht gut in einem Tonbehältnis, wenn der Pfleger nicht viel Giesserfahrung hat. Da wäre so ein Plastiktopf fast besser, um die Pflanze nicht zu vernässen.

Das Behältnis sollte eher klein und flach sein. Manchmal kann man sich behelfen, in dem man um die Pflanze herum Kieselsteinchen mit um den Topf und unter die Pflanze verteilt, wenn man trotzdem eine bestimmte Topfform (Amphorenform z.B.) nutzen möchte, weil man es hübsch findet. Die Kieselsteinchen dienen da praktisch als Topfverkleinerung.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Liebe Grüsse


Ich habe sie nun gleich etwas höher gesetzt. Danke für die Tipps! Ich besprühe alle meine Pflanzen, außer jene, mit den behaarten Blättern und bei der Black Gem werde ich es nun auch unterlassen.

Blüht ein Elefantenfuß eigentlich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:00 Uhr  ·  #220
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:03 Uhr  ·  #221
@Rouge
Das sieht ja echt toll aus, das sehe ich ja jetzt auch zum ersten mal

Meine Mum hatte auch einen 4 m großen Elefantenfuß aber der ist leider kaputt gegangen...
Das war sehr schade. Und jetzt besitze ich einen Kleinen, und der steht bei mir auch in meinem Schlafzimmer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drei Grünpflanzen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:23 Uhr  ·  #222
Jetzt weiß ich auch, warum sie Elefantenfuß heißen.. Sie bleiben nicht so klein.. Bin aus das Wachstum gespannt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.