Drei Fremde....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:11 Uhr  ·  #1
Ich war gerade mal wieder "einkaufen"
Leider konnte man mir nicht sagen, wie diese Pflanzen heißen. Darum vertrau ich mal wieder auf Euch.

Vielen Dank schonmal....

Nummer 1 ist wohl ein Farn, aber welcher? Im Zimmerpflanzenlexikon finde ich nichts unter Farn. Wie heißt denn der lateinische Name für Farn?

Nummer 2 Wie heißt denn dieses chaotisches Gestrüpp ?

Nummer 3 sieht für mich ein bißchen aus wie Katzengras, soll aber angeblich keines sein.. Was ist denn dann?

Viele Grüße vom Einhorn
Picture 233.jpg
Picture 233.jpg (35.06 KB)
Picture 233.jpg
Picture 232.jpg
Picture 232.jpg (43.65 KB)
Picture 232.jpg
Picture 231.jpg
Picture 231.jpg (39.59 KB)
Picture 231.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:21 Uhr  ·  #2
Bei deinem Farn würde ich denken, dass es ein Schwertfarn (Nephrolepis exaltata) ist.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hi, bei dem Farn tippe ich auf einen Schwertfarn Nephrolepis exaltata
Das "gelockte" habe ich auch schon öfter gesehen, zum Namen kann ich dir leider nichts sagen, muss mal nachsehen evtl finde ich ja noch was dazu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #4
Auf Bild 2 ist eine Liebeslocke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade noch mal gesucht ... das gedrehte ist evtl. Juncus Spiralis/ Liebeslocken.
Aber eine Garantie gebe ich dafür nicht.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:30 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #7
Das "Katzengras" sieht für mich aus wie Cyperus alternifolius, das Zypergras.
Davon gibt es verschiedene Sorten, deins könnte 'Zumula' heissen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hallo alle zusammen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 12:06 Uhr  ·  #8
Als erstes schonmal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen.

Der Schwertfarn ist identifiziert, hab mir die Bilder angesehen.
Die Liebeslocken ( was für ein hübscher Name ) ist auch klar.

Aber das " Katzengras" hab ich mit den beiden Sorten des Zypergrases aus dem Zimmerpflanzenlexikon verglichen. Bisher sieht es nicht so aus, aber vielleicht kann das noch kommen, wenn es weiter wächst? Ich hab darüber keine Info finden können.
Die Wedel des Zypergrases sind viel breiter. Bei meiner Pflanze sind sie ganz dünn.

Hilft das weiter?

Grüße vom Einhorn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #9
Hallo Einhorn!

Ich denke, Dein Gras könnte Lampenputzergras ( Pennisetum alopecuroides) sein.

Wenn es so sein sollte, kann es, ebenso wie Juncus effusus var. Spiralis, nach Draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:30 Uhr  ·  #10
die pflanzen sind von ikea, kann das sein? wenn ja, hab ich das gras auch und hab es als cyperus zumula (also wirklich eine zyperngrasart) identifiziert. meine neuste erkenntnis: das kann man sogar zum blühen bringen, meine mutter hats geschafft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:35 Uhr  ·  #11
Die Pflanzen, insbesondere Nr. 2, gibt es aber gerade auch bei unserem Plus.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:03 Uhr  ·  #12
Cyperus ist eine große Gattung. Ich hatte mal Erdmandeln (Cyperus esculentus), die sahen auch so aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #13
Aquachris:
Ja, das sieht genauso aus, wenn ich mir die Blüte wegdenke. Vielleicht ist es das ja. Muß ich mich mal überraschen lassen, ob es irgendwann blüht.

@Scary-Mary und UteWe:
Nicht Ikea, hab ich alle drei heute bei Plus gekauft

Nun hab ich mal nach Bildern der von Euch genannten gegoogelt... Die sehen teilweise anders aus, als im Zimmerpflanzenlexikon... Hmmm.... Und irgendwie teilweise dann doch auch wie meine.... Man ist das schwierig

Viele Grüße vom Einhorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:00 Uhr  ·  #14
Sag ich doch: Plus! Hab vor diesen Liebeslocken nämlich auch gestanden, aber ...
wie jeder hier weiß: Ich kaufe ja nichts Neues!
Die sehen aber schon sehr originell aus.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drei Fremde....

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:37 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.