Dracula vampira

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Dracula vampira

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Dracula vampira

Dr. Carlyle Luer hat erst 1978 die Gattung Dracula von der Gattung Masdevallia abgespalten. Es gibt etwa 100 Sorten für die er den passenden Namen "Dracula" wählte. Dracula sind kleine bis mittelgroße Pflanzen die eine Höhe von ca. 5 - 20 cm nicht überschreiten. Sie wachsen auf Bäumen, im Waldboden, oder auf Wurzeln, umgebrochenen Bäumen und Ästen. Meistens sind sie von Moosen, Flechten oder Farnen umgeben. Die Blüten erscheinen endständig an aufrechten, geneigten oder hängenden Stielen und bestehen aus fünf Blütenblättern. Drei davon sind als dreizipfliger Stern mit mehr oder weniger verlängerten Fortsätzen ausgebildet. Zwei Blütenblätter sind eher verkümmert und wesentlich kleiner als die drei äußeren. Ein sechstes Blütenblatt, welches bei allen Orchideen als sogenannte Lippe ausgebildet ist, hat bei den Dracula eine typische lamellenförmige Struktur. Über der Lippe liegt die Säule mit den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen, den Pollinen und der Narbe. Bei flüchtigem Betrachten der Blüten kann man mit etwas Phantasie kleine Gesichter erkennen.

Pflegeanleitung

Dracula vampira

Pflanze: Draculas sind klein bleibende (5-20cm) Orchideen die zur Gattung Masdevallia gehören

Familie: Orchidaceae

Herkunft: Mittel- bis Südamerika

Standort: Keine Sonne - schattig - Temperaturen im Sommer zwischen 18 und 22 °C

Gießen/Düngen: Dracula Orchideen werden nur schwach gedüngt. Hierzu eignen sich verschiedene Orchideendünger oder gut ausgeglichener Volldünger mit Spurenelementen. Gießen ca. alle 2 Tage, das durchlässige Substrat darf nie austrocknen, Staunässe ist jedoch zu vermeiden! Draculas am besten nur mit Regenwasser gießen.

Überwinterung: Draculas halten keine Winterruhe

Umtopfen: Die meisten Dracula-Arten müssen in einem hängenden Körbchen kultiviert werden, da die Blüten seitlich oder nach unten wachsen. Es sollte ein lockeres und trotzdem wasserhaltendes Substrat verwendet werden, das mit einer Schicht Sphagnum abgedeckt wird. Manche kultivieren diese Gattung auch in reinem Sphagnum. Dabei gilt: wächst das Moos weiter, wird sich auch die Dracula wohlfühlen.

Schädlinge: keine bekannt

Verwendung: Ganzjährig, Kellerkultur, Vitrine oder ein kühler Standort nicht über 18 ° C, im Sommer können Dracula-Orchideen auch in Bäumen aufgehängt werden

Familie: Orchidaceae
Herkunft: Mittel- bis Südamerika
Zone: -
Temperaturminimum: -
Überwinterung: -
Blüte: Einzeln oder in aufrechten, meist aber hängenden, gebogenen Trauben. Die Blüte von Dracula vampira ist schwarz-weiß.
Früchte: -
Wuchsform: Kurze, schlanke Sprosse an kriechenden Rhizomen
Höhe: 5-20cm
Standort: temperiert und schattig

Blütenbilder:
Klick
Klick
Klick
Pflanzen 053.jpg
Pflanzen 053.jpg (966.66 KB)
Pflanzen 053.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.