drachenpalme braune punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
hallo ihr,
meine drachenpalme bekommt auf hauptsächlich "älteren" blättern überall braune pünktchen, die anfangs ganz winzig sind und dann größer bis zu ca 1,5mm durchmesser werden.
gegossen wird sie alle 3 tage, je nachdem wie feucht sie ist. umgetopft wurde sie vor 1 woche, hatte die pünktchen aber schon einige zeit davor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hi oncomouse,
ein Bild oder zwei von deiner Pflanze, insbesondere von den Blättern wäre echt hilfreich. So ist es schwer was zusagen. Habe zwar ein Verdqcht, würde aber gern erst ein Bild sehen.

Bis dann liebe Grüße Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:39 Uhr  ·  #3
sorry, das hochladen war jetzt etwas aufwendiger als ich dachte.



aber schön, dass du so schnell reagierst
bestätigen die bilder den verdacht oder hast du neue vermutungen? achja, bewegen tun sich die punkte nicht wirken eher wie bläschen als tierchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 01:10 Uhr  ·  #4
hat denn niemand eine idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 08:18 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

das sieht nach einer Schildlaus Art aus... kann es dir aber nicht 100% sagen, diese ist mir noch unbekannt, denke aber das es so ist... Kratz mal eine stelle vorsichtig ab und schau ob ein Tier sich unter dem Panzer versteckt, wenn ja solltest du dringend Spritzen... Ölhaltige Mittel lassen Schildläuse ersticken sind aber nie eine komplette Lösung.. am besten wirken Systemmische Mittel

Gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenpalme braune punkte

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 23:42 Uhr  ·  #6
hm hab jetzt an alten blätern herumgekratzt und unter diesen braunen bläschen sind so kleine weiß/gelbliche futzl
kann leider nicht einschätzen um was es sich da handelt, habe aber keine füßchen oder sonst etwas was ich mit tierchen assozieren würde entdecken können. wei schaut denn so eine laus aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.