Drachenfrucht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mir einer Drachenfrucht.

Mich würde interessieren, ob die schon mal jemand ausgesäht hat.
Erfahrungsbericht dazu wäre dann nett.
Und eventuell was zur Weiterkultur
Hat die schon mal wer gegessen und wie schmecht die?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau hier:

forum/ftopic3820.html

habe zurzeit auch gerade welche wachsen

Geschmeckt hat sie, naja, halt süß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
Meine wachsen auch kaum, sind aber schnell und problemlos gekeimt. Ich werde Februar/Maerz auch nochmal welche aussaeen, denn meine zwei Exemplare sind wirklich sehr suess - noch http://www.tropenland.at/trp/c…e=Pitahaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:29 Uhr  ·  #4
Danke Gudrun !

Aber nach den Fotos hab ich es mir anders überlegt.
Meine Katzen sins so neugierig, da dürfte ich vermutlich von morgens bis abends
mit einer Pinzette hinter denen her laufen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
Ich habe vor einiger Zeit auch welceh ausgesät udn es sind gaaaaaanz viele gekeimt - mehr als erwartet und sie sind nun an die 10 cm lang. Wenn jemand welche braucht meldet Euch, denn ich muss sie sonst "entsorgen", da es viiiel zu viele sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:34 Uhr  ·  #6
Boh Rego, wenn das nicht zu kompliziert waere, hier waere der ideale Platz fuer deine zu vielen Stecklinge.....Sueditalien, warm, ach was sag' ich...heiss...
wie koennte man das hinkriegen? Wuerde gerne mit was anderem tauschen....

Brainstorming, wie man das machen koennte.....

Baci aus dem Sueden
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:00 Uhr  ·  #7
Bei mir sind fast alle gekeimt,
sie wachsen wie Dschungel obwohl sie in Minitöpfchen stehen
- ich weiß gar nicht, wohin damit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

@suedblume:wenn du in Italien wohnst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Du kannst dir ohne weiteres Pflanzen mit der Post schicken lassen.
Das kostet zwar mehr als innerhalb von Deutschland aber es ist ohne weiteres möglich. Italien ist ja schließlich in der EU.

Was hast du denn zu tauschen?

@Taddy: Wegen der Katzen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Meine Drachenfrucht hat sogut wie gar keine Stacheln und diewelche da sind sind sehr kurz und sind nicht gefährlich.

Die Frucht schmecht recht süß, ähnlich der Frucht einer Opuntie. Die Frucht hat außerdem massenhaft Samen. (sie ließe sich auch nach Italien schicken)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

Pitahayas keimen wie Unkraut.

Die Samen von dem Fruchtfleisch entfernen und einfach auf ein Gemisch aus Anzuchtserde/Sand legen.
Nicht bedecken. Ab und an mal mit Wasser besprühen.

Nach einigen Tagen beginnen sie schon zu keimen.
Anbei ein Bild von etwa einem Monat alten Sämlingen.(Wurden gerade mit Wasser besprüht deswegen die Tropfen)

Ich habe draußen noch 1-jährige die haben schon 3-5 ca. 15cm lange Triebe.

Marcel
100_4160.JPG
100_4160.JPG (73.45 KB)
100_4160.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.