Drachenfrucht keimt

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 09:59 Uhr  ·  #1

Hallöchen
Ich habe ein Erfolgserlebnis, habe am26.10.Kerne der Drachenfrucht eingepflanzt und die ersten stecken die Köpfchen raus siehe Foto
Gruß Möhrchen
mööp 464.jpg
mööp 464.jpg (1.25 MB)
mööp 464.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 10:42 Uhr  ·  #2
Herzlichen glückwunsch

nachwuchs ist immer gut. Da drück ich dir mal die Daumen das du sie über den Winter bringst... besser weäre es gewesen sie so auszusähen das sie im Spätwinter keimen.

lg robert

Aja.. was ist es den für eine Art/ Sorte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #3
herzlichen glückwunsch! meine wollen nicht so recht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
Ich konnte es doch nicht abwarten das auszubrobieren mal sehen was draus wird was es für eine Sorte ist,

Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 17:02 Uhr  ·  #5
war die frucht rot oder gelb?
soweit ich weiß, dauert es 20 jahre, bis eine pithahaya früchte abwirft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 17:38 Uhr  ·  #6
Wenn die 20 Jahre brauchen , passt das gerade . Dann bin ich im Rentenalter und habe keine Zähne mehr Brauche sie also nur Lutschen !!
Wie überwintert ihr eure Drachenfrucht ?
Meine sind noch klein ca.15 cm . Sie stehen an einem Südfenster warm .

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #7
@Knuddelkaninchen sie war rot
@ vonne hast du mal ein Foto von deinen?
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: 63697 Hirzenhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Drachenfrüchte in Thailand

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 08:09 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

ich habe in Thailand eine kleine Farm. Vor ca. 2 Jahren habe ich mal eine Drachenfrucht dort eingepflanzt die dieses Jahr bereits reiche Früchte trägt.

Wie und was ich da gemacht habe könnt ihr nun nachfolgend erlesen.

Bei meinen Nachbarn habe ich 3Stück ca 20 cm. großes Teile seiner Drachenfruchtpflanze abgeschnitten.

Dann habe ich den Boden vorbereitet ( umgraben, mit Kuhmist etwas düngen, einen Zementpfahl eingesetzt und die Pflanzenteile an den Pfahl ca. 7 cm. eingepflanzt und angebunden.

bereits 1 Jahr später hatte die Drachenfrucht eine Höhe von ca. 1,50 meter.
Nun habe ich auf den oberen Teil des Pfahles einen Mofareifen befestigt und die Pflanze über diesen "Ring" gezogen und sie freihängend weiter wachsen lassen.

Im darauffolgenden Jahr - Juli 2007 - konnt ich schon 8 Stück Drachenfrüchte ernten.

Nächstes Jahr ca. im Juni, wenn ich wieder nach Thailand fahre werde ich mal so um die 80 Stück anpflanzen. Mal sehen was daraus wird.

MfG

Peter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 08:26 Uhr  ·  #9
Hallo Peter! Hast du zufällig Fotos wir sind hier immer etwas neugierig

Das wäre spitze
Azubi
Avatar
Herkunft: 63697 Hirzenhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bilder von Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 10:46 Uhr  ·  #10
Hey Mel,

von meiner Anpflanzung in Thailand habe ich leider noch keine Bilder zur Hand.
Ich verspreche dir aber nächstes Jahr gaaaanz viele zu machen.

Aber hier zu Hause hat meine Frau vor 3 Jahren auch eine Drachenfrucht angesetzt diese ist nun schon ca. 1,20 groß und das Bild findest du anbei.

Einige Freunde von mir haben meine Frau Khwanta gebeteb ich auch so einige Einsetzlinge zu machen. Sie sagte mir gerade das sie das am kommenden Wochenende machen will.

Ich werde dann einige Bilder machen und hier einsetzen damit jeder sehen kann,
wie es gemacht wird.

Tschüss

Peter
Drachenfrucht.JPG
Drachenfrucht.JPG (46.5 KB)
Drachenfrucht.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 14:54 Uhr  ·  #11
hey alle zammen
hab vor einigen Monaten auch ein paar Samen der Drachenfrucht eingepflanzt. habe sie aus einer roten Frucht. Doch meinekleinen sehen irgendwie ganz anders aus als die auf dem Foto von Peter
hier hab ich mal ein Foto zugestellt:
Fotos 067.jpg
Fotos 067.jpg (561.52 KB)
Fotos 067.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 19:57 Uhr  ·  #12
@sweetymouse: vielleicht ist das, weil es ja auch rote und gelbe früchte gibt.

@peter: toll, dass sie jetzt schon früchte trägt! da kann ich meinem klassenkameraden ja erzählen, dass er unrecht hatte...
Azubi
Avatar
Herkunft: 63697 Hirzenhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:19 Uhr  ·  #13
Hallo Leute,

so, nun hier die versprochenen Bilder.

als erstes ein Teil der Drachenfrucht aussuchen.
Dann abschneiden. Egal ob am verdünnten Teil oder mitten im Blatt.
Anzuchterde im Topf vorbereiten und dann den Steckling ca. 20 cm.
tief einsetzen.

Wenn die Pflanze ca. 60 cm groß ist in Kakteenerde umtopfen und ein
Metallgestell - Rankhilfe darüber stülpen. Gibt es in fast jeden Baumarkt.

Übrigens in Thailand heisst die Drachenfrucht GÄAU MANGOHN ( Glasdrache )

Bis bald und viel Spass beim nachmachen.
Solltet ihr keine Stecklinge erhalten können ... meldet euch mal bei mir


Peter
IMG_2955.JPG
IMG_2955.JPG (91.53 KB)
IMG_2955.JPG
IMG_2956.JPG
IMG_2956.JPG (79.41 KB)
IMG_2956.JPG
IMG_2951.JPG
IMG_2951.JPG (89.04 KB)
IMG_2951.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: 63697 Hirzenhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:24 Uhr  ·  #14
Und hier noch die restlichen Bilter von

Peter
IMG_2952.JPG
IMG_2952.JPG (97.46 KB)
IMG_2952.JPG
IMG_2949.JPG
IMG_2949.JPG (97.07 KB)
IMG_2949.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_2946.JPG (50.77 KB)
IMG_2946.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenfrucht keimt

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 15:34 Uhr  ·  #15
Hallo Peter,

danke für die tolle Anleitung :):):)

Deine Drachenfrucht sieht ja super aus... kaum zu glauben das sie schon so groß ist. Glückwunsch an deine Frau und Danke für deine Mühe

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.