Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor fast 2 Wochen einen Drachenbaum mit 3 einzälnen Stämmen gekauft. Schon am ersten Tag ist mir beim genauen Anschauen aufgefallen, dass sich an dem kleinsten Stamm die Ansätze der grünen Blätter braun gefärbt haben und auch die Blätter sahen im vergleich zu den anderen Stämmen leicht heller aus. Inzwischen haben sich die Blätter komplett gelb/braun verfärbt, und die Ansätze der Blätter sind komplett braun. Die 2 anderen Stämme haben allerdings nichts und erfreuen sich bester Gesundheit. Was ist da passiert, und ist der Stamm noch irgendwie zu retten? Heute morgen habe ich beim Bildermachen eine kleine "Knospe" ca. 7 cm weiter unten am Stamm entdeckt. Sind dann nur die bisher schon gewachsenen Blätter betroffen?

Danke für eure Hilfe!!

Grüße
Anne
SDC10234.JPG
SDC10234.JPG (35.76 KB)
SDC10234.JPG
ganze Pflanze
SDC10233.JPG
SDC10233.JPG (481.4 KB)
SDC10233.JPG
kaputtes Stämmchen
SDC10232.JPG
SDC10232.JPG (512.63 KB)
SDC10232.JPG
kaputtes Stämmchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hallo Anne!

Das was da passiert ist, ist Verdrängung!
Du hast drei Stämme in einem super kleinen Topf und der kleinste schwächelt. Das ist unter den Umständen nicht verwunderlich. Die beiden größeren können sich mit den Wurzeln im Topf besser behaupten und drängen den kleinsten zurück.

Solche Töpfe werden leider gerne verkauft, weil sie einerseits Platz sparen (im Geschäft) und andererseits schön üppig aussehen.

Du solltest die drei wenn möglich umtopfen und auseinander nehmen. Dabei ganz vorsichtig die Wurzeln voneinander trennen. Und dann kannst Du jedem der drei wohl so einen großen Topf gönnen (einzeln) wie der in dem sie jetzt stehen.
Da der kleinste ja noch grüne Blätter hat und diese Drachenbäume eigentlich sehr robust sind, kann es gut sein, dass er sich dann wieder erholt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:36 Uhr  ·  #3
Hallo Anne,

der Topf ist schon arg klein, das ist aber vor allem ein Problem der Standfestigkeit und der Gießrand ist auch etwas knapp. Ich denke aber trotzdem nicht, dass der Kleine schon abgewürgt wird.
Diese Dracaenen kommen als Stämme hier an, werden in Töpfe gestopft, bewurzeln und treiben relativ schnell aus. Es kommt vor dass an einzelnen Stämmen der obere Schnitt aber nicht richtig verheilt ist, nachträglich zurücktrocknet und damit die gerade erst gebildeten Austriebe wieder absterben. In dem Bereich läßt sich der Stamm auch eindrücken. Es kommt dann vor das der gesamte Stamm morsch wird, manchmal bildet sich aber weiter unten noch Trenngewebe und es bleibt ein Stumpf erhalten, der erneut austreibt. Da die Stämme miteinander nicht verbunden sind, werden die anderen dadurch nicht beeinträchtigt.
Du könntest die absterbenden Triebe abnehmen, falls noch kein Fäulniserreger in diese eingedrungen ist, müßten sie sich noch bewurzeln lassen. Ansonsten kannst du abwarten was das kleine Stämmchen macht, wenns ganz eintrocknet einfach rausziehen.
Da diese Dracaenen unter unseren Bedingungen fast kein weiteres Dickenwachstum zeigen, können die Stämme auch so nah beieinander stehen bleiben. Aber ein größerer Topf wäre schon gut.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.