Drachenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert und einige Tipps erhalten.
Aber ich poste mein Problem doch lieber noch einmal.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Drachenbaum umgetopft - das mache ich einmal im Monat (ich besitze ich jetzt 6-7 Jahre und hab ihn als 5cm-Minibaum geschenkt bekommen). Er war immer richtig satt grün und so richtig saftig. Danach hat er immer total den "Schuss" gemacht. Diesmal leider nicht. Bis dato hat er in zwei Wochen immer mal ein Blättchen verloren, direkt nach dem Umtopfen erstmal gar nicht mehr.

Vor 3-4 Wochen bin ich umgezogen und jetzt muss mein Bäumchen natürlich auch an einem anderen Platz stehen. Früher hat er immer in der prallen Sonne gestanden, jetzt steht er zwar direkt am Fenster, aber ohne Mittagssonne. Seit letzer Woche hat er ca. 40-50 Blätter verloren.

Habe heute umgetopft, und bemerkt dass die Löcher im Topf verstopft waren und das Wasser nicht richtig abfliessen konnte. Habe diese jetzt vergrössert und nach dem Umtopfen nur ganz leicht angegossen.

Kann ich jetzt noch was für mein Bäumchen tun? Habt ihr Rat für mich?
Was meint Ihr - hat er die Blätter wegen Staunässe verloren? Kann ich ihn retten?
DSC01025.JPG
DSC01025.JPG (269.03 KB)
DSC01025.JPG
Von oben kommen neue Blätter nach...
DSC01024.JPG
DSC01024.JPG (289.95 KB)
DSC01024.JPG
DSC01023.JPG
DSC01023.JPG (315.14 KB)
DSC01023.JPG
Was er alles schon an Blätter verloren hat...
DSC01021.JPG
DSC01021.JPG (337.27 KB)
DSC01021.JPG
DSC01027.JPG
DSC01027.JPG (306.11 KB)
DSC01027.JPG
Am linken Stämmchen hat er schon die meisten Blätter verloren...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #2
Du topfst tatsächlich 1x im Monat um?

Der muß sich erst mal an die neuen Standortbedingungen gewöhnen und hatte vermutlich Staunässe.
Erst mal nicht mehr gießen, bis die Erde abgetrocknet ist. Hast du dir schon mal die Wurzeln angesehen? Sowas ist immer au einen Wurzelschaden zurückzuführen, in deinem Fall wohl die Feuchtigkeit.
Wie sehen die aus?

Ach ja und natürlich herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:43 Uhr  ·  #3
kann mich da nur anschließen. Ich vermute mal, dass es ingesamt einfach viel zu viel Stress war für Dein Bäumchen! Wir menschen verlieren dann ja auch wohl mal Haare.... Also Umzug, anderer Standort, Umtopfen UND Staunässe - das war wohl zuviel für ihn.

Also ich würde jetzt auch ganz vorsichtig mit dem gießen sein und ihn erstmal abtrocknen lassen und nochmal genau die Wurzeln untersuchen, ob die faulen.

Ansonsten sieht er ja oben noch schön grün aus. Der wird wieder! Ich drück Dir da die Daumen!

Aber ich muss auch noch mal nachfragen: DU TOPFST 1 x im Monat um?????????
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hi und danke schonmal für die Antworten.

Nein, ich topfe nicht paar Mal im Monat um... Das Letzte Mal war im Frühjar (glaube im März) und jetzt auch nur, weil die Erde irgendwie komisch war (und nass).
Hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt

Die Wurzeln sahen ganz ok aus, die großen zumindestens. Viele kleine waren schon faulig, die hab ich abgemacht. Werde ihn jetzt austrocknen lassen und hoffen, dass er sich erholt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hi!

Kleines Update: Seit meiner Umtop-Aktion hat er schon wieder bestimmt 20 Blätter verloren - wird immer lichter, schön grün ist er allerdings oben immer noch.

Kann ich noch was tun? Oder einfach abwarten und hoffen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

bekommt deine Pflanze an dem neuen Platz evtl. Zugluft ab (ausgestellte Fenster und geöffnete Türen/Balkontüren usw.)?

Liebe Grüße
Marina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 13:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

verständlich dass du dir Sorgen um dein Bäumchen machst. Viele Gründe wurden ja schon genannt warum es ihm schlecht gehen könnte. Ich würde an deiner Stelle abwarten und schauen wie er sich entwickelt. Auf jeden Fall etwas trockener halten und ich glaube umtopfen brauchst du ne ganze Weile nicht mehr. Der Topf des meinen scheint ähnlich groß aber er ist dreimal so hoch schätzungsweise. Ich glaube so einen großen Topf brauchen die Drachenbäume gar nicht. (Vielleicht wächst sie jetzt an den Wurzeln und läßt oben etwas "Haar" dafür?!?)

Meine haben auch so Phasen wo sie einige Blätter verlieren, aber das hört nach einiger Zeit auf und dann sind sie auch direkt wieder gewachsen.

Sind die Wurzeln einigermaßen gut belüftet? Also hast du Über- und Untertopf (oder Schale)? Oder hat er gar keine Löcher in seinem neuen Topf und hats vielleicht zu feucht?

Hoffe deinem Bäumchen geht es bald besser!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 13:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Malwine
bekommt deine Pflanze an dem neuen Platz evtl. Zugluft ab (ausgestellte Fenster und geöffnete Türen/Balkontüren usw.)?


Wie Marina schon fragte, Zugluft, gekippte Fenster oder ähnliches? Das mögen Drachenbäume gar nicht wie ich selbst leidvoll feststellen musste. Darauf solltest Du unbedingt mal achten. Auch wenn man meint, so ein gekipptes Fenster mache nicht viel, aber lass bloss mal irgendwo gleichzeitig eine Tür offen sein...
Du schreibst, er stand vorher sehr sonnig - jetzt ist es nur halbschattig, oder? Das kann natürlich auch ein Grund sein, daran muss er sich auch erst gewöhnen.
Ansonsten haben die anderen ja schon geschrieben: lass ihn den Stress des Umzugs mal verarbeiten und lass ihn derweil ein bisschen in Ruhe - das wird schon!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 13:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

Vielen Danke für Eure Antworten! Sehr, sehr lieb!

Hier ziehts tatsächlich, wenn das Fenster gekippt ist und die Balkontür offen. Das versuche ich seit letzter Woche zu vermeiden (und schlafe daher mit geschlossenem Fenster, puuuuh). Habe ihn deshalb jetzt an ein Fenster zur gleichen Straßenseite gestellt (ohne Zugluft)
Mein Bäumchen steht in einem ganz normalen "Untertopf" mit Schale. Als ich mir letzte Woche die Wurzeln angeschaut habe, sahen die eigentlich ziemlich gut aus - richtig groß und schön "saftig" Hoffe wirklich, dass er dann an den Wurzeln zulegt und dafür ein paar Blätter lässt.

Laß ihn ansonsten jetzt in Ruhe und hoffe er erholt sich bald!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.