Drachenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 15:59 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,
Folgendes Problem mein Drachenbaum der ursprünglich im Flur stand "recht dunkel" wuchs anfangs sehr gut". Doch eines Tages verlor er seine Blätter nun habe ich ihn umgestellt in das etwas heller Wohnzimmer und das Problem hat sich verschlimmert.
Was könnte die Ursache sein.
http://host.green24.eu/image.u…6e149.jpeg


Danke schonmal im Voraus
Und bitte nicht Wunder. Bin erst in die Wohnung eingezogen, deswegen ist alles noch ein wenig chaotisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Die Yucca sieht ja noch einigermaßen gut aus. Ohne jetzt zu wissen, wie weit sie vom Fenster entfernt steht und welche Größe und Himmelsrichtung das Fenster hat: ja, sie steht zu dunkel. Yuccas sind Sonnenanbeter!

Der Drachenbaum mag es möglichst hell, aber nicht vollsonnig, ein halbschattiger Platz tuts auch. Drachenbäume können in recht dunkler Umgebung lange gut dastehen und dann (plötzlich) zusammenbrechen. Wenn der Flur kein Fenster hat, ist es dort zu dunkel um Pflanzen unterzubringen. Je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser braucht sie auch und desto empfindlicher reagiert sie dann auf Nässe. Es kann also sein, daß sie auch eine Schädigung an den Wurzeln hat und du könntest dir die Wurzeln mal ansehen (nur vorsichtig mit Wurzelballen aus dem Topf heben, wenn möglich). Das Substrat sieht allerdings auf dem Foto recht trocken aus. Wie lange stand sie dunkel und seit wann steht sie am Fenster?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 19:48 Uhr  ·  #3
Also der Yucca steht ca 2,5m von dem Fenster weg (Südfenster) doof nur das dass gegenüberliegende Haus mitten im Weg steht so das dann doch recht wenig Sonnenlicht in die wohnungfällt, den Drachenbaum hatte ich am Montag an das Fenster gestellt meinst du ich sollte ihn mal Gießen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hi

Yucca: Wie gesagt, so hell wie möglich stellen, direkt ans Fenster, im Sommer auch gerne auf den Balkon.

Drachenbaum: Ob er Wasser braucht, kann ich per Foto nicht entscheiden, das Substrat sieht oberflächlich eher trocken als naß aus. Das war erstmal eine Feststelllung bezüglich der Frage, ob du das Bäumchen übergossen hast.
Meine (Fern-)Diagnose ist, daß er sicher zu dunkel stand und evtl. auch zu feucht. Prüfe mal das Gewicht des Topfes, trockene Blumenerde ist sehr leicht. Schau dir die Wurzeln an, indem du den Kulturtopf mal vorsichtig abziehst, mach evtl. ein Foto. Gesunde Wurzeln sind hell und fest.

Innerhalb von zwei Tagen kann er sich nicht erholen, wichtig ist, neben ausreichend Licht, daß die Wurzeln ok. sind.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 17:42 Uhr  ·  #5
Also,
Du hattest recht ,
Das Substrat war oberflächlich ca 3-4cm trocken der Rest war doch recht feucht.
Morgen werd ich den Drachenbaum Umtopfen und neues Substrat verwenden, muss dann angegossen werden ?
Den Yucca habe ich heute schon umgetopft sollte der auch angegossen werden oder reicht die Restfeuchte des Substrates?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:44 Uhr  ·  #6
Hab ich gesagt, du sollst umtopfen?



Das Umtopfen kann Lichtmangel nicht 'ausgleichen', eher im Gegenteil: neues, vorgedüngtes Substrat regt die Pflanze zu Wachstum an, bei Lichtmangel können die Nährstoffe aber nicht verarbeitet werden. Hast du die Yucca in einen größeren Topf gepflanzt? Steht sie mittlerweile am Fenster?

Beim Drachenbaum kommt es darauf an, ob die Wurzeln geschädigt sind und wie stark, wenn ja, kann man über das Umtopfen nachdenken, dabei Fauliges und Abgestorbenes entfernen und ein Substrat wählen, welches durchlässig und 'luftig' ist. Ich würde dabei aber versuchen den Stress für die Pflanze zu minimieren. Einen größeren Topf würde ich erstmal auch nicht empfehlen, dort hält sich dann die Feuchtigkeit noch besser.

Das Angießen dient dem Bodenschluss der Wurzeln, sprich das Substrat wird zwischen (Fein-)Wurzeln eingeschwemmt, Hohlräume im Substrat vermieden und der Kontakt zwischen Wurzel und Substrat hergestellt. Grundsätzlich wird angegossen, falls der Drachenbaum nässe-bedingte Wurzelschäden hat, würde trotzdem ich erstmal darauf verzichten.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 16:16 Uhr  ·  #7
Umtopfen hattes fu nicht gesagt aaaaber der Topf in dem der Yucca war , war deutlich zu klein. Mittlerweile steht soweit alles am Fenster
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 17:03 Uhr  ·  #8
Gut, dann beobachte mal weiter
CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 22:56 Uhr  ·  #9
Und jetzt im Winter bloß nicht zuviel giessen!

Und ganz wichtig: Geduld haben! Drachenbäume und auch Yuccas sind nunmal keine Schnellmerker und brauchen ihre Zeit (gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit), bis du da was merkst, kann es durchaus Frühling werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.