Drachenbaum schälen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Drachenbaum schälen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
heute hab ich mal bei meinem Drachenbaum den Stamm auf Festigkeit überprüft. Dabei habe ich festgestellt, daß sich da anscheinend so eine Art "Schale" gebildet hat. Innen ist er richtig fest, dann kommt anscheinend eine Luftschicht und dann außen noch mal eine Schale. Nur sehen tut man davon nichts. Kennt das jemand? Darf ich da mal neugierig sein und schälen?
Ich muß dazusagen, den Drachenbaum hab' ich mal sträflich übergossen . Hatte sich aber anscheinend wieder berappelt, jedenfalls sind einige Neuaustriebe vorhanden, die aber seit ca. 6 Monaten kaumstens wachsen.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum schälen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal das dieses Phänomen bei allen Palmen das gleiche ist, da Palmen ja nicht wie normale Bäume oder Sträucher wachsen mit Kambium, Bast und Holz und dem ganzen Zeug.
Die bilden ihre Rinde ja durch alte abgestorbene Blätter, deshalb ist wahrscheinlich eine Luftschicht zwischen den Leitungsbahnen und den "toten Blättern". Aber ich bin kein Biologe, ist nur so ne Idee von mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum schälen ?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hallo Aceituna,

ich kenne es auch, dass sich eine Luftschicht zwischen Kern und Rinde bildet.
Allerdings ist das schon sehr, sehr lange her. Das war zu den Zeiten, als ich noch überhaupt gar keine Ahnung von Pflanzen hatte.

Leider muss ich dir sagen, dass das meiner Meinung nach tatsächlich von zu vielem Gießen kommt und meine Pflanzen (Dracaenen, Yuccas) mit diesen Syptomen alle über kurz oder lang eingegangen sind.
Aber wie gesagt, es ist sehr lange her.... Kann sein, hätte ich mehr Ahnung gehabt, dass sie überlebt hätten, aber ehrlich gesagt, hört sich das nicht gut an...
(Hoffentlich täusche ich mich)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.