Drachenbaum retten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe 2 Töpfe von diesen Ikea Drachenbäumen, jeweils 3 Stück sind in einem Topf.
Vor etwa 1 Monat begann einer der kleinen andauernd Gelbe Blätter zu bekommen (die untersten), die Erde war trocken (sie stehen im Halbschatten)
Nachdem ich nicht mehr wußte was tun habe ich mal bei Töpfe unter Wasser gestellt und vollkommen durchfeuchtet.
Für etwa 10 Tage war Ruhe, keine Blätter wurden mehr gelb. Gestern Abend dann der Schock, über Nacht waren bei dem kleinen Baum plötzlich 10 Blätter gelb geworden, der Stamm war ganz weich und nass...wohl faul

Was kann ich noch machen? Ich hab ihn jetzt mal von den anderen 2 getrennt und frisch umgetopft. Die Wurzeln waren seltsam, haben sich wie eine Schlangehaut teilweise ablösen lassen (das heißt innen drinnen waren noch ganz feine dünne Stränge). Ich hab den Baum jetzt mal ordentlich getrocknet, aber ob das Hilft?

Soll ich ihn abschneiden? Ist da noch was zu retten?
Ich müßte ihn bis auf 3cm Stamm (dort teilt er sich dann auf) abschneiden - packt der das?
Oder kann ich aus den 3 Wipfeln irgendwie Stecklinge züchten?
Was mache ich am Besten wenn ich ihn Abschneide, habe gelesen den Stamm in feuchtes Papier wickeln würde am Besten funktionieren bis er Wurzeln hat?

Danke
Bodo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo Bodo,

ich hatte auch schon einiges hin und her mit meinen Drachenbäumen, weil ich falsch gegossen habe. Bisher haben sie sich aber immerwieder erholt.

Umtopfen denke ich, war erstmal eine gute Sache, jetzt würde ich ihn etwas austrocknen lassen, ich glaube der kann das ab. Meine haben sich dann zumindest immer wieder eingekriegt. Ab und an braune Blätter sind normal, ist bei meinen auch so.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich von diesen Schock wieder erholt, wenn du ihn einfach in Ruhe lässt. Abschneiden würde ich lieber nichts.

Hast du vielleicht ein Foto?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo Bodo,
ich würde vorläufig auch nichts abschneiden. Mir ist das mal mit meinem Drachenbaum passiert, weil ich ihn vor einem großen Regen draußen vergessen habe. Aber er lebt noch...
Also das Umtopfen war eine gute Maßnahme, lass ihn jetzt am Besten hell und nicht so kühl stehen, dass er sich etwas erholen kann.

Ich würde wirklich abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Trotzdem wäre ein Foto toll, damit wir uns ein bessere Bild machen können, welche Maßnahmen weiter nötig sind und wie groß der Schaden ist.

Kopf hoch - der wird schon wieder!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hallo Bodo,

denke auch, dass der n bisschen viel Wasser abbekommen hat. Meinen Drachenbaum lasse ich in der Regel auch eher zu trocken werden. Gegossen wird, wenn die Blätter langsam an "Spannkraft" verlieren, dann auch reichlich, am nächsten Tag sieht der Baum wieder top aus.

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:57 Uhr  ·  #5
Hallo Bodo,

Klar kannst du abschneiden, wie wo und wann du willst. Ist überhaupt kein Problem. Der Drachenbaum ist eine eigentlich sehr robuste und pflegeleichte Pflanze. Meiner steht sogar seit fünf Jahren in Seramis hatte damals meine Seramisphase und wächst und wächst und wächst.
Der mit den "Schlangenhautwurzeln" ist unten rum abgestorben - sprich die Wurzeln sind aufgrund von Staunäße und eventuell "zu kalte Füße" (kalter nasser Wurzelballen) abgestorben. Schneide unten den alten Wurzelballen ab, bis der Stamm fest und hell ist, alles was weich und dunkel ist, ist verfault - weg damit. Dann kannst du versuchen ihn neu zu bewurzeln. Das kann aber dauern! Das Bewurzeln geht sowohl in Wasser (benutze ein dunkles Glas) oder auch in feuchter Erde (warm stellen). Also - her mit dem Messer und abschneiden, was verfault ist

Liebe Grüße
Hb
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #6
Hi

Hier mal ein Bild zuerst vom ganzen Bäumchen...
IMG_4302.jpg
IMG_4302.jpg (79.88 KB)
IMG_4302.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:03 Uhr  ·  #7
Und hier der Stamm größer
IMG_4303.jpg
IMG_4303.jpg (68.68 KB)
IMG_4303.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #8
Also, er hatte natürlich schon viel mehr Blätter...in den letzten Wochen sind ja so ca. 20 Stück abgefallen - vor ca. 14 Stunden hab ich alle gelben Blätter abgerissen, seitdem hat sich nicht viel getan.

Die 'Rinde' um den Stamm ist im unteren Bereich sehr locker (das sieht man am Bild auch), drinnen scheint es aber noch festes Holz zu geben. Um ehrlich zu sein hab ich den gestern mit dem Föhn trockengelegt, hab dann auch die Erde noch getrocknet.

--
Die wachsen ja doch recht langsam - wenn ich einen Ableger machen will so nehme ich oben einen ganzen 'Wipfel' ab und setze ihn mal ins Wasser bis er wurzelt (?) oder nur in trockene Erde? Hab da nämlich 2 verschiedene Dinge dazu gelesen.

Und wie beschneidet man die Bäume eigentlich richtig, kann man die Verzweigungen noch im oberen Bereich erhöhen? So dass er z.b. irgendwann 9 Enden hätte..3x3 meine ich?

lg
Bodo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:46 Uhr  ·  #9
Steht der richtig einegpflanzt in dem Eimerchen?
Hat das Wasserabzugslöcher?
Wenn nicht, ist doch der Untergang vorprogrammiert
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 10:58 Uhr  ·  #10
Oh, das sieht mir sehr nach diesen Blechblumentöpfen von Ikea aus - hab ich auch noch einen zuhause.
Ich würde diesen auch nur als Übertopf verwenden, topfe die Pflanze lieber nochmal in einen Plastiktopf mit Wasserabzugslöchern...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:21 Uhr  ·  #11
Hi

tja, jetz wird es schlechter..es hängen jetzt fast alle Blätter runter, und der Stamm ist überall weich geworden, fast bis zu den Blättern hinauf.... nur noch 1 kleiner nebenstamm ist davon nicht betroffen... obwohl die Erde total trocken ist, ist der Stamm voll mit Wasser.

Soll ich jetzt was abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:42 Uhr  ·  #12
Hallo,

hast du die Anweisungen und Tipps der Vorredner befolgt?


Wenn dein Blecheimerchen keine abzugslöcher hat dann ist es wie vorher schon gesagt leider klar das dein drachenbaum sich nicht wohl fühlt buddle ihn mal aus schau die die wurzeln an wenn sie weiss und fest sind dann in einen neuen topf mit frischer Erde setzen und denn Eimer nur als übertopf benutzen.
Wenn die Wurzeln schon braun und matschig sind dann soweit es geht sauber machen und ausputzen und auch frisch einpflanzen.

Wenn du immer nur abschneidst kannst du der Ursache nicht auf denn grund gehen und dadurch wird auch nichts behoben.


liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #13
Hi Andrea

Ja, wurde nochmal umgetopft.
Tja, gestern ist sowieso der erste von den 3 Wipfeln abgebrochen dabei, ist ja alles nur noch matsch... Die Wurzeln - naja, die sind nur noch ganz dünn vorhanden. Den braunen Matsch habe ich entfernt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #14
Wen du noch irgendwas retten willst, dann kannst nur das feste Endstück noch abschneiden, wenn denn da noch was fest ist!

Alles was matschig ist, wird nicht mehr fest und kannst vergessen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum retten

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:49 Uhr  ·  #15
hi

also, das erste bäumchen wurde inzwischen aufgegeben und landete schon im müll.

heut seh ich nach, auch der zweite Baum aus dem Topf ist schon faul. Leute - ich frage mich echt was man da sooo viel falsch machen kann... da untenrum schon wieder alles ein wenig weich wurde habe ich ihn radikal abgeschnitten, eh schon alles egal..aufzuhalten ist da nie etwas.

Kann ich den restlichen Baum jetz dazu bringen wiede Wurzlen zu bekommen? Wie

Wie kann ich den ganz großen Retten? Der fault mir doch sicher auch zusammen.

Mein Gott, wie haben diese Bäume in der Natur überlebt...nach einem Regen is alles hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.