Drachenbaum oder doch eine Palme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Drachenbaum oder doch eine Palme?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe diese Pflanze jetzt nun seit 13 Jahren, als ich sie bekommen habe, war sie kaum 1 Meter groß und ist jetzt in der Zwischenzeit ziemlich gewachsen. Leider weiß ich überhaupt nicht was das für eine Pflanze ist, hoffe, dass mir jemand helfen kann
2013-09-09 20.11.02.jpg
2013-09-09 20.11.02.jpg (410.15 KB)
2013-09-09 20.11.02.jpg
2013-09-09 20.10.51.jpg
2013-09-09 20.10.51.jpg (343.98 KB)
2013-09-09 20.10.51.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum oder doch eine Palme?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:42 Uhr  ·  #2
Das ist ein Drachenbaum, der viel zu dunkel steht. Ich würde ihn vllt auch mal kappen, aber am besten erst im Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum oder doch eine Palme?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:52 Uhr  ·  #3
Danke, er steht erst seit kurzer Zeit in der Ecke, davor war er immer beim Fenster.

Hmm, macht es etwas, dass er keine Seitentriebe hat, ist das "normal", kenn mich leider nicht so gut aus was Pflanzen angeht...

Das mit dem kappen ist auf jeden Fall eine gute Idee, da er bald die Decke erreicht hat, jedoch hab ich etwas Angst davor, dass er danach nicht mehr wächst?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum oder doch eine Palme?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:55 Uhr  ·  #4
eine dracaena marginata ist das
die wirklich viel zu dunkel steht - das erkennst du an dem dünnen Stämmchen, der kann das Gewicht der Krone ja gar nicht tragen

wie Soozee würde ich den auch kappen und mir ganz viele kleine neue aus dem Stammstücken machen

edit: gib mal in der Suchfunktion Stecklinge Dracaena ein, dann findest du viele Threads, wie diesen
keine Sorge, die schaffen das
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum oder doch eine Palme?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 20:57 Uhr  ·  #5
Gut zu wissen, hab mir schon gedacht, dass es normal ist, dass der Stamm so dünn ist

Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich im Internet suchen soll danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.