Drachenbaum lässt Blätter hängen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:08 Uhr  ·  #211
So wie es aussieht litt mein Bäumchen wirklich unter Wassermangel. Unten das Bild wie er heute morgen aussah.
Vielleicht hat er mich erhört und gehört das ich ihn umtopfen will und hat sich wieder gefangen? Oder er hat gehört das ich mir Sorgen mache.

Aber trotzdem, jetzt bin ich ganz verwirrt.
Also nicht aus dem Topf nehmen und in einen Pflanztopf reintun und zum gießen eine Zeitlang in Wasser stellen?
Kann man sonst irgendwie rausfinden ob die Pflanze in Seramis zwischendurch Wasser braucht? Ich will ihn ja nicht ständig verdursten lassen.
Vielleicht immer ein wenig Steinchen aufwühlen und sehen ob sie weiter unten noch feucht sind oder nicht? Aber da kommt man ja auch nicht bis ganz runter...

Grüße Christina
P1000111.JPG
P1000111.JPG (148.41 KB)
P1000111.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 13:39 Uhr  ·  #212
Hi

Ich bin neu hier genauso neu ist der Umgang mit einem Drachenbaum für mich. Jetzt ist mir aufgefallen das mein Baum nicht nur die Blätter hängen lässt sondern sie sich auch braun färben. Der Stamm hat keine weichen stellen ich hab ihn jetzt ca 3/4 Jahr kann mir wer weiterhelfen?
1469360329730593282078.jpg
1469360329730593282078.jpg (2.09 MB)
1469360329730593282078.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 17:55 Uhr  ·  #213
Hallo und willkommen DavidH !

Um dir tatkräftig weiterhelfen zu können, brauchen wir noch einige Infos von Dir:
- wie weit weg steht der vom Fenster (wenn möglich Ausrichtung des Fensters) ?
- sind da Gardinen oder ähnliches vor?
- wie oft und wieviel giesst du?
- steht evtl. wasser im Übertopf?
- Hast du ihn, nachdem du ihn bekommen hast, umgetopft?

Spontan sag ich mal: zu dunkel und zu nass oder zu trocken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 20:52 Uhr  ·  #214
Gardinen ja, Zimmer ist Nordseite Sonne kommt Tags über Viel rein, darum steht sie nicht direkt am Fenster sondern ca 2-3m im Raum.
Gießen 1 die Woche überschüssiges Wasser wird entfernt nach ca 30 min.
Umgetopf seid dem Kauf wurde sie auch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 22:37 Uhr  ·  #215
Nordseite, ganz sicher? Ich hatte auch einmal Nordseite, da kam keine direkte Sonne ins Zimmer. Wann scheint sie denn durchs Fenster?
Ich kenne mich mit diesen Pflanzen nur insofern aus, dass ich mir hier die Infos angelesen habe um die Büropflanzen leidlich pflegen zu können. Aber ich vermute ebenfalls zu dunkel und zu nass

Edit: eigentlich sieht die Pflanze, bis auf den einen Trieb, doch gar nicht soo schlecht aus, etwas mehr ans Licht wäre ganz sicher nicht verkehrt, denke ich.. Gab es mal Probleme mit kalter Luft, z.B. an einem gekippten Fenster?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 16:28 Uhr  ·  #216
So hab sie jetzt mal für 1 Woche direkt am Fenster gelassen die sonne scheint mittags bis abends rein.
Würde sagen der Zustand hat sich verschlechtert
1470148088227545496467.jpg
1470148088227545496467.jpg (2.07 MB)
1470148088227545496467.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 19:40 Uhr  ·  #217
Tscha, da hat er win bisschen Sonnenbrand bekommen; das ist nämlich Südseite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.