Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

an meinem Drachenbaum knicken die oberen Stämme in der Krone ab und die Blätter fallen ab. Die unteren Stämme wachsen dagegen ganz normal. Woran kann das liegen? Der Standort ist halbschattig und ich gieße ihn ein mal die Woche.
20141121_170718.jpg
20141121_170718.jpg (2.28 MB)
20141121_170718.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Pausbäckchen!

Wenn du die Schäden durch Haustiere ausschlissen kannst, dann ist er wohl zu nass.
Einmal die Woche kann zu viel sein. Giesst du denn überschüssiges Wasser aus dem Übertopf raus? Und wieviel giesst du?
Ich würd den mal austopfen und nach den Wurzeln schauen (gesunde Wurzeln sind hell und fest, kaputte Wurzeln sind braun und matschig).

Sind die Stämme denn auch fest oder ein bisschen weich? (Wenn weich, ebenfalls ein Zeichen für zuviel Wasser)

Und was ist bei dir halbschattig? Das legt ja jeder anders aus
Beschreib doch mal bitte, wo er steht, wie weit weg vom Fenster (Ausrichtung).
Auch wenn die grüne Art es ja nicht so kanllsonnig braucht, wäre gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit so viel Licht wie möglich nicht verkehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo. Das erste, was ich bei deinem Foto dachte, war, der sieht aus wie der meines Nachbarn vor ca einem halben Jahr Der steht draussen im Treppenhaus, wo es viel zu dunkel für jede Pflanze ist und wurde zu allem Übel fast dauernd in seinem Übertopf ertränkt. Da ich diese arme Pflanze täglich sehe, konnte ich zusehen, wie sie langsam dahinsiechte und sich nun, nach einem Jahr, endgültig verabschiedete.
Das sah ziemlich ähnlich wie bei dir aus, zuerst kippte der Schopf, Blätter fielen ab und schliesslich war der Stamm dann völlig gummig und knickte ebenfalls um.
Lange Rede kurzer Sinn, ich tippe auf zu dunkel und zu nass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 20:25 Uhr  ·  #4
Haustiere habe ich keine, die daran kommen.

Es ist zwar kein überschüssiges Wasser im Übertopf aber vermutlich ist er doch zu stark gegossen. Die betroffenen Stämme sind ein bisschen weich.

Der Standort ist etwa 6 Meter von zwei großen bodentiefen Fenstern entfernt, welche nach Norden ausgerichtet sind.

Komisch (aber dennoch gut) ist nur, dass zwei der drei Pflanzenstämme völlig gesund sind und (zum Glück nur) ein Stamm betroffen ist. Ich werde nun jedenfalls in Zukunft weniger gießen. Kann sich der Stamm noch erholen oder war es das mit ihm?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 20:49 Uhr  ·  #5
6m vom Nordfenster ist auch für eine Dracaena tiefste Nacht (interessanter Link zu Licht und auf Dauer zu dunkel.

Es kann natürlich auch sein, dass die 2 anderen Stämme den einen ein bisschen verdrängen und er nicht genug Nahrung bekommt.

Trotzdem würd ich die austopfen und die Erde weitestgehend austauschen - ich lass meine Drachis auch mal 3 Wochen richtig durchtrocknen; die melden sich mit hängenden Blättern wenn sie Durst haben
vielleicht auch den einen betroffenen Stamm separat topfen, wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind.

@Toblerone: ja, so ein Elend kenn ich auch; da kann man sagen was man will, die Leute glaubens einfach nicht; bei mirs wars allerdings ein Ficus benjamin...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:10 Uhr  ·  #6
Gibt es denn eine Chance, dass sich der Stamm nochmals erholt oder kann ich den jetzt schon kompostieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:19 Uhr  ·  #7
Sanne, ja, sowas tut im Greenieherzen weh. Wahrscheinlich hätte ich die Pflanze sogar retten können, wenn ich den Nachbar mal gefragt hätte, ob er sie mir überlassen will, aber was soll ich mit einem Drachenbaum? Ich hab ja schon für meine eigenen keinen Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.