Drachenbaum hilfe? : (

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Drachenbaum hilfe? : (

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo!! : )
Ich kummere mich um meinen Drachenbaum schon seit 3 Jahren und ich habe ein Problem seit 2 Monaten schon gesehen. Nachdem ich es umgetopft habe, scheint es immer wieder viele Blätter zu verlieren und diese werden auch ganz schnell gelb.

Ich giesse es auch regelmäßig alle 1,5/2 Wochen (also nur wenn der obere Boden schon relativ trocken ist), aber ich weiß jetz nicht mehr was lost ist.. Hier ein paar Bildchen.. ich glaube es ist was schlimm mit den Wurzeln passiert??

Könntet ihr mir Ratschläge bitte geben : ( es tut mir leid wenn ich was falsches gemacht habe.. ich will es wieder gesund haben, ich liebe es so sehr...♥ ist meine einzige Pflanze in dem Zimmer, und steht auch bisschen weit von dem Fenster, so ca 1m also nicht direkt.




Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum hilfe? : (

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 11:28 Uhr  ·  #2
- Hat der DB einen Untersetzer, wo überschüssiges Wasser abfließen kann? War der vorherige Topf kleiner?
- Ich habe schlechte Erfahrungen mit riesigen Töpfen gesammelt, diese können Wasser zu lange halten. Würde die Töpfe nicht größer als nötig wählen. Man hat dann zwar einen schönen, großen Topf, dieser nützt aber wenig, wenn die Wurzeln durch zu viel Wasser und durch Beschädigungen beim Umpflanzen eh alle absterben
- Viele DB verlieren nach dem Umtopfen Blätter und es geht monatelang so weiter. Vielleicht bessert es sich Mitte Sommer (sofern der DB an einem Fenster steht und genug Licht abbekommt)
- Zu den Wurzeln kann ich nichts sagen, ob diese bereits beschädigt sind, so wie es auf dem Bild aussieht. Sieht nach zu nass aus. Vielleicht geringfügig tiefer eingraben.
- Sollte der Verfall sich nicht bessern, so findest du auf youtube Videos zum Thema "Drachenbaum Stecklinge"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.