Drachenbaum - Dracaena dermensis

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!!
Wollte mich eben mal erkundigen, weil bei meinem Drachenbaum die Blätter so wahnsinnig schnell gelb werden, ob das normal ist....
Sonst gehts ihm gut, es sind auch nicht schrecklich viele gelbe Blätter aber es geht mir doch ein wenig zu schnell....Fast jeden 2 Tag sind da welche dran.....
Er ist schon 1,50 m und hat sonst auch keine Anzeichen von Schädlingen oder ähnlichem....
Wäre lieb wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet....
Ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
nicht so wirklich kann ich Dir helfen. Habe aber festgestellt, dass mein Drachenbaum so Perioden hat, in denen Blätter gelb werden, dann auch wieder eine Zeit nicht. Direkt mitgenommen hat er aber noch nie ausgesehen.

Liebe Grüße olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:11 Uhr  ·  #3
Mir fällt gerade noch was ein: Die brauchen ja im allgemeinen nicht so viel Sonne, kann es an der stärker werdenen Sonneneinstrahlung liegen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:13 Uhr  ·  #4
Antwort

hi JJ

der Drachenbaum an sich ist ziemlich robust und verträgt auch weing licht aber zuwenig solte es auch nicht sein hast du den standort gändert könnte ein zeichen für zuwenig licht sein wie siehts mit dünger aus naße füße mag er auch nicht gerne besser die erde immermal austrocknen lassen dann wieder gießen

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:16 Uhr  ·  #5
Also vielen Dank erstmal für Eure Antworten!!!
Nun er steht weder zu hell (zu viel Sonne) noch dunkel......den Standort hab ich auch nicht gewechselt und düngen tu ich in 1 mal die Woche.....
@Shrek: Aber das mit der Erde ein wenig trocknen lassen hab ich noch nicht gemacht.....dann liegts vielleicht daran??!!!
Das mach ich mal, nicht das es ihm zu nass ist, wobei ich auch nicht viel Wasser gieße....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:25 Uhr  ·  #6
Könnte schon sein, denn die Topferde muss auch mal abtrocknen, damit, Luft an die Wurzeln kommt. Dauernass mögen alle Pflanzen, bis auf Sumpfbewohner nicht.

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:27 Uhr  ·  #7
Hallo olieIch.....
Also ich würde auch nicht sagen, das sie dauernass war, aber wenn sie richtig trocken war, waren das maximal 2 Tage....
Wobei ich sagen muss, das das mit den gelben Blättern auch jetzt erst wieder vermehrt auftritt.......Die letzten Wochen war das eher weniger der Fall......Vielleicht 1 mal in 2 Wochen oder so......
Naja, mach mir schon ein bißchen Sorgen, denke aber nicht das es etwas schlimmes ist....
Vielen Dank......JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Dracaena dermensis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:56 Uhr  ·  #8
War auch eher ein generelles statement. Ich drück Dir die daumen!

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.