Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo

hab am Montag mit meiner Diplomarbeit an der Uni angefangen & da steht u.a. im Aufenthaltsraum ein nicht allzu gut aussehender Drachenbaum rum (D. deremensis). Der hat im Endeffekt kein Substrat mehr im Topf, sondern nur noch Wurzeln, die auch schon unten raus kommen. Naja.. Green wie ich bin möchte ich dem Bäumchen zu einem besseren Leben verhelfen & ihn zumindest umtopfen. Mein Gefühl sagt mir: unbedingt so schnell wie möglich umtopfen auch wenn bald Winter (das böse Wort) ist .. was meint ihr?

LG & Danke schon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Lilith,

normaler weise müsste dem Drachenbaum nichts passieren.
Ich habe meinen Anfang der Woche umgepflanzt..bis jetzt ist alles in Ordnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 15:34 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass es ihm besser tun würde, ihn jetzt noch umzutopfen, als ihn mit der Ausstattung über den Winter zu bringen. Ich habe Pflanzen, die so schnell wachsen, dass sie ständig neue Töpfe brauchen. Die topfe ich auch jetzt noch um, wenn die Wurzeln unten rauskommen. Die erholen sich dafür umso schneller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:06 Uhr  ·  #4
Schokokeks hat vollkommen recht. Lieber jetzt noch schnell umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:30 Uhr  ·  #5
ich will meinen Drachenbaum heute auch noch umtopfen da ich ihn erst kürzlich gekauft habe und er steckt in einem meiner Meinung nach viel viel zu kleinen Topf! 6cm Topf bei einer Gesamtgröße von ca 30 cm unten gucken auch schon ziemlich viele Wurzel raus und er scheint sich auch mit den Wurzel aus dem töpfchen heben zu wollen.
Jetzt meine frage dazu: Er hat so ein winziges schwarzes Plastik töpfchen im töpfchen (?!) wahrscheinlich noch von der anzucht... soll ich den jetzt beim umtopfen versuchen vorsichtig zu entfernen oder einfach so umtopfen wie er ist?!
Drachenbaum.JPG
Drachenbaum.JPG (70.51 KB)
Drachenbaum.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:41 Uhr  ·  #6
ich hab vor 2 wochen umgetopft, weil er komischerweise ganz gelb und hässlich wurde, kurz vorm tot. und nun treibt er frisch aus und freut sich und mich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:42 Uhr  ·  #7
hallo,
es wird nicht einfach sein, das Töpfen zu entfernen, aber du solltest es versuchen. Irgendwann, wenn die Pflanze älter wird, werden die Löcher des Gittertopfes die dicker werdenden Wurzeln abschnüren und dann bekommt das Pflänzchen ein Problem (weshalb ich es für eine Unsitte halte, diese bei mehrjährigen Pflanzen zu verwenden).
Versuch mal, ob sich nach dem Austopfen vorsichtig so viel Erde abschütteln läßt, dass du den Gittertopf z. B. mit einer Gartenschere zerschneiden und dann vom Ballen abziehen kannst.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:05 Uhr  ·  #8
diese ver****xten Gittertöpfe haben schon manche meiner Pflanzen das Leben gekostet bzw. fast gekostet ... bis ich dahinter kam, WARUM die kranken, war es bei einer oder zweien dann leider schon zu spät ... als ahnungsloser Kunde denkt man doch net gleich daran, nachzusehen, ob die noch im Anzuchttöpfchen stehen und plötzlich kränkelt die Pflanze nach ein paar Jahren ...

DAS nenn ich Geldschneiderei mit System
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:19 Uhr  ·  #9
Der Meinung bin ich auch Rouge!! Pflanze kaputt ahnungsloser kunde kauft sich neue

nein nein das will ich natürlich nicht
ich versuchs jetzt mal vorsichtig dieses ding zu entfernen...
bitte bitte lass meine pflanze danach prächtig weiter wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #10
so hab jetzt endlich geschafft dieses blöde ding komplett zu entfernen
aber wie soll ich jetzt weiter machen?! weil ja die wurzel ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden sind ca ein drittel ist abgebrochen jetzt eher trocken halten?! damit sie sich erst wieder neu entwickeln??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #11
Ja, jetzt bloß nicht übergießen. Falls er wegen des Wurzelschadens kränkelt, kannst du ihm helfen, etwas Wasser über die Blätter aufzunehmen, indem du ihn besprühst. Hoffentlich hast du nicht so viele Wurzeln verletzt, ansonsten dürfte er sich schnell regenerieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:58 Uhr  ·  #12
also die dickeren sind alle stabil geblieben nur die ganz feinen sind abgekracht kaum das ich das substrat vorsichtig entfernen wollte.. naja hab jetzt mal vor sie die nächsten tage nur wie du sagst zu besprühen da die neue erde sowieso schon leicht feut war... mal schauen wie sie sich weiter entwickelt
DANKE für die hilfe!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 15:10 Uhr  ·  #13
Dracaenen sind da zum Glück ziemlich robust ... der sollte sich im Normalfall wieder gut erholen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #14
Wenn nur die kleinen Wurzeln teilweise abgebrochen sind, dürfte das nicht so schlimm. Das passiert wohl auch bei fast jedem normalen Umtopfen.

Lg, Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum (D. deremensis) jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 21:26 Uhr  ·  #15
So, ich hab's getan - das arme arme Geschöpf, echt Ich hab ja selbst oft Pflanzen die den Topf sprengen, aber sowas hab ich selbst bei meinen ETs noch nicht gesehen. Bis 1cm unter den Topfrand war ein einziges Wurzelflechtwerk, von Erde überhaupt nix mehr zu sehen. Jetzt steht er in einem Topf der nur ein bissi größer ist, nächsten Frühling kriegt er dann nen richtigen Kübel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.