Drachenbaum braune Blätter und weißer Flaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Drachenbaum braune Blätter und weißer Flaum

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzerin eines Drachenbaumes. Leider bekam er sehr schnell braune Blattspitzen und teilweise gelbe Blätter. Außerdem wurden manche "Blatt-Ursprünge", als quasi Äste, von innen heraus braun. Einen davon musste ich absägen, da dieser komplett braun wurde. Danach habe ich den Baum umgepflanzt, weil ich mir dachte "Mhh, der Topf ist ja viel zu klein, eventuell geht es ihm deswegen nicht gut". Umgetopft habe ich Ende Dezember 2018. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem der größte Stamm seeehr wenig Wurzeln hat. Sie sind gerade mal 3-4cm lang und total dünn.
Gießen tu ich ihn nur, wenn die ersten Zentimeter der Erde trocken sind. Im Winter sollte man ja eh sparsam mit dem Gießen sein. Ansonsten stelle ich manchmal meinen Luftbefeuchter für ein paar Stunden zum Bäumchen, damit die Blätter auch Feuchtigkeit abbekommen.
Nun geht es im trotzdem immer schlimmer. Der nächste Blatt-Ursprung wird von innen braun (siehe Fotos) und ich habe an den eigentlich versiegelten Stammenden ein kleines bisschen weißen Flaum entdeckt (leider nicht auf den Bildern zu sehen, da ich ihn schon mit einer Spiritus-Wasser-Lösung weggewischt habe).
Könnten es Schmierläuse sein? An der Stelle, wo ich den ersten Ast abgesägt habe, sieht man auch komische schwarze Fasern (siehe Fotos). Hatte das jemand schon mal? Mich verunsichert vor allem, dass der Baum teilweise von innen heraus braun wird...

Danke fürs Durchlesen und für die Hilfe!
50679518_2023325264383653_6715535667738181632_n.jpg
50679518_20233252643 … 32_n.jpg (541.13 KB)
50679518_2023325264383653_6715535667738181632_n.jpg
50699309_551766775335858_889185034886447104_n.jpg
50699309_55176677533 … 04_n.jpg (657.11 KB)
50699309_551766775335858_889185034886447104_n.jpg
51132757_2032517173483874_5459026608583081984_n.jpg
51132757_20325171734 … 84_n.jpg (675.04 KB)
51132757_2032517173483874_5459026608583081984_n.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum braune Blätter und weißer Flaum

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 15:47 Uhr  ·  #2
Wenn die Blätter innen braun werden, so ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Bei mir ist der kleinste auch abgefault (das geht meistens der größe nach aufwärts / Habe den damals bei Hornbach gekauft ). Kann im neuen Topf das Wasser unten ablaufen? Wenn du die Stämme etwas tiefer eingepflanzt hast, so kann unten noch genug Nässe vorhanden sein, auch wenn die oberen 2-3 cm sich trocken anfühlen. Das betrifft große Töpfe, auch wenn das Wasser unten ablaufen kann und eine Drainage vorhanden ist.
Sieht nach normalen Pflegefehlern aus (zu wenig Licht und vermutlich zuviel Wasser oder zu wenig). Der Wurzelballen darf nie komplett austrocknen.

Drachenbäume werden für den Verkauf in kleinere Stücke geschnitten und es kann sein, dass die Wurzeln noch sehr klein bis nicht vorhanden waren. Die bekommen kein Wasser und sterben evtl. ab. Man sollte zwar braune Blätter möglichst lange dran lassen, aber wenn es dich stört, kannst du einen Teil vom braunen herausschneiden.
Bis sich der Baum erholt kann locker ein halbes Jahr vergehen. Der kleinste ist wohl bereits hinüber. Sollte der Stamm vom kleinsten bereits weich sein, so kannst du ihn direkt entsorgen. Suchmaschine "Pflege Drachenbaum"
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum braune Blätter und weißer Flaum

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 17:10 Uhr  ·  #3
Danke für die Tipps! Das mit dem Aufschneiden ist ja total bescheuert... Klar sehen die Bäume kurz gut aus, aber kurz nach dem Kauf fangen sie an, zu schwächeln.
Die Stämme sind alle noch sehr hart. Das Wasser kann ablaufen. Meist ist es aber so gut wie gar kein Wasser unten zu sehen, da ich versuche, nicht zu stark zu gießen.
Die Blätter werde ich dran lassen und ansonsten schau ich mal, wie es den Stämmen geht, an denen die Blätter von innen heraus braun werden. Da kommen nämlich neue Triebe heraus, bei denen ich die Hoffnung habe, dass diese sich besser entwickeln.
Ich werde mal gleich bis zu den Wurzeln vorsichtig runtergraben und schauen, ob die Erde dort noch allzu nass ist. Dann weiß ich, dass ich eventuell zu wenig Drainage drinnen habe.
Aber es beruhigt schon mal, dass es "normale" Pflegefehler sind und dass es den Bäumchen beim Verkauf generell nicht so gut geht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.