drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 18:02 Uhr  ·  #1
hallo,

ich bin neu hier und benötige direkt euren rat.

es geht um meinen drachenbaum. seit einiger zeit hängen seine blätter, werden braun (insbesondere die spitzen und auch an der unterseite) und fallen ab.
zu allem überfluss ist mir vor zwei wochen auch noch eine der drei spitzen abgebrochen

der baum steht in fensternähe, ist aber keinem direkten sonnenlicht ausgesetzt. jedoch bekommt er täglich für ein paar stunden die warme lüfterluft vom laptop ab. könnte es daran liegen? ist sicherlich nicht optimal, aber am anfang scheint ihm das nicht gestört zu haben.

ich weiß das ich den drachenbaum nicht zu oft gießen darf. jedoch ist die (obere) erde immer recht trocken. in den vergangenen wochen, als es so außergewöhnlich warm war, habe ich ihn etwa alle drei tage gegossen, ansonsten bekommt er ca. einmal wöchentlich wasser.
desweiteren hatte ich auch immer ein kleines düngestäbchen in der erde, aber seit ich ihn umgetopt habe kein neues reingemacht.

was meint ihr, woran liegt es und was kann ich tun?
und was mache ich mit der abgebrochenen spitze? dafür, dass es nun schon zwei wochen her ist, sieht sie doch recht gut aus, oder?

ich danke euch schonmal im voraus!
drachenbaum.jpg
drachenbaum.jpg (1.2 MB)
drachenbaum.jpg
spitze.jpg
spitze.jpg (1.07 MB)
spitze.jpg
drachenbaum2.jpg
drachenbaum2.jpg (1.29 MB)
drachenbaum2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 18:21 Uhr  ·  #2
Die abgebrochene Spitze wird im Wasserglas Wurzeln bilden. So hast Du dann eine weitere Dracaena.
Vom Lüfter des PCs solltest Du sie wegstellen. Die warme Luft kann durchaus dazu geführt haben, daß die Blätter braune Spitzen bekommen haben. Auf jeden Fall kann und soll sie sonnig stehen. Meine bekommen täglich 8 Stunden volle Sonne und stehen draußen.
Wie häufig gegossen werden sollte, hängt auch von der Topfgröße und der Substratzusammensetzung ab. Auf dem Foto wirkt das Substrat nicht besonders durchlässig. D.h. es kann durchaus oberflächlich trocken wirken, um den Ballen ist's vielleicht noch naß. Daher immer eine Fingerprobe durchführen bevor gegossen wird. Selbst bei den wirklich heißen Temperaturen der letzten Wochen wäre für diese Pflanze alle 3 Tage gießen zu viel. Düngung braucht die Dracaena nur sehr mäßig. Das eine Düngestäbchen sollte ok sein. Über den Winter nicht düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 20:05 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort!

ok, dann kommt das bäumchen gleich an eine andere stelle, weg von der warmen luft.

ich meine gelesen zu haben, dass man drachenbäume nicht in die direkte sonne stellen sollte?
es ist ja auch nicht so das er garkein sonnenlicht abbekommt, wenn es draußen nicht zu heiß ist stell ich den topf tagsüber aufs fensterbrett an die frische luft.

dann werd ich in zukunft weniger gießen und hoffe das er sich wieder erholt.

noch eine frage zu der abgebrochenen spitze: ist es normal das der betroffene stamm so verkümmert aussieht? er hat im vergleich zu den anderen beiden stark an aumfang verloren. und er wird doch sicherlich wieder neu austreiben oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 20:55 Uhr  ·  #4
das hatte ich bei meiner abgebrochenen Dracaena auch, da ist der übrig gebliebene Stamm einfach weggegammelt.
Schneid mal vorsichtig das schon vertrocknete von oben ab, bis du im innern was grünen siehst. Dann hat er auf jeden Fall eine Chance wieder auszutreiben.

Ansonsten, wie only_eh schon schrieb, weg vom Lüfter, das ist ja nur warme trockene Luft, die da raus kommt.
Die kann schon an die Sonne, muss aber langsam dran gewöhnt werden, sonst bekommt sie auch noch einen Sonnenbrand (und da sie ja eh jetzt ein bißchen schwächelt).
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, je sonniger, desto besser.

hast du nach dem giessen schon mal nachgeschaut, ob sich da Wasser im Übertopf sammelt? Das solltest du nämlich tun und dann ca. 1/2 Stunde nach dem giessen dann wegschütten, sonst gibts schnell Staunässe und das mag die gar nicht. Ich giess meine auch mal 2-3 Wochen gar nicht, das verkraftet sie ganz gut (aber die ist auch größer als deine).
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 21:17 Uhr  ·  #5
ok, gut zu wissen, dann werd ich sie jetzt öfter in die sonne stellen. einen passenden platz mit sonneneinstrahlung wo sie dauerhaft stehen kann hab ich leider nicht.

wasser stand bisher nie im topf, darauf achte ich.

ich hab jetzt ziemlich viel weggeschnitten, aber was grünes ist nicht zu sehen. es sieht eher milchig bräunlich aus, kanpp unter der spitze war es dunkelbraun. kann ich noch mehr schaden anrichten wenn ich zu viel wegschneide?

wenn ich die abgeschnittenen stückchen fest zusammendrücke kommt etwas wasser heraus. ist das normal? ich hoffe das ist keine fäule?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 21:39 Uhr  ·  #6
nee, normal ist das nicht, das deutet eher auf vergammeln - also zu viel Wasser - hin
und viel mehr Schaden kannst du nicht anrichten, das Stückchen sieht (soweit ich es erkennen kann) eh leider schon ziemlich tot aus

und: willkommen auch noch bei den Greenies
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 10:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MarsuPilami
willkommen auch noch bei den Greenies


dankeschön

dann hoffe ich mal das die anderen beiden stämme nicht auch betroffen sind und der baum noch zu retten ist.

wann sollte ich die spitze denn am besten einpflanzen? also sicherlich warten bis eine wurzel gewachsen ist oder? mit wie vielen wochen / monaten muss ich da ungefähr rechnen? und reicht es die spitze solange im wasserglas stehen zu lassen und zu warten oder kann ich etwas tun damit es ihr "besser geht"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: drachenbaum: blätter braun und spitze abgebrochen - hilfe!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 10:32 Uhr  ·  #8
Jetzt im Sommer kann das auch recht schnell gehen. Das Stämmchen sollte sauber beschnitten sein und der Stamm nicht gammeln. Dann dauert es vielleicht 2 Wochen, bis sich erste Wurzelspitzen zeigen. Sobald die etwa 3-5mm lang sind, kann schon in durchlässiges Substrat gepflanzt werden. Mit dem Gießen sehr zurückhaltend sein! Die Topfgröße braucht für den Anfang nicht groß sein - ich hab einen 9x9 Topf genommen und erst nach einem knappen Jahr auf einen etwas größeren Topf umgepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.