Drachenbaum abschneiden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
Ich habe einen Drachenbaum der 2 lange Triebe hat,wenn ich die abschneide kann ich die dann neu einpflanzen? bzw.wachsen die dann auch an?
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hallo Möhrchen.
Ob die abgeschnittenen wieder anwachsen kann ich Dir leider nicht sagen, aber dass der Baum an den Schnittstellen wieder austreibt sehe ich an meiner Dracaena marginata grad live
IMG_6753.JPG
IMG_6753.JPG (219.1 KB)
IMG_6753.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #3
ich nehme an du meinst einen Dracaena marginata.
stell die abgeschnittenen triebe am besten erstmal ins wasser, dann wurzeln sie schneller... klappt bei denen meistens sehr gut. und austreiben wird er 100pro wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:10 Uhr  ·  #4
Ich danke euch,da werd ich jetzt mal anfangen zu experimentieren
Gruß Möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch die abgeschnittenen Teile treiben wieder aus, du mußt nur etwas Geduld haben!

Ich habe das mit einer Pflanze gemacht, die eigentlich entsorgt werden sollte, weil sie schon so gut wie hinüber war wegen mangelnder Pflege bzw. zu viel Wasser.

Die Schnittstellen haben alle 3 wieder ausgetrieben und zwei von den abgeschnittenen Stücken auch.
Dummerweise habe ich zu viel stehen gelassen an der Pflanze,denn sie hat unmittelbar unter der Schnittstelle ausgetrieben und nun stehen eben recht lange nackte Stängel. Aber die Blätter sehen wieder wunderbar kräftig und gesund aus.

Die abgeschnittenen Teile habe ich einfach in einem Wasserglas stehen gelassen ohne das Wasser zu wechsel, nur nachgegossen.
Hat aber sicher ein halbes Jahr gedauert bis sie genug Wurzeln hatten.
Nun wachsen die neuen Pflanzen aber recht flott!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:03 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe im letzten Jahr meinen total geköpft und das ganze im Wasser wurzeln lassen.
Inzwischen habe ich wieder eine schöne Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #7
Hab meine Dracaenen nach einer Spinnmilben Epidemie alle komplett geköpft......das Bewurzeln in Wasser hat leider nicht gefunzt, ist weggegammelt.
Aber dafür sehen die Drachenbäume nach ca. 8 Monaten wieder toll aus!!!

Den Gummibaum übrigens, habe ich auch zeitgleich geköpft und alle Blätter abgeschnitten. Blöde Spinnmilben!!!!....er hat es mir aber nicht übel genommen Hat wunderbar neu ausgetrieben!
Gummibaum 11.06.07.JPG
Gummibaum 11.06.07.JPG (843.74 KB)
Gummibaum 11.06.07.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #8
Das hört sich gut an, ich werde es probieren
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 14:26 Uhr  ·  #9
funktioniert das nicht auch, wenn der abgeschnittene Teil einfach in Erde gesteckt wird? mit irgendeiner Pflanze habe ich das mal gemacht, leider weiss ich nicht mehr genau, mit welcher
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drachenbaum abschneiden

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 14:48 Uhr  ·  #10
Ja das funktioniert auch sehr gut, hab ich grad mit meiner Dracaena deremensis "Compacta" praktiziert. Da ist mir auch was abgebrochen und ich hab sie flugs zu meiner D. marginata mit in den Topf gesteckt... etwas vorsichtig beim Gießen sein und dann wurzeln die in 2-6 Wochen ganz gut an.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.