Drachenbaum - Ableger auch im Winter möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum - Ableger auch im Winter möglich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo Planzenfreunde,

mein Drachenbaum stand im Sommer draußen. Nun ist er drinnen, aber sehr verdreht und unglaublich groß geworden. Kann ich ihn auch im Winter (Ruhephase?) kürzen? Ich möchte die Pflanze nicht verlieren und bin nun unsicher, ob ich sie unserem Platz im Wohnzimmer anpassen kann. Überwintern muss der Drachenbaum bei uns bei ca. 20-22 Grad.
Vielleicht habt Ihr noch zusätzlich Tipps zur Weiterpflege - Wenn ich die Pflanze abschneide, was müsste ich für das Teil unten (mit Wurzeln, aber dann vollkommen ohne Blätter) beachten, was für die oberen (3 Stück, Stamm-Teil und reichlich Blätter)?

Bin für Erfahrungen und auch für Einschätzungen dankbar!
Gruß, Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum - Ableger auch im Winter möglich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hallo Ute,
meinst Du solch eine Pflanze?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26sa%3DG

Zum Bewurzeln die oberen abgeschnittenen Teile ins Wasser stellen, der abgeschnittene Rest treibt in der Regel wieder aus. Einpflanzen nachdem die Wurzeln ca. 2cm lang sind, längere brechen beim Eintopfen schnell ab.
Wenn Du die Pflanze bei 20 - 22 °C überwinterst, sollte sie allerdings hell stehen. Deine angegebene Temperatur ist als Winterruhe etwas hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum - Ableger auch im Winter möglich?

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe jetzt bei einer anderen Pflanze notgedrungen abschneiden müssen (Leea). Hab die Stecklinge im Blumentopf und Plastetüte direkt auf die Heizung gestellt, damit sie es schön warm haben und das hat gut funktioniert. Sie haben jetzt alle Wurzeln bekommen. vielleicht wäre ein notgedrungener Schnitt Veinerseits also auch möglich. Aber ob es mit Dracaena genauso geht, weiß ich nicht. Ich jedenfalls hab nicht geglaubt, dass es bei mir klappt. Aber siehe da...


Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.