Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Pflanze für einen Platz in meinem Treppenhaus. Standort, wäre direkt unter einem Dachfenster, Temperatur ist normale Zimmertemperatur. Da die Luft bei uns von unten nach oben zieht, gibt es einen ganz ganz leichten Zug.
Angetan hat es mir ein Drachenbaum mit panaschierten Blättern am Liebsten der "Massangeana" oder eine ganz normale Yucca. Ich habe gelesen, das die relativ gut wachsen, und sehr gut schnittverträglich sind. Da ich nicht weiß, ob ich nicht doch mal umziehe, möchte ich Pflanzen haben, welche auf jedenfall gut umziehen können und es nicht krumm nehmen falls man sie aus Platzgründen eventuell mal kürzen muss... :roll:

Kann mir jemand dabei was zur Wachstumsgeschwindigkeit sagen? Sind die eher schnell wachsend, oder langsam oder was dazwischen? Ich habe bisher keine der beiden Pflanzen besessen.

VIelen Dank- und Sorry für die vielen Fragen ;)

VIele Grüße Henry
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Für Fragen ist das Forum da.
Habe auch welche:
In welche Himmelsrichtung geht das Dachfenster? Oder ist es ein horizontales Oberlicht? Wie groß ist das Fenster?

Yuccas wollen einen sonnigen Standort, können im Winter auch recht kühle Temperaturen ab, der Drachenbaum (Dracaena massangeana) mag einen hellen, aber nicht prallsonnigen Platz, im Winter lieber über 15 °C und keine kalten Füße. Panaschierte Sorten können etwas empfindlicher sein (Sonne, Kälte, Mindesthelligkeit) und etwas langsamer wachsen.

Einen Rückschnitt vertragen Beide. Yucca-Blätter sind recht spitz und rauh, wenn man im Treppenhaus oft nah daran vorbei gehen muss, kann das auch mal ins Auge gehen.

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist immer von vielen Bedingungen abhängig, ich würde aber sagen, dass ein Drachenbaum schneller an Höhe gewinnt

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Antwort.
Das Fenster ist direkt über der Pflanze. Abstand ca 1 m.

VG Henry

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum oder Yucca? von Montoyafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

356

Sa 07 Mär, 2015 21:15

von gudrun Neuester Beitrag

3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ? von FonGo016, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2983

Sa 05 Mär, 2011 22:10

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Drachenbaum und Yucca zusammenpflanzen? von Francis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1268

Di 29 Mär, 2011 14:28

von Francis Neuester Beitrag

Drachenbaum & Yucca zurückschneiden, wann & wie? von reiner_unfug, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

16138

Fr 29 Okt, 2010 15:29

von ZiFron Neuester Beitrag

Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca von Gestur, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

942

Mi 10 Apr, 2013 22:57

von Laresie Neuester Beitrag

Elefantfuß oder Yucca..? Yucca elephantipes von Yogiteee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

577

Sa 04 Jul, 2015 19:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca oder Draceana? Yucca von Felix1210, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5845

Mo 23 Feb, 2009 22:01

von Felix1210 Neuester Beitrag

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans von der_dude, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2259

Di 16 Okt, 2012 19:21

von Palmenherz Neuester Beitrag

Drachenbaum oder Drachenpflanze von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

14562

Mo 01 Mai, 2006 20:52

von kobold Neuester Beitrag

Drachenbaum oder Flaschenbaumlilie? von Indigogirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3335

Mo 21 Mai, 2007 18:50

von Indigogirl Neuester Beitrag